View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Martux Veteran
|
Posted: Mon Nov 12, 2007 2:43 pm Post subject: Hilfe! - Nach Update auf amd64 kein Internet mehr (DSL) |
|
|
Hallo Leute, bitte helft ich drehe durch.
Folgendes Problem: Ich habe mein System neu aufgesetzt um endlich auch 64bit nutzen zu können. Hat auch alles super geklappt, nur bekomme ich gar keine Internetverbindung mehr zustande. Das hier schreibe ich notgedrungen mit XP.
Aufgesetzt habe ich den ganzen Spaß mit der Kubuntu7.10-livecd, wo es ja ein Kinderspiel ist eine Internetverbindung zu erstellen. Doch nach dem reboot ging nix mehr.
Also, Kerneleinstellungen sind alle ok, habe einfach den alten Kernel übernommen (make oldconfig)
Die einzige Netzwerkkarte die noch verbaut ist hat einen Realtek-Chipsatz und wird laut ifconfig nun als eth2 erkannt. Ich hatte noch so eine verbaut & onboard-LAN, die ich aber der (vermeintlichen) Einfachheit halber ausgebaut/deaktiviert habe. Wie gesagt, Kernel ok, Realtek fest eingebaut und lspci erkennt sie auch.
Als erstes habe ich mich natürlich ans Handbuch gehalten und mit ifconfig eth0(1,2) 192.168.0.2 broadcast 192.168.0.255 up den Kram eingerichtet. Danach pppoe-setup (nutze rp-pppoe). Benutzername/Passwort stimmen, die habe ich mit cut&paste aus der alten chap.secrets rauskopiert und zwar mindestens ein Dutzend mal
Geht trotzdem nicht. Nach nem neustart zeigt ifconfig wieder nur net.lo an.
Die /etc/conf.d/net ist ja sowas von voll gestopft mit Informationen, ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Ich habe zig Optionen durchprobiert (seit heute Morgen um 10) und weiß jetzt nicht mehr weiter.
Wie bekomme ich das zum laufen, das gibt´s doch nicht?!
Marcus
PS: Zwischendurch hatte ich es mal mit der 2007-minimalCD probiert und bin auf net-setup gestossen. Damit hatte ich auch keinen Erfolg aber ich würde es gerne emergen.
Kann mir vielleicht jemand eine funktionierende /etc/conf.d/net posten?
Gibt es bessere howtos als die im Handbuch?
Biun für jeden Hinweis dankbar, denn erst kubuntu oder XP zu booten um ins Netz zu kommen kotzt mich an. _________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
"The road to success is always under construction" |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Mon Nov 12, 2007 3:07 pm Post subject: |
|
|
http://de.gentoo-wiki.com/Ppp
Damit habe ich es seinerzeit geschafft.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|