Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
(neu)Newbie Fragen (solved:package.keywords[..])
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
soul710
n00b
n00b


Joined: 24 Aug 2003
Posts: 6

PostPosted: Wed Nov 14, 2007 7:59 am    Post subject: (neu)Newbie Fragen (solved:package.keywords[..]) Reply with quote

Hallo,

ich habe gestern auf meinem Notebook Gentoo installiert (von der Minimal CD aus). Es ist seit langem das erste Linux das ich installiere, dementsprechend "eingerostet" sind meine Kenntnisse. Gentoo teilt sich eine Platte mit Windows, und zunächst hatte ich schwierigkeiten zu booten, weil eine SATA HDD verbaut ist. Läuft nun aber so weit gut, er bootet meinen Kernel, und das Netzwerk funktioniert auch (obwohl die im Handbuch beschriebene Konfiguration von /etc/conf.d/net nichts bringt, bzw eth0 bei jedem boot dhcp erwartet, obwohl in /etc/conf.d/net fest eingetragen).

Jedenfalls wollte ich gestern erstmal den nvidia Treiber (für 7600go), also 100.xxx installieren, per emerge nvidia-drivers. Da ist mir aufgefallen, dass in /etc/portage/ keine Dateien sind. Laut handbook sollte ich dort package.keywords sowie package.mask finden, die ich u.a. für die nvidia Treiber wohl gebraucht hätte.
Habe nach der Grund-Installation schon emerge --sycn sowie emerge portage durchgeführt, hat aber nichts geändert. Die package.mask habe ich in einem anderen Verzeichnis gefunden (kann nicht sagen wo, bin auf Arbeit), die .keywords gibt es auf meinem System allerdings nicht.
Ist da was schiefgelaufen, oder muss ich da noch was installieren/initialisieren?

Danke im Voraus.


Last edited by soul710 on Fri Nov 16, 2007 9:12 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Nov 14, 2007 8:01 am    Post subject: Reply with quote

Alle Dateien in /etc/portage/ sind standardmäßig leer und du musst sie daher selbst anlegen.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2005
Posts: 412
Location: Ulm, Germany

PostPosted: Wed Nov 14, 2007 8:02 am    Post subject: Reply with quote

Erstell einfach die Dateien.
Code:
nano /etc/portage/package.keywords

Und zum Schluss speichern. ;)

edit: Verdammt, Finswimmer 1 min schneller.
_________________
Gentoo update is sometimes harder than it should.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Wed Nov 14, 2007 8:35 am    Post subject: Reply with quote

Seit einiger Zeit können /etc/portage/package.* auch Verzeichnisse sein!
Dadurch wird die ganze Sache deutlich übersichtlicher.

Siehe hier:
http://www.gentoo.de/main/de/portage-2.1.xml#doc_chap5
Chapter 5.2

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
soul710
n00b
n00b


Joined: 24 Aug 2003
Posts: 6

PostPosted: Wed Nov 14, 2007 10:40 am    Post subject: Reply with quote

Achso, bin davon ausgegangen dass ich anfangs bereits ne Liste mit maskierten Paketen o.ä. habe.

Heißt also so viel wie es werden standardmäßig alle Pakete genommen, und welche ich Blacklisten will muss ich mir selbst überlegen?
Back to top
View user's profile Send private message
Vaarsuvius
Guru
Guru


Joined: 02 Dec 2004
Posts: 345

PostPosted: Wed Nov 14, 2007 10:57 am    Post subject: Reply with quote

soul710 wrote:
Achso, bin davon ausgegangen dass ich anfangs bereits ne Liste mit maskierten Paketen o.ä. habe.

doch, aber nicht in /etc/portage/

Quote:
Heißt also so viel wie es werden standardmäßig alle Pakete genommen, und welche ich Blacklisten will muss ich mir selbst überlegen?

nein:
vordefiniert sind die masked-by-package.mask pakete in $PORTDIR/profiles/package.mask, masked-by-keyword steht in den jeweiligen ebuilds.
wenn du diese vorgaben ueberschreiben willst (zB zusaetzliche pakete/versionen maskieren oder "demaskieren"), dann nutze die dateien in /etc/portage
Back to top
View user's profile Send private message
soul710
n00b
n00b


Joined: 24 Aug 2003
Posts: 6

PostPosted: Fri Nov 16, 2007 8:45 pm    Post subject: Noch fragen... Reply with quote

Wollte keinen neuen Thread erstellen, da das alles noch in die Kategorie "Newbie" passt. Das mit der Maskierung hab ich denk ich jetzt im im Griff, zumindest nach wenigen Versuchen kompilieren bisher alle Packages :)

Ein paar andere Sachen bekomm ich aber ums verrecken nicht hin:

1) xfce4
Als WM habe ich xfce4 gewählt, gnome oder kde habe ich nicht drauf. Xfce4 an sich startet, beim Start kommt auch wunderbar das nvidia Logo, und die Auflösung scheint 1280x1024 zu sein (richtig), obwohl ich selbige in den Einstellungen nicht zur Auswahl habe (die höchstmögliche dort ist aber kleiner als die eingestellte).
Problem ist allerdings, "laufen" tut xfce4 nur als root. Wenn ich xfce als User starte, bekomm ich nen schwarzen Hintergrund (statt irgendwas mit default blau), der Mauszeiger bleibt ständig ein Kreuz, und ich kann keinerlei Einstellungen tätigen, weil selbige einfach nicht übernommen werden. Der Haken bei "Allow Xfce ti manage the desktop" ist nicht gesetzt, und wenn ich den setze wird das nicht gespeichert. (ich vermute mal, ich hab bei der Installation irgendwas falsch gemacht, oder etwas zu viel als root. Habe diese Anleitung: http://de.gentoo-wiki.com/Xfce4 und vermutlich auch diese http://www.gentoo.org/doc/en/xfce-config.xml benutzt)
Dazu kommt, dass ich nur die englische Version habe. Laut hier: http://de.gentoo-wiki.com/Xfce4 muss man die menu.xml ersetzten, leider gibt es auf meinem System nur die menu.xml, und keine lokalisierten Versionen. Wo bekomm ich die her? Werden damit nur die Menüs deutsch, oder ändern sich auch Tastaturschema etc? (wenn nein, wo änder ich das? auf der normalen konsole passt das tastaturschema, in xfce ists US).

2) jpg?
Ich habe ne Reihe von Wallpapers auf den Rechner kopiert, allesamt JPG Files die ich auch unter Windows nutze. In Thunar werden die auch mit kleinen Vorschaubildchen angezeigt. Als Background kann ich sie in xfce aber nicht setzen (kommt kein Fehler, passiert einfach nix). Gehen da nur PNGS (war default ein PNG drin), oder muss ich noch was dazu installieren dass ich JPG Wallpaper nutzen kann?

3) compiz-fusion?
hab ich (wohl fehlerfrei?) installiert, dafür (wie in nem anderen Thread gelesen) die hier demaskiert:

Quote:
x11-wm/compiz ~x86
x11-wm/compiz-fusion ~x86
x11-libs/compizconfig-backend-gconf ~x86
x11-libs/libcompizconfig ~x86
x11-libs/libwnck ~x86
x11-libs/gtk+ ~x86
dev-libs/glib ~x86
x11-libs/pango ~x86
x11-themes/emerald-themes ~x86
x11-wm/emerald ~x86
x11-libs/compiz-bcop ~x86
x11-plugins/compiz-fusion-plugins-extra ~x86
x11-plugins/compiz-fusion-plugins-main ~x86
x11-plugins/compiz-fusion-plugins-unsupported ~x86
x11-apps/ccsm ~x86
dev-util/gob ~x86
x11-libs/compizconfig-backend-kconfig ~x86
dev-python/compizconfig-python ~x86
dev-python/sexy-python ~x86
dev-libs/libxml2 ~x86


In xfce taucht ccsm und der Emerald Theme Manager auf, beides kann ich starten. In ccsm kann ich zwar einiges einstellen, aber es scheint keine Auswirkungen zu haben? Und wie benutzt ich Themes vom Emerald Manager? Da sind jede Menge (inkl. Preview und Versionsnummer) aufgelistet, aber wie aktiviert man ein Theme? Ich hab den Thread mehr oder weniger als Anleitung genommen, weil ich sonst keine für compiz(-fusion) gefunden habe, nur für compiz, aber die Installation der (neuen) -fusion unterscheidet sich da wohl?

Ja das wars erstmal wieder :)

Noch ein Nachtrag>

4) bootsplash (fbsplash)
Ich hab diese Anleitung benutzt: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_fbsplash
Funktioniert so weit auch. Meine grub.conf:
Code:
title=Gentoo
root (hd0,3)
kernel /boot/kernel-2.6.22-gentoo-r9 root=/dev/sda6 splash=silent,fadein,theme:livecd-2007.0 video="vesafb:1280x1024-32@60,mtrr,ywrap quiet CONSOLE=/dev/tty1
initrd /boot/fbsplash-emergence-1280x1024


Beim booten erscheint das 2007.0 Logo. Allerdings werden die normalen Bootmeldungen ueber das Logo geschrieben (waehrend einem der vielen reboots hatte ich dass er nur das logo zeigt, weiss nicht mehr wies ging). Wenn er dann fertig gebootet hat, fadet das Logo aus, und der Screen bleibt schwarz. Das aendert sich erst, wenn ich auf zb tty2 und wieder auf tty1 schalte. Dann hab ich auch ein splashimage fuer tty1. Wie mach ich das ordentlich, dass er den Screen nicht fuer immer schwarz macht?
Back to top
View user's profile Send private message
buggybunny
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Aug 2006
Posts: 156

PostPosted: Fri Nov 16, 2007 10:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Quote:


1) xfce4
Als WM habe ich xfce4 gewählt, gnome oder kde habe ich nicht drauf. Xfce4 an sich startet, beim Start kommt auch wunderbar das nvidia Logo, und die Auflösung scheint 1280x1024 zu sein (richtig), obwohl ich selbige in den Einstellungen nicht zur Auswahl habe (die höchstmögliche dort ist aber kleiner als die eingestellte).
Problem ist allerdings, "laufen" tut xfce4 nur als root. Wenn ich xfce als User starte, bekomm ich nen schwarzen Hintergrund (statt irgendwas mit default blau), der Mauszeiger bleibt ständig ein Kreuz, und ich kann keinerlei Einstellungen tätigen, weil selbige einfach nicht übernommen werden. Der Haken bei "Allow Xfce ti manage the desktop" ist nicht gesetzt, und wenn ich den setze wird das nicht gespeichert. (ich vermute mal, ich hab bei der Installation irgendwas falsch gemacht, oder etwas zu viel als root. Habe diese Anleitung: http://de.gentoo-wiki.com/Xfce4 und vermutlich auch diese http://www.gentoo.org/doc/en/xfce-config.xml benutzt)
Dazu kommt, dass ich nur die englische Version habe. Laut hier: http://de.gentoo-wiki.com/Xfce4 muss man die menu.xml ersetzten, leider gibt es auf meinem System nur die menu.xml, und keine lokalisierten Versionen. Wo bekomm ich die her? Werden damit nur die Menüs deutsch, oder ändern sich auch Tastaturschema etc? (wenn nein, wo änder ich das? auf der normalen konsole passt das tastaturschema, in xfce ists US).



Poste doch mal den Inhalt der Datei

Code:
~/.xsession-errors


nachdem du versucht hast als user zu starten.

Quote:

2) jpg?
Ich habe ne Reihe von Wallpapers auf den Rechner kopiert, allesamt JPG Files die ich auch unter Windows nutze. In Thunar werden die auch mit kleinen Vorschaubildchen angezeigt. Als Background kann ich sie in xfce aber nicht setzen (kommt kein Fehler, passiert einfach nix). Gehen da nur PNGS (war default ein PNG drin), oder muss ich noch was dazu installieren dass ich JPG Wallpaper nutzen kann?


Ich vermute mal, das dir das Useflag jpeg fehlt. Danach müsstest du xfce re-emergen mit den neuen use-flags.

P.S.:

Kuck dir mal ufed (ein use-flag Editor) an, den nehm ich immer für sowas, ist schön übersichtlich.
Back to top
View user's profile Send private message
soul710
n00b
n00b


Joined: 24 Aug 2003
Posts: 6

PostPosted: Fri Nov 16, 2007 10:41 pm    Post subject: Reply with quote

buggybunny wrote:
Hi,

Quote:


1) xfce4
Als WM habe ich xfce4 gewählt, gnome oder kde habe ich nicht drauf. Xfce4 an sich startet, beim Start kommt auch wunderbar das nvidia Logo, und die Auflösung scheint 1280x1024 zu sein (richtig), obwohl ich selbige in den Einstellungen nicht zur Auswahl habe (die höchstmögliche dort ist aber kleiner als die eingestellte).
Problem ist allerdings, "laufen" tut xfce4 nur als root. Wenn ich xfce als User starte, bekomm ich nen schwarzen Hintergrund (statt irgendwas mit default blau), der Mauszeiger bleibt ständig ein Kreuz, und ich kann keinerlei Einstellungen tätigen, weil selbige einfach nicht übernommen werden. Der Haken bei "Allow Xfce ti manage the desktop" ist nicht gesetzt, und wenn ich den setze wird das nicht gespeichert. (ich vermute mal, ich hab bei der Installation irgendwas falsch gemacht, oder etwas zu viel als root. Habe diese Anleitung: http://de.gentoo-wiki.com/Xfce4 und vermutlich auch diese http://www.gentoo.org/doc/en/xfce-config.xml benutzt)
Dazu kommt, dass ich nur die englische Version habe. Laut hier: http://de.gentoo-wiki.com/Xfce4 muss man die menu.xml ersetzten, leider gibt es auf meinem System nur die menu.xml, und keine lokalisierten Versionen. Wo bekomm ich die her? Werden damit nur die Menüs deutsch, oder ändern sich auch Tastaturschema etc? (wenn nein, wo änder ich das? auf der normalen konsole passt das tastaturschema, in xfce ists US).



Poste doch mal den Inhalt der Datei

Code:
~/.xsession-errors


nachdem du versucht hast als user zu starten.



Also das ist als root:
Code:

cat .xsession-errors
/usr/bin/startxfce4: X server already running on display :0
Agent pid 5277
No running windows found


Und das als user:
Code:

/usr/bin/startxfce4: X server already running on display :0
/etc/xdg/xfce4/xinitrc: line 56: xscreensaver: command not found
Agent pid 5119
XGL detected
Using GTK decorator
compiz (core) - Fatal: No composite extension

(gtk-window-decorator:5142): Gdk-WARNING **: Using Cairo rendering requires the drawable argument to
have a specified colormap. All windows have a colormap,
however, pixmaps only have colormap by default if they
were created with a non-NULL window argument. Otherwise
a colormap must be set on them with gdk_drawable_set_colormap

(gtk-window-decorator:5142): Gdk-WARNING **: Using Cairo rendering requires the drawable argument to
have a specified colormap. All windows have a colormap,
however, pixmaps only have colormap by default if they
were created with a non-NULL window argument. Otherwise
a colormap must be set on them with gdk_drawable_set_colormap

(Terminal:5159): Gdk-CRITICAL **: gdk_pixmap_foreign_new_for_screen: assertion `depth > 0' failed
No running windows found
Error: No running window found
firefox-bin exited with non-zero status (2)
No running windows found
XDM authorization key matches an existing client!
(firefox-bin:5191): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0
firefox-bin exited with non-zero status (1)
No running windows found
Error: No running window found
firefox-bin exited with non-zero status (2)
No running windows found
XDM authorization key matches an existing client!
(firefox-bin:5219): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0
firefox-bin exited with non-zero status (1)
** Message: xfsm-shutdown-helper.c:215: HAL not available or does not permit to shutdown/reboot the computer, trying sudo fallback instead.
Agent pid 5119 killed
xfce-mcs-manager: Fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.
gtk-window-decorator: Fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.


Das is nich so gut, oder? :D

buggybunny wrote:

Quote:

2) jpg?
Ich habe ne Reihe von Wallpapers auf den Rechner kopiert, allesamt JPG Files die ich auch unter Windows nutze. In Thunar werden die auch mit kleinen Vorschaubildchen angezeigt. Als Background kann ich sie in xfce aber nicht setzen (kommt kein Fehler, passiert einfach nix). Gehen da nur PNGS (war default ein PNG drin), oder muss ich noch was dazu installieren dass ich JPG Wallpaper nutzen kann?


Ich vermute mal, das dir das Useflag jpeg fehlt. Danach müsstest du xfce re-emergen mit den neuen use-flags.

P.S.:

Kuck dir mal ufed (ein use-flag Editor) an, den nehm ich immer für sowas, ist schön übersichtlich.


Okay probier ich gleich :)

[edit] das mit dem JPG flag hat leider nicht geklappt. Wallpaper gehn immer noch nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum