Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Linux-taugliche Wireless Karte zum Laufen kriegen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bertl
n00b
n00b


Joined: 05 Apr 2003
Posts: 7

PostPosted: Wed Jun 18, 2003 4:44 pm    Post subject: Linux-taugliche Wireless Karte zum Laufen kriegen Reply with quote

Bis jetzt bin ich mit Gentoo immer sehr zufriede gewesen, da kam ich auf die idee mir ne wireless-pcmcia-karte für mein Gentoo Notebook zu holen.
Was ich so hörte sind Karten mit Prism2 Chipsatz recht gut geeignet, deshalb hab ich mir die Netgear ma401 geholt.
Leider habe ich 0 Plan wie ich das ding zum Laufen bekommen kann. Ich hab mit der Suche im Forum einige Threads gefunden, und laut den Threadspcmcia-cs, linux-wlan-ng und wireless-tools ge emerged, und mir den onicoro (oder so) Treiber gesucht und compiliert & installiert. Ein "modprobe onicrono_cs ergab auch keine fehler, aber wenn ich cardmgr -f starte und die Karte einsetze höre ich zuerst einen piepser, aber es tut sich nichts. Kein fehler, keine meldung, gar nichts. Und wenn ich mir mit "iwconfig" die netzwerkgeräte ausgeben lasse, steht da nur lo und meine eth0 drin.

Kann mir da jemand ein paar tips geben bzw. kennt jemand ein how-to?
Ich bin schon ganz verzweifelt, selbst tagelange google recherchen haben mich nicht weiter gebracht :/

Danke im Vorraus :)

-Bertl
Back to top
View user's profile Send private message
MasterOfMagic
l33t
l33t


Joined: 20 Aug 2002
Posts: 677
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Thu Jun 19, 2003 2:57 pm    Post subject: Reply with quote

hier fehlen ein paar informationen. cardmanager alleine starten reicht nicht. manchmal muss man den cardmanager auch an das jeweilige notebook anpassen. mal muss man die kerneltreiber verwenden mal die pcmcia-cs treiber. vielleicht verrätst du uns mal dein notebook. soweit ich weiss verkauft gentoo ja nun keine notebooks.

mfg
masterofmagic
_________________
Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5
Back to top
View user's profile Send private message
roock
n00b
n00b


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 32
Location: Korneuburg, Austria

PostPosted: Thu Jun 19, 2003 7:53 pm    Post subject: Reply with quote

hallo!

wenn das modprobe ohne fehler abgelaufen ist, solltest du eigentlich mit ifconfig eth1 192.168.0.x usw. das interface setzen koennen. und dann kanst du mit iwconfig die wirless optionen konfigueiren:

z.b. iwconfig eth1 key FFF-01FF usw.

hoffe das war halbwegs verstaendlich

Roman
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum