View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
frary Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/gallery/Futurama/cartoon_futurama_nibbler.gif)
|
Posted: Sun Oct 07, 2007 6:26 pm Post subject: 3945ABG Wlan macht mich wahnsinnig! [Sane again] |
|
|
Neue Hardware, neuer Bastelspass, neuer Frust! Hallo zusammen!
Bei der Einrichtung meines vaio sz61bin ich leider den ganzen Tag an der Wlan-karte hängen geblieben. Laut lspci:
Code: | 06:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02) |
Ich habe es mt dem ipw3945 versucht, der nach der Installation auch brav geladen wird (per modprobe oder udev kein Problem). Allerdings kann ich keine Verbindung mit meinem Router herstellen, oder vielmehr...es fließen keine Daten:
EIne Adresse bekomme ich per DHCP nicht, timeout.
Wenn ich eine feste Adresse vergebe funktioniert zwar alles (z.B. mit wifi-Radar verbinden), aber eine Internetverbindung habe ich nicht. Ich kann auch nicht auf das Webinterface des Routers zugreifen.
Fleissig gelesen, der 3945 kann wohl nicht alle Verschlüsselungen, also --> am Router keine Verschlüsselung gewählt, verbunden, geht sogar per DHCP, aber ausser der Erfolgsmeldung passiert nichts, ich kann keine Websites aufrufen etc...
Der Router funktioniert mit allen anderen Rechnern hier perfekt, mit dem parallel installierten Vista kann ich die Karte ohne Probleme nutzen...was mach ich falsch? Ist das der falsche Treiber? Muss ich zwingend eine der anderen Lösungen (gentoo-wiki) nehmen?
Bin für HInweise dankbar, ob und wie jemand diese karte betreibt und ob es mit meinem Treiber gehen muss...
Gruß
T _________________ Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!
I.Walter
Last edited by frary on Sun Oct 07, 2007 8:33 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
hoacker Guru
![](images/avatars/116941386646b8bb56ca430.png)
|
Posted: Sun Oct 07, 2007 7:15 pm Post subject: |
|
|
Habe das SZ5MN und meine 3945 läuft, allerdings habe ich auch ewig gebraucht, bis sie funktioniert hat. Allerdings benutze ich nicht wifi-radar sondern direkt wpa_supplicant.
Meine verwendeten Pakete:
ipw3945-1.2.0
ipw3945-1.7.22-r4
ipw3945-ucode-1.14.2
wpa_supplicant-0.5.8
Mit anderen Paketen bekam ich die Karte nicht zum laufen. Wenn du andere verwendest, probier' erst mal diese.
Wie sieht's aus mit ieee80211-Modulen? Sind sie in den Kernel kompiliert oder als Module geladen?
Du kannst auch mal iwlwifi (braucht andere Kernel-Module) ausprobieren. Das lief bei mir auf Anhieb, allerdings gab's Probleme im Zusammenspiel mit dem Router. |
|
Back to top |
|
frary Guru
![](images/avatars/gallery/Futurama/cartoon_futurama_nibbler.gif)
|
Posted: Sun Oct 07, 2007 8:32 pm Post subject: |
|
|
Juhuuuu, das funktioniert. Is zwar irgendwie strange der Workaround, aber was solls.
Danke nochmal für den Hinweis...
Gruß
T _________________ Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!
I.Walter |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|