Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
frage zu installation (ebuilds)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
b_a_r_t
n00b
n00b

PostPosted: Wed Jun 25, 2003 7:12 pm    Post subject: frage zu installation (ebuilds) Reply with quote

hi,
ich wollte gentoo jetzt mal installieren (mit hilfe der anleitung). allerdings bin ich jetzt an einem punkt angelangt, an dem ich nichtmehr weiter weiß:

"9. Den aktuellen Portage Tree herunterladen
Als nächstes ist es nötig, emerge rsync aufzurufen. Mit diesem Kommando teilen Sie Portage mit, die aktuelle Kopie des Gentoo Linux Portage Tree herunterzuladen. Der Portage Tree beinhaltet alle Skripte (sogenannte ebuilds), die für das kompilieren aller Pakete unter Gentoo Linux verwendet werden. Derzeit gibt es ebuild Skripte für knapp 4000 Pakete. Sobald emerge sync beendet ist, haben Sie einen kompletten Portage Tree in /usr/portage."

meine fragen: wo für sind eigentlich ebuilds, wie groß sind diese dinger(wie viel mb), kann ich sie laden - auf cd brennen und installieren - wenn ja wo?

schon mal danke im voraus.

mfg
b_a_r_t
Back to top
View user's profile Send private message
haceye
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Jun 25, 2003 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
ebuilds sind grob gesagt nur die anleitungen wie ein programm installiert wird, und was dafür benötigt wird (abhängigkeiten). Das sind einfache Bash-Scripts, die normalerweise höchstens ein paar Kilobytes groß sind. Die Packete selbst werden erst runtergeladen, wenn du ein package emergest.

Wenn du mehr wissen willst, solltest du dir mal die Dokumentation auf gentoo.de und gentoo.org durchlesen.

Beim ersten mal 'emerge sync' dauert es noch etwas länger, aber danach sollte das in ein paar Minuten ablaufen.

ciao David
hook
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jun 25, 2003 7:42 pm    Post subject: Reply with quote

die ebuilds befinden sich im /usr/portage (=das "portage-tree") und jede hat sein eiziges platz. also, mozilla ebuilds (eine fuer jede version) gibt es im /usr/portage/net-www/mozilla/ und heissen wie mozilla-1.2.1.ebuild (also mozilla version 1.2.1).
noch 'n' kleiner tip: wenn mann von net-www/mozilla spricht spricht mann von net-www/mozilla im portage-tree ...also: /usr/portsge/net-www/mozilla/

wie haceye schon sagte: ebuilds sind einelitungen wie das system ein program installieren soll, kleine scripten also

du tippst:
Code:
emerge mozilla
und das system sucht das passende ebuild dazu. das ebuild geht und runterlaedt dass program (meistens sein source-code) und installiert es.
die downloads die dabei entstehen sind im /usr/portage/distfiles/ und wieder jedes auf seinen einzigen platz (genau wie im /usr/portage)
wenn du unbedingt nuhr die downloads willst geht dass so:
Code:
emerge -f mozilla
cd /usr/portage/distfiles/net-www/mozilla/

und da drin ist das paket (meisents ein source tarball) das du suchst

notiz: emerge -f ist das selbe wie emerge --fetchonly und wie der name sagt, downloaded nuhr die pakete, ohne sie zu mergen (installieren)

hoffentlich hab ich dir ein weing mitgeholfen :]

p.s. sorry dass mein deutsch ein weing eingerosted ist :oops:

(deep inside i'm still a tux's little helper)
Back to top
hook
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jun 25, 2003 7:43 pm    Post subject: Reply with quote

btw: willkommen in der welt von gentoo :]

(deep inside i'm still a tux's little helper)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum