Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Speicherplatz zweier Festplatten zusammenfassen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
cryptosteve
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 11, 2007 6:45 am    Post subject: Speicherplatz zweier Festplatten zusammenfassen Reply with quote

Moin,
ich habe zwei SATA-Festplatten in meinem Rechner (je 200GB) und möchte diese gerne zu einem Laufwerk (~400GB) zusammenfassen. Was wäre der optimale Weg dafür?

- ein RAID0 über das Mainboard (Asus A8V deluxe Promise TX2/FastTrak378)
- ein LVM2
- andere Möglichkeiten?

Darauf liegen sollen nur ein Homeverzeichnis und Datenpartitionen, keine Systembestandteile. Das liesse sich dann ja aus meinem bereits laufenden Gentoo realisieren, oder? Die Daten der jeweiligen 200GB-Platten würde ich dafür vorübergehend auf eine externe Platte auslagern.
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 11, 2007 8:16 am    Post subject: Reply with quote

Software Raid0 wäre noch eine Möglichkeit. Aber ich halte die Idee für ziemlich schlecht. Gerade für sowas wie /home weil da steckt die meiste Arbeit drinne und das lässt sich nicht einfach wieder runterladen.
Back to top
cryptosteve
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 11, 2007 8:34 am    Post subject: Reply with quote

Wie "einfach wieder runterladen"? Ein Hardware-RAID0 und ein LVM2 kann ich doch auch nicht so einfach wieder in die Einzelbestandteile zerlegen, ohne die Daten darauf zu verlieren, oder?
Back to top
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 11, 2007 8:47 am    Post subject: Reply with quote

Genau. Ich meine die Idee seine wichtigsten Daten auf 2 Platten zu verstreuen und das Ausfallrisiko zu verdoppeln.
Back to top
tamiko
Developer
Developer

PostPosted: Thu Oct 11, 2007 8:56 am    Post subject: Reply with quote

Hi.

Wenn du ein RAID0 über das Motherboard machen willst, wäre es sinnvoller, dies als Software-Raid über den Linux-Kernel zu machen.
(Bei mir haben diese Promise-Dinger immer komisch gesponnen - und etwas anderes als Software-Raid machen die eh nicht :-D )

schmutzfinger wollte wohl sagen, dass es problematisch ist, nicht redundant auf beide Festplatten zu speichern. Wenn du eine verlierst sind in der Regel die Daten auf der anderen Festplatte auch weg. (Insb. wenn man so etwas wie "Stripping" als Raid 0 macht.)

Mit LVM2 kenne ich mich nicht aus. Halte das aber auch für ein bisschen zu viel. Ein Raid sollte es schon tun. :-D

eine Alternative wäre noch, dass du dir eine 3. Festplatte zulegst und dann über die drei Festplatten eine Raid5 legst.
Dann hast du 400Gb Speicher und Datenredundanz.
Mir persönlich sind meine Daten auf /home so wichtig, dass ich sie via Raid1 spiegle.

Grüße,
Tamiko
Back to top
cryptosteve
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 11, 2007 9:19 am    Post subject: Reply with quote

Ok, das Argument habe ich verstanden, aber die Daten unterliegen ohnehin einer zusätzlichen Datensicherung, sodass meinem /home zwar auch eine gewisse Bedeutung zukommt, das Absterben einer notwendigen Platte des RAID-Verbundes aber nicht zwangsläufig mit Datenverlust einher gehen würde.

Es dauert zwar etwas, bis ich die Daten zurückkopiert habe, aber sooo oft sterben hier glücklicherweise keine Festplatten.

Ok, danke, ich werde mal gucken, was ich letzen Endes daraus mache ...
Back to top
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Oct 11, 2007 9:33 am    Post subject: Reply with quote

Bedenke bei Hardware-RAID, dass Du zum Lesen auf die gleiche Hardware angewiesen bist! Wenn das Mainboard mal den Geist aufgibt, musst Du, um an Deine Daten zu kommen, wieder das gleiche Mainboard kaufen (oder zumindest eins mit einem kompatiblen Controller).

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
treor
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Oct 11, 2007 9:57 am    Post subject: Reply with quote

schachti: das ist nur bedingt richtig. bei den pseudo-hardware raid controler lässt sich der hardware-raid ganz einfach zu nem software raid machen (getestet mit nem msi k8 neo3f board und einem nvidia raid1 zu einem software raid1 mit mdadm)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum