Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Probleme mit dem Tastaturlayout (Xorg)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Hoagie23
n00b
n00b


Joined: 07 Mar 2006
Posts: 8
Location: NRW/Germany

PostPosted: Thu Nov 22, 2007 2:43 pm    Post subject: Probleme mit dem Tastaturlayout (Xorg) Reply with quote

Hallo,

nach dem Einrichten eines Multiseat-Systems mit einer handelsueblichen Grafikkarte (ATI Radeon X1300) sind bei mir einige Probleme aufgetreten. Als Software kam dabei die erweiterte Version von Xephyr zum Einsatz. Ich hatte mich komplett an die im Tutorial (http://en.wikibooks.org/wiki/Multiterminal_with_Xephyr) beschriebene Vorgehensweise (natuerlich im Bezug zu Gentoo und nicht Debian) gehalten und erfreulicherweise konnte ich damit auch ohne Weiteres mein Vorhaben umsetzen. Jedoch hinterliess der X-Server nach mehreren Neustarts nur noch ein schwarzes Bild beim Starten. Da es nicht direkt nach dem Einrichten von Xephyr geschah, kann ich die genaue Ursache fuer den ploetzlichen Schaden auch sehr schlecht einordnen. Jedenfalls liess es sich beheben, indem ich den X-Server neu kompiliert hatte. Dies machte allerdings auch einige Schwierigkeiten, da durch die in /usr/local/include durch Xephyr neu erstellten Dateien ein Kompilieren erst nicht moeglich war. Dieses Problem liess sich allerdings ebenfalls leicht loesen, indem ich die besagten Dateien geloescht bzw. verschoben hatte (inkl. allem was durch Xephyr in /usr/local gelangte).

Nach erfolgreichem Neukompilieren liess sich Xorg auch wieder ohne Weiteres starten. Dennoch verursachte jeder Tastendruck ein Zoomen auf die Oberflaeche, ohne, dass ueberhaupt ein Eingeben von Zeichen bzw. Steuerungstasten moeglich war. Dieses Problem konnte ich teilweise mit einer Loesung im Forum (https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-557145-highlight-keyboard+key+zooms.html) beheben, indem ich im ServerLayout die Option XkbDisable aktiviert hatte. Jedoch ist jetzt im X-Server kein Eintippen von Umlauten, geschweige denn einfache geschweifte Klammern etc. mehr moeglich. Sprich das Tastaturlayout scheint nicht richtig zu sein. In der Konsole ohne X ist allerdings ein Eintippen von Umlauten, Klammern etc. moeglich.

Das ploetzliche Auftreten des Zoomens bei aktiviertem Xkb kann ich durch eine Fehlkonfiguration von Xorg wohl ausschliessen, da es die selbe Xorg Version ist, die mit genau dieser Konfiguration einige Monate sehr gut lief. Ein Anhaltspunkt koennte ggf. noch ein kurzer Wechsel auf den X-Server 1.4 sein, den ich nach dem Problem mit dem schwarzen Bildschirm kurz zum Testen eingespielt hatte. Allerdings bin ich danach sofort wieder in den stabilen Zweig zum X-Server 1.3 zurueckgekehrt.

Nach einigen Stunden des erfolglosen Suchens der Ursache und einer dazugehoerigen Loesung, muss ich mich jetzt an euch wenden. Ich hoffe, dass ich das Problem einigermassen gut beschrieben habe und falls es noch Fragen gibt, kann ich gerne noch weitere Infos hinzufuegen. :)

Gruss,
Hoagie23
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum