View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
d-cris n00b
|
Posted: Mon Nov 19, 2007 6:19 pm Post subject: Hallo zusammen |
|
|
Ersteinmal stelle ich mich kurz vor.
Ich bin Chris 25 Jahre alt und komme als Neuling und ehemaliger XP user hier hereingeschneit.
Mein Ziel ist es möglichst viel über LINUX zu Lernen und nach einigem durchstöbern des Nets komme ich zu dem Schluß das es wohl nur 2 vernünftige LINUX Versionen dazu gibt.
Zum einen Gentoo und zum anderen Debian.
Jetzt meine Frage, sicherlich werden hier wohl alle Gentoo Anhänger sein. aber kann mir jemand einige Erläuterungen dazu schreiben?
Vielen Dank
Chris |
|
Back to top |
|
|
69719 l33t
|
Posted: Mon Nov 19, 2007 6:48 pm Post subject: |
|
|
man kann jetzt viele erläutern und vor und nachteile schreiben, aber ob damit alles getan ist ist fraglich, probieren... |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Mon Nov 19, 2007 8:56 pm Post subject: |
|
|
Paßt besser ins Diskussionsforum _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
TobivanKenobi n00b
|
Posted: Mon Nov 19, 2007 9:17 pm Post subject: |
|
|
Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal die Wikipedia-Artikel von Gentoo und Debian durchlesen. Das gibt schon mal einen ganz guten Überblick und zeigt dir auch schon ein wenig die Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.
Gentoo ist im Grunde nicht als Einsteiger-Distribution konzipiert. Ich persönlich bin aber auch gleich mit Gentoo eingestiegen und bin heilfroh das getan zu haben. Gentoo vermittelt einiges an Grundlagen, die ich jetzt unter allen Linux und in vielen Fällen sogar unter MacOS einsetzen kann.
Die Sache ist nur die: Wenn du deinen Linux-Rechner immer Einsatzbereit und vollständig brauchst, dann würde ich dir von Gentoo dringend abraten. Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, bis ich dank meiner vielen Anfängerfehler mein System nicht mehr regelmäßig geschossen habe. Bei Debian ist man nicht gezwungen von Anfang an am System zu arbeiten und ist von daher etwas stabiler.
Als Neuling musst du für Gentoo auch auf alle Fälle viel Eigeninitiative, Geduld und Zeit mitbringen. Wenn dir eins von denen fehlt, dann wird's wirklich schwer. |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Mon Nov 19, 2007 9:58 pm Post subject: |
|
|
Servus d-cris,
als ich vor ca. 1-2 Jahren mit Linux angefangen habe, sah es noch ein wenig anders aus. Debian hat mir da nicht so gut geschmeckt weil mir viele Dokumentationen fehlten. Andauernd bin ich bei meinen Problemen über die großen Suchmaschinen auf gentoo-Lösungen gestoßen. Ich weiß jetzt nicht wie das mittlerweile ausschaut.
An und für sich war das bei mir ausschlaggebend Gentoo zu benutzen. Obwohl ich ein Anfänger in Linux war, war es nicht sonderlich schwer. Allerdings gehört dazu aber dann auch das man wirklich sehr viel liest und Ausprobiert. Was man aber auch wunderbar kann, da Gentoo viel Zeit braucht ;)
TobivanKenobi wrote: | Die Sache ist nur die: Wenn du deinen Linux-Rechner immer Einsatzbereit und vollständig brauchst, dann würde ich dir von Gentoo dringend abraten. Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, bis ich dank meiner vielen Anfängerfehler mein System nicht mehr regelmäßig geschossen habe. Bei Debian ist man nicht gezwungen von Anfang an am System zu arbeiten und ist von daher etwas stabiler. |
Hmm, ich hier 2 Produktiv-Systeme (> 1.8 GHz) und die laufen ziemlich stabiel. Zerschossen hab ich mir auch nicht sonderlich viel. Wenn man regelmäßig Updates und Backups macht (und nicht nur auf unstable-Code aus ist) kommen auch sehr selten "Tagesausfälle" zustande. max. 1-2 Stunden. Und für Büroarbeiten oder Internetsurfen kann man auch nebenher das Update laufen lassen. Oder eben Nachts wenn man an den PC nicht muss.
Es zahlt sich aber aus zwei Rechner zu haben ;) Dann hast du immer eine Vorschau auf das was an Problemen auf dich zukommt. Aber den Gleichen Effekt hast du auch wenn du mit dem Update wartest und das Forum beobachtest.
Andererseits denke ich es nicht Distributionsabhängig, wenn du "viel" von etwas zu Lernen möchtest. Genauso gut kannst du auch Ubuntu benutzen und dich dort genauso tief in die Materie einarbeiten. Allerdings muss man sich fragen "wie viel ist wirklich nötig", und wie viel Zeit steht dir zur Verfügung. Mein Vorschlag: Installier dir doch einfach beide!! Und finde heraus welche du nach einer weile lieber magst :)
Mfg Chris |
|
Back to top |
|
|
jkoerner Apprentice
|
Posted: Tue Nov 20, 2007 7:20 am Post subject: |
|
|
Moin,
ich bin über Debian auf Gentoo gekommen. Der größte Unterschied ist, daß Debian fertige Pakete anbietet und auf Gentoo baust du (fast) alles selbst.
Bei beiden Distributionen geht das automatisiert, die Erstellung auf Gentoo kostet natürlich Zeit und Rechenleistung. Das haben die Maintainer bei Debian übernommen und du installierst fertige (d.h. ausführbare) Binärpakete. Wenn du allerdings besondere Vorlieben und spezielle Einstellungen für deine Software bei der Erstellung brauchst bist du bei Debian gekniffen. Ich bin damals dazu übergegangen meine .deb (Debian-Paketformat) selbst zu kompilieren, Gentoo ist da deutlich einfacher zu handhaben.
Eine gewisse Vorbildung mit grundsätzlichen Abläufen im Hintergrund des Systems ist bei Gentoo aber immer von Vorteil. OK, das Forum hier und das Wiki sind spitze. Aber das ist nicht alles...
Ein Vergleich dieses Forums hier und von www.debianforum.de wird dir schon gewisse Unterschiede in der auftretenden Problematik zeigen.
Debian: unerfüllte Abhängigkeiten, brandneue Software nicht installierbar ohne das komplette System in Eigenarbeit umzukrempeln.
Aufteilung der Originalsoftware-Pakete in Benutzeranwendungen und Pakete für Development(Software erstellen). Resultierend eine verwirrend große Anzahl ähnlich lautender .deb. Für den Normalanwender eher uninteressant, aber wenn man wie ich selbst Software schreibt eher ein Albtraum.
Gentoo: ähh, ja, hmm. Bei mir läuft das eben. Auch neustes Zeug ohne großartig etwas zu "fummeln". Aber immer vorsichtig vorgehen... (Backup des Systems aktuell halten). Die Originalsoftware-Pakete werden im Allgemeinen so belassen wie der Programmierer sich das vorgestellt hatte, also keine Zersplitterung auf Grund einer Distributions-Philosophie.
MfG
Jens |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Tue Nov 20, 2007 6:28 pm Post subject: Re: Hallo zusammen |
|
|
d-cris wrote: | ... komme ich zu dem Schluß das es wohl nur 2 vernünftige LINUX Versionen dazu gibt. |
Schubladendenken und Schwarzweißmalereien sind schon was feines. |
|
Back to top |
|
|
blice Guru
|
Posted: Tue Nov 20, 2007 10:33 pm Post subject: |
|
|
Schubladendenken hin oder her .. wenn man lange genug im netz forscht bleiben für Otto-Normal-mal-was-riskieren nur *buntu und genoo über..
kanotix/knoppix haben soviel Müll dabei, daß ein Xp noch leicht aussieht,
debian/red/mandriva - behandeln Nutzer wie DAUs.
Ich hab in den letzten Wochen vier Rechner für absolute "Ich will das so und so.. und wo ist mein Startseite" Windows-Nutzer umgesetzt.
3 x Xubuntu, 1 x Kubuntu
Die leute sind zufrieden, ich kann jetzt besser helfen als mit diesem Windows/Treiber gemurkse.. die leute sind schneller zufrieden.
Bei Debian und derivaten ist halt alles eine ziemliche frickelei, bis man ein "bequemes" System hat, man muß irgendwelche libs nachinstallieren und die foren sind nicht wirklich hilfreich.
Ich nutze für mich gentoo und sogar meine Frau, die eigentlich PCs hasst und immer nur Windows kannte, hat sich mittlerweile so an gentoo gewöhnt (vor allem weil Alles so Schnell geht im vergleich zu windows) .. daß nichtmal Sie noch nach Windows bootet.
--- Ich würde d-cris empfehlen, eine 8G partition für Xubuntu und eine 8G partition für Gentoo zu opfern und beide System abwechselnd auf seine Bedürfnisse zuzuschneiden ..
---> entweder gewinnt xubuntu.. weil man Lücken in 1-2 std mit googlen nachinstallieren kann .. oder es gewinnt gentoo, welches zwar laaange für die grundinstallationen braucht -- aber man sich dafür das nachbessern schenken kann..
Reine Geschmackssache. ich mag mein gentoo .. meine "opfer" sind mit ihren buntus glücklich und zufrieden. _________________ Gentoo seit 2004.3
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Tue Nov 20, 2007 11:50 pm Post subject: |
|
|
Geil . Nehmt euch das zu Herzen. Finger weg von Debian-Derivaten, nehmt Ubuntu und riskiert mal was! |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Wed Nov 21, 2007 12:58 am Post subject: Re: Hallo zusammen |
|
|
d-cris wrote: | komme als Neuling
ich zu dem Schluß das es wohl nur 2 vernünftige LINUX Versionen dazu gibt. |
hrhr geil, ohne etwas ausprobiert zu haben gleich Vorurteile _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Wed Nov 21, 2007 9:32 am Post subject: Re: Hallo zusammen |
|
|
misterjack wrote: | d-cris wrote: | komme als Neuling
ich zu dem Schluß das es wohl nur 2 vernünftige LINUX Versionen dazu gibt. |
hrhr geil, ohne etwas ausprobiert zu haben gleich Vorurteile |
Dummschwätzer!
Geht doch auch nicht anders, sonst wären es ja keine Vorurteile! _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
|