Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
CSS CPUlast -aber hallo!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
blice
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jul 10, 2007 5:00 pm    Post subject: CSS CPUlast -aber hallo! Reply with quote

Ist es bei euch auch so, daß die Mozillas (firefox bzw seamonkey) bei Css-intensiven Seiten an die 100% Cpulast gehen?
Schalte ich unter Ansicht "Style" - Keinen . Das ist alles wieder flott - aber sieht ka.-.-e aus ..
Bei Opera passiert das so nicht.
http://space-pioneers.net (eine von vielen Seiten)

Edit: Okay Unter Opera ruckelts genauso. Komischerweise läuft die Seite aber auf einem WindowsRechner mit Firefox2 flüssig. Gibt es da irgendein Flag, daß ich vergessen habe ?

Code:

www-client/seamonkey
     Available versions:  1.0.7 ~1.0.8 1.1.1
     Installed versions:  1.1.2(02:47:56 19.06.2007)(crypt -debug -gnome -ipv6 java -ldap -mozdevelop moznocompose moznoirc -moznomail -moznopango -moznoroaming -postgres -xforms xinerama xprint)
     Homepage:            http://www.mozilla.org
     Description:         Mozilla Application Suite - web browser, email, HTML editor, IRC

Email: blice@gmx.de

Last edited by blice on Fri Jul 13, 2007 8:23 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Jul 10, 2007 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

eher ein allg. Diskussionsthema daher moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum.

Abgesehen davon das ich nicht so recht identifizieren kann was auf der Seite da herumzappelt bleibt die Prozessorauslastung bei ca. 1% (FF 2.0.0.4 / P4 2.4GHz)
blice
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jul 10, 2007 5:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ich mein ja nicht die hauptseite ;)
aber auch die bekannte "goldesel" seite ruckelt ohne ende, scrollen nur in 2-3cm schritten, cpulast 100%
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Jul 10, 2007 6:34 pm    Post subject: Reply with quote

blice wrote:
Ich mein ja nicht die hauptseite ;)
aber auch die bekannte "goldesel" seite ruckelt ohne ende, scrollen nur in 2-3cm schritten, cpulast 100%

Also reinschreiben, daß eine Seite ruckelt, auf die man ohne Login gar nicht kommt, ist als Anfrage hier im Forum bissel schlecht geeignet.

Die Goldeselseite hab ich mal angegoogelt. Das ist kein Wunder, daß die im Firefox ruckelt. In den Quelltext kann man zwar nicht reingucken, aber meine Vermutungen gehen dahin:
  • Die Seite ist wahrscheinlich vollgepackt mit Layoutgrafiken, d.h. großes Layout in $Grafikprogramm erstellt, dann zerschnippelt und sich vom $Grafikprogramm gleich den PHP-Quellcode ausgeben lassen. Ist klar, daß dadurch das Laden länger dauert.
  • Mein Popup-Blocker kriegt richtige Panikattacken, wenn ich die Seite öffne. Ich möcht nicht wissen, was für Spyware da alles im Hintergrund geladen wird.
  • Meistens verwenden solche Seiten Unmengen an Javascript-Code, der meist auch noch so toll programmiert ist, daß der Scheiß nur im IE richtig angezeigt wird. Trotzdem ist dieser Code problemlos in der Lage auch Deinen Nicht-IE lahm zu kriegen.
  • Häufiger Grund für Extremruckeling ist auch noch Flash. Das ist unter Linux auch ein ganzes Stück langsamer als unter Windows. Eine Theorie wär hier, daß Flash unter Windows virusartig gleich beim Starten des Browsers geladen wird.
  • Diese Laufschrift am oberen Rand - kein Kommentar.

Fazit: Solche Seiten dienen in erster Linie dazu, Windosen mit Viren und Trojanern zu versorgen. Dazu wird noch etwas Werbung angezeigt und per Cookies das Surfverhalten des Nutzers ausspioniert. Ist logisch, daß sowas lahmarschig läuft.

PS: Mein Opera hat die Seite angezeigt mit 60% CPU-Last. Bei Firefox kam der erste Popup und dann nur noch ein weißes Bild. Dabei hab ich unterm Fuchs nur den Popup-Blocker und den Flash-Blocker installiert.
Back to top
UTgamer
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jul 10, 2007 7:17 pm    Post subject: Reply with quote

Also für die Startseite deines referenzierten Spieles: http://gde.spioneers.de/glogin.shtml, braucht mein 64 bit Seamonkey auf einer der 3800+ CPUs 2%

Bei Goldesel verbraucht mein Browser auf einer CPU 19%, allerdings mit Popupblocker und adblock.

Hilft dir das weiter?

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
blice
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jul 10, 2007 7:43 pm    Post subject: Reply with quote

hm.. hab mich nur gewundert, weil zb das Spiel bei meinem Kollegen unter win reibungslos läuft, und ich mich hier mit meiner sempron3000 kiste fühle wie an meinem alten 800er. Flash hat die Seite nicht, zumindest krieg ich keine Flashblock-Rahmen ..

btw: Flash läzft seit v9 unter linux recht vernünftig, ich stelle bei zb gameduell oder speedgamez keine subjektiven unterschiede mehr fest .

[closed]
Back to top
UTgamer
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jul 10, 2007 7:45 pm    Post subject: Reply with quote

blice wrote:
..
btw: Flash läzft seit v9 unter linux recht vernünftig, ich stelle bei zb gameduell oder speedgamez keine subjektiven unterschiede mehr fest .

[closed]

Dem wiederspreche ich aber stark!
Deine Aussage gilt nur für 32 Bit Systeme ohne den ganzen Emulationsmüll!
Siehe:
UTgamer wrote:
... braucht mein 64 bit Seamonkey ...

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
blice
Guru
Guru

PostPosted: Fri Jul 13, 2007 8:28 pm    Post subject: Reply with quote

Also jetzt verstehe ich die Welt nimmer!

Ich habe einen Sempron3000 mit 512Mb PC2100 und Geforce2Mx400 .. die o.g. Seiten reissen mich jedesmal in die Knie. (Seamonkey und auch Seamonkey-bin"

Aktuell bastle ich grade aus "ebay-schnäppchen" nen PC für meine Frau.
AmdDuron 650@716Mhz , 256Mb PC2700 und Geforce4Mx440 .. die o.g. Seiten laufen unter Windows 2000 in Seamonkey einwandfrei.. kein ruckeln, kein stottern, kein hängen. Taskman zeigt für nen Sekundenbruchteil 33% cpulast beim scrollen ..

Das ist doch zum Mäusemelken ..
Back to top
Inte
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Nov 23, 2007 12:39 pm    Post subject: Reply with quote

Hier nochmal was zu dem Thema: https://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=139911

Setze ich mehr als 2 Objekte auf fixed, dann ist nix mehr mit flüssigem scrollen.
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Nov 23, 2007 4:42 pm    Post subject: Reply with quote

Geht hier wunderbar, wenn ich alle 5 fix setze, trotz zig Erweiterungen und einen Kompiliervorgang :)
Inte
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Nov 24, 2007 10:22 am    Post subject: Reply with quote

Bei geöffnetem top zeigt sich auch (bei mir), dass X die Auslastung erzeugt und Gecko nur mit ~15% beteiligt ist.
Hoagie23
n00b
n00b

PostPosted: Sat Nov 24, 2007 1:10 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hatte ebenfalls auf einigen Seiten dieses Problem. Es kann sein, dass ich mich taeusche, aber seitdem ich das Use-Flag moznopango aktiviert habe, kommt mir der Firefox auch allgemein wesentlich schneller vor.

Gruss,
Hoagie23
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Nov 24, 2007 1:59 pm    Post subject: Reply with quote

Hoagie23 wrote:
...aber seitdem ich das Use-Flag moznopango aktiviert habe, kommt mir der Firefox auch allgemein wesentlich schneller vor.

Moznopango ist einer der häufig genannten Tips, um den Fuchs schneller zu kriegen. Leider sah zumindest bei mir danach die Schrift so derartig Scheiße aus, daß ich das Pango ganz schnell wieder reingenommen hab. Und soviel schneller kam mir das Teil ohne Pango auch nicht vor. Die Schwerfälligkeit allein schon bei der Gui-Reaktion (Seite vor, Seite zurück usw.) bleibt. Seit einiger Zeit hab ich sogar das Gefühl, daß der Mozilla wesentlich schneller ist als der Firefox.

PS: Der Firefox aka Firebird aka Phoenix war ja mal als kleine, schlanke und schnelle Version vom Mozilla geplant. Ich glaub, das Hauptziel wurde dann in die hohe Konfigurierbarkeit und die Verfügbarkeit von Plugins, Addons und Themes geändert. Andere Unterschiede erkenn ich ansonsten nicht mehr.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum