Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Hot Swap eth0 <-> wlan0
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bertl
n00b
n00b

PostPosted: Wed Jun 18, 2003 8:01 pm    Post subject: Hot Swap eth0 <-> wlan0 Reply with quote

Ich hab meine wlan karte nur zum Laufen gebracht.
Allerdings gibts da ein Problem: Wenn ich eth0 aktiviert habe, und auf ein wlan-link besteht, läuft der Datenverkehr über eth0. Wenn ich nun allerdings das Kabel abstecke, geht der Datenverkehr nicht wie anzunehmen über die wlan karte, sondern gar nicht. Die einzige möglichkeit für mich ist momentan das modul von eth0 aus der modules.autoload zu löschen und zu rebooten, dann klappts auch mit der wlan karte.

Wie kann ich nun "echtes" Hot Swapping zwischen den beiden schnittstellen aktivieren? Sprich, wenn ich das Kabel meiner tp-karte abziehe, der datenverkehr über die wlan karte läuft?
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jun 18, 2003 9:14 pm    Post subject: Reply with quote

Die default route wird auf eth0 liegen, daher geht alles darüber. Ein Hotplug in dem Sinne wird schwierig werden, da ja der PC nich unbedingt mitbekommt, dass du das NW-Kabel ziehst.
Wie sieht denn das Drumherum aus? IP-Adressen der Karten, Art der Karten (pcmcia?) und so weiter.
Vielleicht wäre ein guter Ansatzpunkt, der IP-UP Skript, also wenn deine Wlan-Karte n Link und ne IP bekommt, wird (u.a.) die Default-Route auf wlan0 gelegt, aber dazu müsste etwas genauer "was soll gemacht werden, wenn welches ereigniss eintritt" von dir wissen..

Gruss Maurice
Back to top
jay
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jun 18, 2003 11:14 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe in meinem Laptop als eth0 eine Realtek und als eth1 eine Prism2 Karte. Da ich DHCP benutze ist der Wechsel super einfach, einfach "dhcpcd eth0 bzw eth1" an der Kommandozeile eingeben. Rebooten ist eigentlich nie nötig, man kann /etc/init.d/eth0 stop /etc/init.d/eth1 start das Netwerk problemlos auf die andere Karte umlegen.
bertl
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jun 19, 2003 7:20 am    Post subject: Reply with quote

Installiert habe ich die Karte wie in der Readme zu linux-wlan-ng beschrieben, ohne jegliche Gentoo emerge's. In der config ist für die Karte ein dns server eingetragen, und dass sie sich mit dhcpcd ne ip und gateway besorgen soll, was sie aber leider nicht macht, erst wenn ich es per hand 'dhcpcd wlan0' eingebe.
Aber danke mal an jay für den Tipp mit stop & start, werde das mal testen ;)

-bertl
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum