View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
invis-eo n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Tue Jun 17, 2003 8:27 am Post subject: ati-7500 mobile driver |
|
|
Hallo zusammen
Ich hab auf einem Compaq Notebook ein lauffähiges Gentoo System. Nun werde ich bald mal das System neu installieren, da ich einige Flags, etc. ändern möchte. Dabei bin ich letzlich über den ati-driver bei emerge search gestolpert. Mein Notebook hat eine 7500er Readon drin. soviel ich bisher weiss, sollte diese von diesem Treiber unterstützt werden. Nun meine Frage, wie kann ich diesen Treiber installieren? mit emerge "ati-driver" ist doch das nicht gemacht, oder sehe ich da was falsch? Wie finde ich heraus, welcher Grafiktreiber aktuell benutzt wird?
Ich möchte diesen Treiber benutzen, da ich mir daraus erhoffe dass die Probleme mit der GL-Bibliothek dann weg sind.
Oder ist dieser Treiber evtl. gar nicht für die 7500er? ach ja, sie ist ne mobile 7500er.
Vielen Dank für die Hilfe |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
MasterOfMagic l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
Posted: Tue Jun 17, 2003 10:25 am Post subject: |
|
|
also mit den ati-treibern würd ich aufpassen. die sind soweit ich weiss mit xfree 4.3 nicht kompatibel.
mfg
masterofmagic _________________ Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
invis-eo n00b
|
Posted: Tue Jun 17, 2003 10:45 am Post subject: |
|
|
kannst du mir dann evtl. einen tip geben, wie ich das mit den libGL error bei Karamba hinbiegen kann?
das Problem ist folgendes, starte ich karamba oder superkaramba, so gibt er folgendes aus:
libGL error
anschliessend kann ich trotzdem ein theme auswählen welches er öffnen soll, wenn ich dies allerdings mache, dann stürzt karamba oder superkaramba ganz ab. Mir sagte jemand, dass dies mit der ATI-unterstützung mit x zusammenhänge, hab allerdings noch viel zu wenig erfahrung, dass ich nur ein Lösungsansatz hätte...!
Gibts da ne Möglichkeit? |
|
Back to top |
|
moe Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Tue Jun 17, 2003 9:24 pm Post subject: |
|
|
Ich hab ne immobile Radeon 7500 und bei mir läufts ganz normal mit den xfree-drm Treibern. Also GL-Anwendungen laufen, karamba hab ich noch nicht probiert..
Was xfree für Treiber benutzt und einiges mehr steht in /var/log/XFree86.0.log
Bei mir ist in der xf86config lediglich dri an, und als Treiber radeon..
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
sputnik1969 Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/d4caa8793d74c2698ec50.jpg)
|
Posted: Wed Jun 18, 2003 4:19 am Post subject: Re: ati-7500 mobile driver |
|
|
invis-eo wrote: |
Ich möchte diesen Treiber benutzen, da ich mir daraus erhoffe dass die Probleme mit der GL-Bibliothek dann weg sind.
Oder ist dieser Treiber evtl. gar nicht für die 7500er? ach ja, sie ist ne mobile 7500er. |
Meines Wissens sind die Treiber erst für Modelle ab R200 (Radeon8500) bzw. M9 (Mobile 9000) und höher...Vielleicht hat ATI das geändert (hab länger nicht mehr nachgelesen, nur installiert ) aber ich denke eigentlich nicht...
Ansonsten probier doch mal die aktuelle CVS-Version der XFree86-DRI aus...
MasterOfMagic wrote: | also mit den ati-treibern würd ich aufpassen. die sind soweit ich weiss mit xfree 4.3 nicht kompatibel. |
Falsch, die ati-drivers Versionen ab 2.9.x (sind noch Beta) sind für XFree 4.1 - 4.3 vorhanden. Sonst würde ich dir jetzt nicht schreiben können ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ 'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford |
|
Back to top |
|
invis-eo n00b
|
Posted: Wed Jun 18, 2003 5:10 am Post subject: |
|
|
Hi
Der Treiber ist aber dem R200er... hab allerdings gelesen dass die 7500 diesen chip drin hat, war mir allerdings nicht sicher. demnach ist es wohl so, dass der treiber für meine karte nicht geht.
XFree86-DRI? Sind das XFree86 Treiber? Wie kann ich die denn in mein system integrieren?
Ich denke dass ich irgendeinen Treiber bereits benutze, sonst würde x ja net gehn, aber gibt es denn spezielle für die ati-karten? welche wären diese? gibts irgendwo n howto o.ä. dazu?
Danke |
|
Back to top |
|
geta Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Sun Jun 22, 2003 2:10 pm Post subject: LibGL Problem? |
|
|
Hallo invis-eo:
Ich hatte beim starten von OpenGL-Anwendungen ursprünglich auch eine Fehlermeldung der Art "LibGL error".
Ich habe einen Sony Vaio mit der Radeon Mobility 7500 und alles läuft seit den nachfolgenden "Korrekturen" wunderbar:
Quote: | here's how:
- compile your kernel of choice with modular AGPGART, selecting the appropriate chipset (or all of them, if you aren't sure which you have).
- DISABLE DRM/DRI in the kernel config, since you'll be using the modules from xfree.
- reboot with new kernel
- emerge xfree-drm |
Da wir im deutschen Forum sind, hier noch die Übersetzung
-In der Kernelkonfiguration AGPGART als Modul aktivieren, und den richtigen Chipsatz auswählen.
-DRM/DRI im Kernel deaktivieren, da die Module vom xfree benutzt werden.
-Kernel neu kompilieren, PC mit neuem Kernel starten
-emerge xfree-drm
Wahrscheinlich ist bei dir also der Kernel nicht richtig konfiguriert.
Mir wurde übrigens hier geholfen:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=38693
Und falls du noch weitere Fragen hast: einfach schreiben. |
|
Back to top |
|
sputnik1969 Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/d4caa8793d74c2698ec50.jpg)
|
Posted: Sun Jun 22, 2003 5:12 pm Post subject: |
|
|
invis-eo wrote: | Hi
Der Treiber ist aber dem R200er... hab allerdings gelesen dass die 7500 diesen chip drin hat, war mir allerdings nicht sicher. demnach ist es wohl so, dass der treiber für meine karte nicht geht.
|
Radeon (7200) = R100
Radeon 7000 = RV100
Radeon 7500 = RV200
Radeon 8500/9100 = R200
Radeon 9000 = RV250
Radeon 9200 = RV280
Wobei die 7500 eigentlich hätte R150 heissen müssen und nicht RV200, vielleicht deshalb deine Verwirrung (V steht immer für Value und die 7500 ist ja keine Valueversion von der 8500er ) _________________ 'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford |
|
Back to top |
|
|