Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kann mit Cups und HP LaserJet 4 nicht mi 600 dpi drucken
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
no_expert
n00b
n00b

PostPosted: Thu Nov 22, 2007 10:47 am    Post subject: Kann mit Cups und HP LaserJet 4 nicht mi 600 dpi drucken Reply with quote

Hallo erstmal,

ich habe das Problem das ich mit meinem HP LaserJet 4, den ich für einen Gefallen bekommen habe, mit Cups nicht in voller Qualität drucken kann sondern nur in der niedrigsten Stufe mit 300 dpi.
Wenn ich den bei Cups mitgelieferten PCL4/5 Treiber wähle und mit 600 dpi drucke möchte er es horizontal und vertikal doppelt so groß drucken, sas über den Rand raus geht schneidet der Drucker einfach ab.
Beim Foomatic Treiber von hpijs, der bei der hplip mitgeliefert wird, verzerrt er es in die doppelte Breite, die Höhe würde passen. Hier kann ich nur in der niedrigsten Qualität drucken.
Cups habe ich in den Versionen 1.2.12 und 1.3.4 gestet, hplip ist in 2.7.9 installiert.
Mit Windows funktioniert es in voller Qualität einwandfrei, aber Cups versagt hier, natürlich möchte ich auch hier den Drucker voll ausnutzen können.
Wer kann mir weiterhelfen?

Danke!
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Nov 23, 2007 10:07 am    Post subject: Reply with quote

Verschoben von "Deutsche Dokumentation" nach Supportforum "Deutsches Forum (German)".
Back to top
no_expert
n00b
n00b

PostPosted: Sat Nov 24, 2007 10:57 am    Post subject: Reply with quote

Ich hatte eben einen Laserjet 4 Plus hier, also fast der gleiche Drucker. Den hab ich angeschlossen, eingeschaltet und er wurde gleich von der hplip und CUPS erkannt und funktioniert auch einwandfrei damit. Anscheinend hat Linux ein Problem mit dem Vorgänger Laserjet 4, denke werde ihn verkaufen, unter Windows funktioniert er ja auch einwandfrei.
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Nov 24, 2007 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

no_expert wrote:
Ich hatte eben einen Laserjet 4 Plus hier, also fast der gleiche Drucker. Den hab ich angeschlossen, eingeschaltet und er wurde gleich von der hplip und CUPS erkannt und funktioniert auch einwandfrei damit. Anscheinend hat Linux ein Problem mit dem Vorgänger Laserjet 4, denke werde ihn verkaufen, unter Windows funktioniert er ja auch einwandfrei.

Ich hatte neben meinem unterbespeicherten Laserjet 4MP noch für meine Eltern einen Laserjet 4L besorgt. Und das Ding funktionierte problemlos mit den Foomatic-Treibern. D.h. bei mir sind installiert die foomatic-db-ppds, die foomatic-filters und die foomatic-filters-ppds. Und die Druckqualität ist super mit 600 dpi
Back to top
jkoerner
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Nov 24, 2007 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

Mein HP LJ4(einfach) erfüllt auch hier nur seinen Dienst am 'parport'. Installiert sind aber die Druckertreiber von gutenprint. Läuft/druckt auf Debian und Gentoo.
Back to top
no_expert
n00b
n00b

PostPosted: Sun Nov 25, 2007 1:09 pm    Post subject: Reply with quote

Das sind ja andere Drucker. Die Foomatic Treiber erzeuge das gleiche Problem. Hat jemand ein Handbuch, muss ich vielleicht am Drucker direkt was einstellen?
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum