Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Problem mit Compiz-Fusion
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
phate
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Mar 2004
Posts: 298
Location: Aachen, Germany

PostPosted: Sun Nov 18, 2007 8:40 pm    Post subject: Problem mit Compiz-Fusion Reply with quote

Hallo, ich habe compiz-fusion vom http://wiki.gentoo-xeffects.org/Compiz_Fusion HowTo installiert, verlief alles so weit ohne Probleme. Nun kriege ich es aber nicht gestartet, wie im HowTo beschrieben: Ich habe die Datei /etc/env.d/99local erstellt und die Zeile
Code:
WINDOW_MANAGER="compiz"
eingefügt. Auch den Befehl
Code:
sed -i 's/OPT3=gconf/OPT3=ccp/' /usr/bin/gnome-wm
habe ich ausgeführt. Wenn ich nun den X.org starte und mich in Gnome anmelde, kann ich das Compiz-Fusion Konfigurationstool starten, jedoch ist es ziemlich offensichtlich, dass es nicht läuft - Was ich sehe, ist ein ganz normales Gnome. Was mache ich falsch?

EDIT: Hab noch das Modul "composite" der xorg.conf hinzugefügt. Alles sieht immernoch gleich aus, der Unterschied ist nun, dass jegliche Fensterrahmen fehlen. Ein "emerald --replace" führt zu einer Fehlermeldung, ähnlich "GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_ref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed" :?:
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Mon Nov 19, 2007 2:21 pm    Post subject: Reply with quote

Hi phate!

Sorry, für die verspätete Antwort.

Also...

1. Das "Composite"-Modul hab ich schon seit längerem nicht mehr in meiner /etc/X11/xorg.conf
(Wenn ich mich recht erinnere ist das mehr für den Transparent-Effekt und Schatten.. für Fenster/Terminals.. aber das übernimmt jetzt alles compiz-fusion auf eine andere Art und Weise und somit ist es überflüssig.)

2. Ich hab dir gentoo-xeffects.org empfohlen und dachte dabei das Howto würde funktionieren, weil es das aktuelleste ist das ich kenne. gentoo-wiki.com ist zwar auch Aktuell aber es war damals das erste mir bekannte und ist somit auch als erstes veraltet, als neuerungen eintragen usw. Überhaupt konnte man eine Zeit lang nur nach dem Englischen Howto von gentoo-wiki.com gehen.
Allerdings schwankt die Aktuallität eines Wikis ja immer mit den Benutzern, die daran arbeiten.

3. Zu wiki.gentoo-xeffects.org: Ich hab hier noch fusion-icon installiert. Es ist sozusagen ein Skript das sich um die automatische Erkennung von Compiz-fusion und dem Windowmanager kümmert und dann beides startet. Ich hab es hier bei mir hinzugefügt und mein Gnome es funktioniert wunderbar damit.
Code:
$ fusion-icon


4. Es ist recht nützlich wenn du zum "Testen" ein Terminal unter gnome öffnest und damit versuchst compiz-fusion oder fusion-icon zu starten. Weil man einfach genauere Fehlermeldungen bekommt. Aber Achtung, machmal zerbrechen die Window-Borders (Fensteramen oder Frames). Da ist es nützlich wenn man zumindest weiß wie man sie wieder herstellen kann, weil man sonst die Fenster nicht mehr verschieben kann (außer mit alt + Mauszeiger). Dazu muss dann einfach metacity neu gestartet werden:
Code:
$ metacity --replace &

(Also zum Testen auch immer ein Terminal auf lassen ;)

5. Kennst du dich aus mit der gnome-sesion Verwaltung (gnome-session-properties)?
Hier werden Session-Informationen gespeichert z.B. welche Programme beim Verlassen der Session "aktiv,gestartet,offen" waren, so das sie beim nächsten mal wieder geöffnet werden. Und ob das überhaupt gespeichert werden soll oder nur wenn der Benutzer es wünscht.
Dort lassen sich bestimmte Programme auch per Autostart festlegen. Ich hab da einfach ein fusion-icon hinzugefügt nachdem es den Test (Punkt 4) bestanden hat.

6. Oh eins noch, wenn du emerald verwenden willst: Ich musste zumindest im ccsm (Compiz Config Setting Manager) emerald explizit als Fenstermanager einstellen: CCSM -> Effects -> Fensterdecoration (Windowdecoration) -> Kommando (Command) -> eintragen: emerald --replace

7. Probleme: Ich bin mir nicht sicher. Aber es gab bei mir einige Probleme bezüglich x11-libs/libwnck und gnome-base/gnome-applets. Wegen irgendwelchen Abhängigkeiten und das Compilieren wollte dann nicht mehr richtig. Allerdings trat das erst auf nachdem ich mein System nach einem Oktober-Backup wieder aktuallisierte. Von daher hast du das nicht unbedingt.

Mfg Chris
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum