View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Mon Nov 26, 2007 9:18 am Post subject: lvm startet nicht mehr, will baselayout-2 |
|
|
Hi, hab gestern ein paar Updates gemacht, z.B. lvm2 auf 2.02.28-r2, heute morgen musste ich dann den Server wegen einer Elektrorevision ausmachen, und beim Starten fehlen alle Mounts die auf lvm-Volumes liegen. Zum Glueck ist / nicht auf lvm, so kam ich per ssh rauf (hab gerade keinen Monitor dran), hab spasseshalber mal /etc/init.d/lvm restart gemacht, und das bekommen: Code: | * The lvm init-script is written for baselayout-2!
* Please do not use it with baselayout-1!. |
Googeln, Foren- und Bugsuche blieb erfolglos, ich habe ein x86-System, und keine Systemkomponenten die auf ~x86 gesetzt sind, zumal baselayout-2 ja sogar noch hardmasked ist..
Ich mach gerade nochmal ein sync und gucke ob da irgendwas nochmal geupdatet wurde, wenn nicht, wie starte ich mein lvm wieder?
Gruss Maurice
edit: also Updates gibst nicht, das System ist komplett up2date, bei /etc/init.d/device-mapper kommt derselbe Fehler, und beim versuch den rcscript per Hand zu starten kommt das: Code: | # sh /lib/rcscripts/addons/lvm-start.sh
/lib/rcscripts/addons/lvm-start.sh: line 25: ebegin: command not found
/dev/mapper/control: stat failed: Too many levels of symbolic links
/dev/mapper/control: mknod failed: File exists
Failure to communicate with kernel device-mapper driver.
/dev/mapper/control: stat failed: Too many levels of symbolic links
/dev/mapper/control: mknod failed: File exists
Failure to communicate with kernel device-mapper driver.
/lib/rcscripts/addons/lvm-start.sh: line 36: eend: command not found |
_________________ Signaturen sind doof. |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
|
Posted: Mon Nov 26, 2007 10:33 am Post subject: |
|
|
So, hab jetzt folgende Downgrades gemacht, und nach einem Neustart waren meine LVM-Volumes wieder da:
Code: | sys-fs/device-mapper 1.02.22-r5 -> 1.02.19-r1
sys-fs/lvm2 2.02.28-r2 -> 2.02.10 |
Dabei ist mir aufgefallen, dass es vorher (also jetzt wieder) gar kein lvm-initscript gab, sondern das lvm wohl irgendwie anders gestartet wurde (und jetzt wieder wird). Das macht die Suche nach dem Schuldigen etwas schwieriger, beim Downgrade von device-mapper wurde auch ein initscript überschrieben, das kann ich zwar mit der o.g. Fehlermeldung nicht manuell starten, aber vielleicht passiert ja bei /etc/init.d/local irgendwas damit..
Da ich kein Monitor dran hab, konnte ich leider nicht sehen bei welchem init script vorhin Fehler auftraten..
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
weird wonko Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Dec 03, 2007 11:17 am Post subject: |
|
|
Ich hatte wohl gerade das selbe Problem, ein Downgrade des device-mappers half. Keine Ahnung, was da die Ursache ist, aber ich habe den Bug mal eingetragen:
https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=201085 |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
|
Posted: Mon Dec 03, 2007 1:34 pm Post subject: |
|
|
Gut, ich hätte auch ein Bug reported, aber bis jetzt sah es so aus, als ob ich der einzige mit dem Problem wäre.. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|