Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
bash/xterm: komischer Zeilenvorschub unter X/KDE.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
corbeau
n00b
n00b


Joined: 21 Jun 2003
Posts: 8

PostPosted: Sun Jun 22, 2003 8:23 am    Post subject: bash/xterm: komischer Zeilenvorschub unter X/KDE. Reply with quote

Hi, Forum.

Habe hier ein kleines Problem mit der Konsole unter KDE:
Erreiche ich bein Tippen einen bestimmten Punkt etwa auf 2/3n der Zeile, kommt es automatisch zu einem Zeilenvorschub. Allerdings geht's dann nicht in der nächsten Zeile weiter, sondern am Anfang der gleichen Zeile und ich übertippe $PS1 und was ich bereits geschrieben habe.
Befehle sind trotzdem lauffähig, aber sieht halt schlecht aus und ist einfach unübersichtlich.

Das Problem tritt ausschließlich unter KDE-Konsole auf, auf'm tty is alles in Ordnung.

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und/oder kann mir 'nen Tip geben, wie ich das bereinigen kann?

Danke schonmal.
corbeau.
Back to top
View user's profile Send private message
LinuxFriese
n00b
n00b


Joined: 23 Jun 2003
Posts: 7

PostPosted: Mon Jun 23, 2003 8:31 pm    Post subject: Reply with quote

Strg-L

Du hast dein Terminal in der Groesse veraendert und eine Applikation laufen, die das "Resize"-Signal nicht an die Shell durchgereicht hat.

Mit Hilfe von Strg-L merkt die Bash dann die veraenderte Groesse und alles sollte so erscheinen, wie du erwartest.

Have fun,
Peter
Back to top
View user's profile Send private message
corbeau
n00b
n00b


Joined: 21 Jun 2003
Posts: 8

PostPosted: Thu Jun 26, 2003 2:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hi, LinuxFriese.

Danke für Deine Antwort, aber das Problem trat unabhängig davon auf, ob ich die Größe der Konsole geändert hatte. Meistens hab ich sie dann auf Vollbild gestellt, wenn das Prob auftrat, um es zu lösen.

Momentan schaut's so aus:
Weil meine /-Partition ziemlich volll war, hab ich einen neue Festplatte gekauft und das alte System auf die neue kopiert. Seitdem funkt auch der Zeilenvorschub in der Konsole korrekt; zumindest bis jetzt.

Sollte das Prob nochmal auftauchen, bin ich Dir jedenfalls dankbar für den Lösungsansatz.

Ob allerdings das (zu) volle Dateisystem (ext3) oder die niedrigen (5400) Touren meiner hd schuld waren, steht in den Sternen.

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe.

corbeau.

<edit:>
Nehme alles zurück und beahupte das Gegenteil ...

Ich hatte etwas an meiner $PS1 rumgespielt, und zwar relativ dilettantisch :oops: ...
Naja, jedenfalls waren zu viele (nicht gekennzeichnete) Steuerzeichen darin enthalten.
Das hier hat mich schließlich drauf gebracht.
</edit>
_________________
System: Athlon-XP 1600+ | 512MB Apacer DDR@266Mhz | ECS K7S5A --> Gentoo GNU/Linux 1.4 gaming-kernel-2.4.20-r5
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum