View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
kevin24 n00b
|
Posted: Sat Oct 06, 2007 9:39 pm Post subject: [SOLVED] pptp: Verbindung ja, aber nur teilweise (2007.0) |
|
|
Hi,
Versuche gerade 2007.0 AMD64 mit der Minimal CD zu installieren. Für die Internetverbindung kommt bei mir pptp zum Einsatz, was sich mit pon wunderbar starten lässt. Ich kann Hosts ohne Probleme pingen, die Zeiten sind dabei sogar recht gut. Bei allen anderen Protokollen sieht's da schlechter aus: HTTP funktioniert nur selten, oft gar nicht, SSH bleibt nach der Verbindung oft hängen und rsync funktioniert überhaupt nicht (weder emerge --sync noch emerge-websync funktionieren). Das mirrorselect Script konnte zB noch kein einziges Mal die Mirror Liste runterladen.
Natürlich hab ich auch die bisherigen Posts durchsucht und sogar einen ähnlichen Thread gefunden: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-449324-highlight-pptp.html.
Hab MTU und MRU bis auf 552 Bytes runtergeschraubt, aber es scheint nichts zu nützen.
Ich hab nicht die leisteste Ahnung was so ein Problem verursachen kann. Normalerweise geht's oder eben nicht, nicht etwas dazwischen
Jetzt steh ich grad ziemlich ratlos da und würde mich über Tipps jeglicher Art freuen
lg
Last edited by kevin24 on Sun Oct 07, 2007 2:08 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Sat Oct 06, 2007 9:43 pm Post subject: |
|
|
hört sich fast so an als ob du keine /etc/resolv.conf hast, diese ist notwendig um ein funktionierendes System zu haben, also in der LiveCD cp /etc/resolv.vonf /mnt/gentoo/etc/resolv.conf _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
kevin24 n00b
|
Posted: Sat Oct 06, 2007 11:05 pm Post subject: |
|
|
Max Steel, danke für deine Antwort, aber
1) funktioniert die verbindung bereits im installationssystem, also ohne chroot, nicht richtig und
2) stehen in der resolv.conf meines wissens nur die dns server. namensauflösung funktioniert aber. |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
|
Posted: Sat Oct 06, 2007 11:30 pm Post subject: |
|
|
Hmm, okay, was auch noch möglich wäre ist das dein Provider grad irgend ne sch**** baut und deshalb kein richtiges Internet geht, obwohl über Windows gehts ja stimmts?
Hmm, noch eine möglichkeit wäre das pptp da dummheiten macht, und es darum nicht richtig geht, versuch mal etwas anderes als pptp zu verwenden, z.B. ppp und zum Configurieren pppconfig.
Das wären meine einzigen Überlegungen, wenns nicht hilft siehst du mich ratlos. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
kevin24 n00b
|
Posted: Sat Oct 06, 2007 11:52 pm Post subject: |
|
|
Nochmals danke für deine Antwort. Keine Ahnung ob's unter Windows funktioniert, ich verwende ansonsten ArchLinux mit pptp 1.7.1 ohne Probleme. Ich kenn mich aber in Sachen PPTP fast nicht aus - gibts irgendwo ressourcen zu dem thema? Wenn ich nach ""pptp ppp pppconfig" google kommt nur müll raus.. |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
|
Posted: Sun Oct 07, 2007 12:13 am Post subject: |
|
|
Ich hab nur einen Englishen zu pptp gefunden:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_PPTP_Internet
und einen deutschen zu ppp:
http://de.gentoo-wiki.com/Ppp
Ah jedenfalls da es bei einem funktioniert ist die Leitung in Ordnung, das wollte ich damit ausschließen. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
kevin24 n00b
|
Posted: Sun Oct 07, 2007 2:07 am Post subject: |
|
|
Geschafft! Es hatte doch was mit den MTU Einstellungen zu tun. MRU default auf 1500, MTU auf 1492, aber was am Wichtigsten ist: Die Option "-mru" aktivieren, die die MRU negotiation ausschaltet.
Dank dir jedenfalls für deine Hilfe.
lg |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|