Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[audacious] wie sortier audacious?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Fri Nov 30, 2007 11:38 pm    Post subject: [audacious] wie sortier audacious? Reply with quote

Hi

bis heute Abend habe ich noch xmms benutzt, weil ich mit xmms sehr zufrieden war. Aber da es gar kein XMMS Support mehr im Portage gibt und mittlerweile audacious ganz gut geworden ist, dachte ich mir, dass ich umsteigen kann. Also hab ich mein xmms deinstalliert und audacious gestartet.

Ich hab ein Verzeichnis, wo all meine (über 2500) mp3 Dateien habe. Viele von denen habe ich mit ID3-Tags gefüllt und als title sehr oft 01.title1, 02.title2, usw. um eine bestimmte Reihenfolge hinzukriegen. Viele andere mp3, die ich habe, haben keine ID3-Tags. Nun, das Problem ist die Anzeige und Sortierung von audacious im Vergleich zu XMMS. Gut 80 % meiner
Dateinamen haben die Form: artist - title.mp3.

XMMS hat per default "artist - title", wobei zuerst die ID3-Tags verwertet wurden und wenn keine vorhanden waren, nahm XMMS den Dateinamen. Ich hab sie dann nach Artist sortieren lassen und bekam eine schön sortierte Liste. Bei Audacious ist es ähnlich, aber da viele meine MP3 keine ID3 Tags haben, werden sie an falschen Stellen sortiert, so erscheinen manchmal Lieder am Ende der Liste obwohl der erste Buchstabe von Title bzw. Dateinamen ein A ist :roll: nach einigen Minuten bemerkte ich, dass ich einfach nicht hinter dem Sortiersystem von audacious komme. Wie zum Kuku sortiert Audacious? Wie kann ich das Sortierverhalten von XMMS in Audacious haben? Hab nämlich keine List meine ganze Playlist mit richtigen ID3-Tags zu editieren.

Gruss
Pablo
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Sat Dec 01, 2007 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

Pablo? Jetzt werde ich bestimmt wieder geschlagen von wegen "wieso benutzt du dafür nicht die Software x/y".

Aber hier geht es ums Prinzip: Playlisten! Eine wirklich tolle Erfindung. Es gibt sie wohl auch bei Audacious. Warum vewendest du sie nicht einfach. Denn es klingt schon merkwürdig wenn ich mir vorstelle du hast "2500 Lieder in einem Ordner" und alle Mühsam mit ID3-Tag editiert um eben eine bestimmte Reihenfolge zu erstellen.

Wenn du jetzt keine ganzen Alben sondern vielmehr einzelne Lieder hast die in der Summe ein Album ergeben, dafür lässt sich bestimmt ein Plugin finden das sie schick verwaltet. Mir fällt auf die Schnelle leider nichts dazu ein. Denn ich hab meine mp3s nach Alben sortiert oder auch auf einem Haufen. Aber die werden dann z.B. von Amarok verwaltet und ich mach mir dann interne playlisten...

Wenn mir was auffält oder ich stolper dann sag ich dir Bescheid.

Was mir auffällt ist das Audacious sich nicht an die Track-No. hält die i den Meta-Informationen enthalten ist. Kurz. Es sortiert nach dem zusammen gesetzten Namen des Tracks. (x = "Künstler" + "Album" + "Title")

Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Sat Dec 01, 2007 8:02 pm    Post subject: Reply with quote

emerge -av easytag, wenn dateiformat artist-title.mp3 ist, dauert es keine 10 Minuten, alle 2500 Titel mittels Dateinamen mit Tags zu füttern.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Dec 02, 2007 2:27 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:

Aber hier geht es ums Prinzip: Playlisten! Eine wirklich tolle Erfindung. Es gibt sie wohl auch bei Audacious. Warum vewendest du sie nicht einfach. Denn es klingt schon merkwürdig wenn ich mir vorstelle du hast "2500 Lieder in einem Ordner" und alle Mühsam mit ID3-Tag editiert um eben eine bestimmte Reihenfolge zu erstellen.


Ich verstehe nicht gnaz, was du genau mit Playlisten meinst. Ich hab den Ordner /export/mp3, wo all meine mp3 sich befinden, hab aber die ganzen mp3 zuerst nach Genere klassifiziert, dann Künstler, dann Album.

Code:

/export/mp3/
|-- Klassik
|   |-- Aaron Copland
|   |-- Alan Silvestri
|   |-- Annonymus
|   |-- Carl Orff
|   ....
|-- Latin
|   ....
|-- New Age
|-- ....
...


misterjack wrote:

emerge -av easytag, wenn dateiformat artist-title.mp3 ist, dauert es keine 10 Minuten, alle 2500 Titel mittels Dateinamen mit Tags zu füttern.


Easytag hab ich, hab aber damit wenig Zeit vebracht, deswegen kenn ich alle Features nicht.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sun Dec 02, 2007 3:20 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
Ich verstehe nicht gnaz, was du genau mit Playlisten meinst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Playlist


pablo_supertux wrote:
misterjack wrote:

emerge -av easytag, wenn dateiformat artist-title.mp3 ist, dauert es keine 10 Minuten, alle 2500 Titel mittels Dateinamen mit Tags zu füttern.
Easytag hab ich, hab aber damit wenig Zeit vebracht, deswegen kenn ich alle Features nicht.

Ok, dann verdoppelt sich die Zeit nochmal. 10 min braucht man schon, um alle wichtigen Features von EasyTag herauszufinden. 20 min insgesamt ist trotzdem ein brauchbarer Kompromiss, finde ich.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Dec 02, 2007 5:58 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
pablo_supertux wrote:
Ich verstehe nicht gnaz, was du genau mit Playlisten meinst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Playlist



was eine Playlist ist, weiß ich. Ich hab nur in diesem Zusammenhang verstanden, was er meinte.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Mon Dec 03, 2007 8:42 am    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
was eine Playlist ist, weiß ich. Ich hab nur in diesem Zusammenhang verstanden, was er meinte.

Ich denke mal, er hat das gemeint, was man halt mit Playlisten im allgemeinen so macht:
  • Möglichkeit, nicht den ganzen Ordner zu laden, sondern nur das, worauf du Lust hast (unabhängig von Namen, Sortierung, Anfangsbuchstaben)
  • Umsortierung der Reihenfolge der Titel
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Mon Dec 03, 2007 10:06 pm    Post subject: Reply with quote

Genau das musv!

Es ist so wie damals mit den Kassetten wo man sich ganz besondere Tapes zusammen gestellt hat, die in einer bestimmten Kombination von Stücken etwas besonderes waren.

Und genau so funktionieren Playlists. Das was du gemacht hast pablo, klingt so als würdest du deine "playlist" in Ordnernamen speichern und diese aufrufen.

So als wenn z.B. ein Lied zweimal vorkommt oder in zwei klassen passt oder auf zwei Alben drauf ist auch in zwei Ordnern liegt. Was aber, wenn man mit Playlisten arbeitet überflüssig ist.

Denn dafür muss das Lied ja nur einmal auf der Platte liegen.

Und das was du mit deiner Ordnung hast kann Amarok auch alles.... (ganz automatisch).

Edit: Ab hier schwärme ich nur von amarok... ;)

Wie z.B. alle Stücke von einem Sänger anzeigen (sofern die Metatags identisch geschrieben sind). Nach Alben ordnen oder nach Genäre. Und/Oder eine Zufallszusammenstellung nach den lidern die du am häufigsten hörst.

Was ich noch nicht wirklich raus hab ist die Kombination mit Last.fm hier kann man ja "nachbar-Radio" hören. Das heißt wenn man bei last.fm einen Account hat der den lieblings-geschmack analysiert. Bietet er dir einen Stream an der auf deinen Geschmack passt.. aber auch mit Stücken die du nicht selber auf der platte hast. Und von dort kommen auch Empfehlungen wie.. wenn dir das Lied, welches du grade hörst gefällt würde dir auch Xyz gefallen.

Ah ich mag Amarok nicht mehr missen!
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Thu Dec 06, 2007 10:12 pm    Post subject: Reply with quote

was mich an Amarok stört: es ist ein KDE Programm und ich installiere ungern QT und KDE Sachen.

Aber audacious macht jetzt nur Ärger, wieso hab ich mein schönes XMMS gelöscht :cry: :cry: :cry: ???

Naja, abgesehen vom Problem der Sortierung (was ja teilweise an mir liegt). Seit heute merke ich, dass audacious beim Beenden, die ~/.config/audacious/playlist.xspf mit Müll schreibt. Bsp:

Wenn ich eine Datei hinzufüge, dann sieht die playlist.xspf so aus:

Code:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<playlist xmlns="http://xspf.org/ns/0/" version="1">
  <creator>audacious-plugins-1.3.5</creator>
  <trackList>
      <location>file:///home/supertux/te%20o.mp3</location>
      <title>te o</title>
      <meta rel="mtime">0</meta>
    </track>
  </trackList>
</playlist>


wenn ich audacious beende, dann steht da <location>file:///home/supertux/te%20o.mp3?xspf</location> und beim Neustart gibt es die Datei natürlich nicht. Meine Güte, was ist denn hier los? Entweder ist es ein großes PEBCAK Problem von mir und gehöre gesteinigt oder audacious ist noch nicht so toll. :twisted:
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum