View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
nabla² Apprentice
|
Posted: Sun Oct 07, 2007 1:17 pm Post subject: [Solved] Tastatur mit US (international) layout |
|
|
Tach,
ich bin auf der Suche nach einem Keyboard mit US-Layout. In der Wikipedia gab's ein Bild des US international Layout, da waren internationale Buchstaben noch zusätzlich draufgedruckt. Diese Variante würde ich bevorzugen. Nun habe ich zum Beispiel bei Hardwareschotte einige Abgebote gefunden, die Bilder der Shops sind aber immer so klein, dass man nichts genaues erkennt. Außerdem hätte ich gerne, dass die Return-Taste eine große ist und der \ dafür ganz links statt der großen linken Shift-Taste ist (ich nehme bis jetzt immer den oberen Teil der Return-Taste ). Hat einer eine genaue Produktbezeichnung oder ein Bild oder einen Shop?
danke _________________ Gentoo on Intel Core Duo 2 E6750, Gigabyte P35-DS3P, NVIDIA 8800GTS (amd64)
Last edited by nabla² on Wed Dec 19, 2007 3:02 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
nabla² Apprentice
|
Posted: Sun Dec 02, 2007 10:02 pm Post subject: |
|
|
Ich bump das mal. _________________ Gentoo on Intel Core Duo 2 E6750, Gigabyte P35-DS3P, NVIDIA 8800GTS (amd64) |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Sun Dec 02, 2007 10:12 pm Post subject: |
|
|
Apple, IBM, Dell und jeder gute Tastaturhersteller bieten in Deutschland auf jeden Fall breitflaechig DE und US-Layout an. Habe in meinem Thinkpad auch ein US-Layout, weil es beim Programmieren, in der Shell und in vielen Anwendungen alles auf US-Layout ausgelegt ist. Wenn man schon ein Laptop hat, kann man es ja wenigsten Softwareseitig umstellen.
Mit US-Tastatur/Layout erscheinen auf einmal die ganzen Tastenkombinationen in allen Anwendungen viel logischer.
Wo jetzt dein Problem ist verstehe ich nicht, willst du noch Akzente und Umlaute mit der der US-Tastatur? Sowas gibt es naemlich nicht. Wieso auch? _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
jkoerner Apprentice
|
Posted: Mon Dec 03, 2007 6:46 am Post subject: |
|
|
Meine unqualifizierte Meinung als Blindschreiber ist:
Das Tastaturlayout 'on the fly' umstellen mit
zurück mit
Wozu Beschriftung? Für die Lernzeit stellt man sich einen Aufsteller mit der Tastenbelegung hin.
Die teure Alternative:
Um ein beliebiges Tastenlayout darzustellen gibt es diese Tastatur
Und um selbst mal ein wenig die angebotenen Möglichkeiten auszuloten gehst du hierhin und guckst dann weiter unten unter Tastaturen. Dort sind etliche Links aufgelistet. |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Mon Dec 03, 2007 8:36 am Post subject: |
|
|
Statt dem Umweg über die Konsole schalte ich mein Layout mit der sonst bei mir überflüssigen linken Windows-Taste hin und her. Das hier müsste der interessante Ausschnitt aus der xorg.xonf sein.
Code: | Option "XkbLayout" "gb,de"
Option "XkbOptions" "grp:lwin_toggle" |
Dann noch die rechte Windows-Taste um den Composite-Modus zu starten und man hat eigentlich alle Zeichen, die man braucht schnell und Unabhängig von der Tastatur zur Verfügung.
US-Tastaturen finde ich übrigens blöd, da habe ich immer Probleme mit der Form der Eingabetaste. Ich bevorzuge das UK-Layout, meine Tastatur habe ich damals bei ebay fast neu gekauft (ob da jemand zum falschen layout gegriffen hatte?) und das vermutlich mangels nachfrage auch recht günstig. |
|
Back to top |
|
|
nabla² Apprentice
|
Posted: Mon Dec 03, 2007 9:46 am Post subject: |
|
|
Danke fuer eure Meinungen.
Ich wollte mir sowieso eine neue Tastatur kaufen, so dass es gleich eine mit US-Layout haette sein koennen. Irgendwie mag ich es, die Tastatur wie genutzt beschriftet zu haben, obwohl ich relativ frei schreiben kann. UK wuerde ich auch bevorzugen, wenn ich nicht an der Uni immer US haette und fuer zwei Layouts bin ich zu bloede. Das ist auch der Gund, warum ich kein alternatives Layout verwenden moechte, da ich im Moment sowieso 80% der Zeit auf US schreibe.
Die fuer mich beste Bedruckung der Tasten scheint fuer mich dieses zu sein. Soll wohl in den Niederlanden und Brasilien ueblich sein. Das ist vielleicht eher als Bonus zu sehen, da ich die Zeichen eh sehr selten verwenden wuerde. Trotzdem habe ich mich mal in Niederlaendischen Shops umgesehen, richtig viel erkennen konnte ich nicht, kann die Sprache halt nicht und die Bilder waren ziemlich klein...
Beim geizhals.at/de habe ich schon einige US Tastaturen gefunden, die stinknormalen sind bestellbar. Moechte man aber soetwas wie ein wenig ergonomisch geformte Biegung oder eine Handstutze, dann sind diese nicht verfuegbar. Ich hatte gehofft, ihr haettet irgendwo einen Geheimtipp.
Danke _________________ Gentoo on Intel Core Duo 2 E6750, Gigabyte P35-DS3P, NVIDIA 8800GTS (amd64) |
|
Back to top |
|
|
jkoerner Apprentice
|
Posted: Mon Dec 03, 2007 11:24 am Post subject: |
|
|
Frag mal bei www.cherry.de an. Auf meine Anfrage hin habe ich dort auch eine Tastatur ohne jede Beschriftung erhalten. |
|
Back to top |
|
|
nabla² Apprentice
|
Posted: Mon Dec 03, 2007 12:31 pm Post subject: |
|
|
jkoerner wrote: | Frag mal bei www.cherry.de an. Auf meine Anfrage hin habe ich dort auch eine Tastatur ohne jede Beschriftung erhalten. | Interessant, danke fuer den Hinweis! _________________ Gentoo on Intel Core Duo 2 E6750, Gigabyte P35-DS3P, NVIDIA 8800GTS (amd64) |
|
Back to top |
|
|
nabla² Apprentice
|
Posted: Wed Dec 19, 2007 3:05 pm Post subject: |
|
|
FYI: ich habe beim offiziellen cherry distributor angerufen und die hatten eine evolution steam Tastatur mit US Layout vorraetig. Den folgenden Tag war die Tastatur da. _________________ Gentoo on Intel Core Duo 2 E6750, Gigabyte P35-DS3P, NVIDIA 8800GTS (amd64) |
|
Back to top |
|
|
|