Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bei verschiedenen Prozessen bleibt dieser stecken?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Battlestar Gentoo
l33t
l33t

PostPosted: Sun Nov 18, 2007 7:17 pm    Post subject: Bei verschiedenen Prozessen bleibt dieser stecken? Reply with quote

Hallo,

auf meinem Laptop habe ich ein seltsames Problem. Es ist zwar kein Gentoo-Linux, sondern Arch-Linux, ich glaube aber nicht an ein Distributionsproblem.
Vor kurzem bleibt der Package-Manager beim Suchen nach einem Paket einfach hängen, und zwar dann, als er die Abhängigkeiten auflösen wollte.
Vorige Woche mountete ich den USBStick von jemandem, kopierte eine größere Datenmenge hinauf, woraufhin plötzlich irgendwelche Ein-Ausgabefehler kamen. Daraufhin war es mir nicht mehr möglich, seinen USB-Stick zu mounten (bad Superblock etc..). Ich weiß noch gar nicht, ob ich seine Partitiontabelle zerstörte.
Und heute wollte ich ein Windowsprogramm von einer CD runterkopieren, wo plötzlich auch irgendwelche Ein-Ausgabefehler kamen. Ich dachte zuerst, dass es an diesen idiotischen Dateinamen wie fezgf\jhhw.. liegt, also wegen des Backslashes. Da das Programm nicht richtig mit Wine funktionierte, dachte ich, probiere ich es nochmals irgendwie, aber konnte die CD nicht mehr mounten (bad superblock usw)
Im Ringbuffer stand folgendes:

Code:
ATAPI device hda:
 Error: Medium error -- (Sense key=0x03)
 (reserved error code) -- (asc=0x10, ascq=0x90)
 The failed Read 10 packet command was:
 28 00 00 00 00 10 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00
end_request: I/O error, dev hda, sector 64
isofs_fill_super: bread failed, dev=hda, iso_blknum=16, block=16

hda ist mein DVD-Rom. Ich hätte es nachvollziehen können, wenn die Festplatte einen Fehler hervorruft, aber was haben die Probleme mit dem DVD-Rom zu tun? Kann sich das jemand erklären?
Es hilft übrigens nur mehr ein Neustart um das Problem wieder zu lösen.
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sun Nov 18, 2007 7:34 pm    Post subject: Re: Bei verschiedenen Prozessen bleibt dieser stecken? Reply with quote

Battlestar Gentoo wrote:
... Es ist zwar kein Gentoo-Linux, sondern Arch-Linux,...

verschoben ins Diskussionsforum
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Nov 20, 2007 10:44 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Battlestar Gentoo!

Hab auch keine Ahnung. Evt. hast du ein Problem mit der Festplatte oder in den Bios-Einstellungen, DMA falsch eingestellt?
Vor 2 Tagen hatte ich ein Laufwerkt das unter Windows ein Spiel nicht installieren wollte wegen falscher crc-Summe. Dort hab ich DMA zeitweise Disabled und dann ging es. - Im Nachhinein glaube ich dort war ultra2dma eingestellt obwohl das Mainboard/Laufwerk dies nicht unsterstützt.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Aber das wären die Punkte denen ich nachgehen würde. Vielleichtch hilft auch ein Firmware-Update für dein DvD-Rom.

Das sich der Paketmanager abschießt kann natürlich mehrere Ursachen haben, von defektem Ram über inkonsistenten Daten auf der Festplatte bis hin zu verschleiß typischen Alterserscheinungen.

Es ist immer schwer solche Fehler einzukreisen, mit viel Gedult und Aufmerksamkeit kommt man aber weiter.

Chris
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum