Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Qual der Wahl -> Intranetserver/Mainboard.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
eASy_
n00b
n00b

PostPosted: Thu Dec 20, 2007 2:50 am    Post subject: Qual der Wahl -> Intranetserver/Mainboard. Reply with quote

Hallo,

ich möchte mir einen Intranet-Server aufsetzen, nur stehe ich vor der Qual der Wahl und weiss
nicht so recht was ich nehmen soll.

Da ich hier recht viele Daten habe, sollte das Board über genügen SATA-Anschlüsse für
6 oder 8 Festplatten verfügen. Desweiteren sollte GBit-Lan vorhanden sein (was aber
ja mittlerweile fast standard ist), und es sollte die Möglichkeit geben, die Platten/CPUs/wasauchimmer
soweit runterzufahren, dass Strom gespart wird. Die Architektur ist mir relativ egal, also
ob AMD oder Intel. Mein Problem ist nur, ich weiss jetzt nicht was für ein Board hier
verwendet werden könnte, und leider finde ich keinen Guide im Netz (oder ich verwende
die falschen Keywords bei Google. *G*). Was den Preis angeht, kann es ruhig gehobene
Klasse sein, also muss nicht absolute Billigware sein, da ich meistens neue Hardware so einkaufe
dass diese auch ein paar Jahre durchhält.

So nun meine Frage, irgendwelche Vorschläge eurerseits? :)

Wäre schön, wenn Ihr ein paar Tipps habt und evt. noch nen Erfahrungsbericht gerade was
Stromsparen mit dem Board angeht. Danke. ;)

Sonnige Grüsse...
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Dec 20, 2007 10:19 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe gerade vor ein paar Wochen meinen home Server neu eingerichtet:

- Intel QuadCore Q6600
- Intel Mainboard DB33FB
- 3x750GB HDD
- 2x2GB RAM (max. 8GB/4 Slots)

Das Ding hat aber leider nur 4 SATA Anschlüsse, wobei das Boarddesign 6 bieten würde. Da würde ich dann mal bei den weiteren Varianten des Boards gucken. Ich habe mir einfach noch einen PCI-Express SATA Controller dazugeholt.
eASy_
n00b
n00b

PostPosted: Thu Dec 20, 2007 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Anarcho,

vielen Dank für den Tipp. Ja das Ding hat 6 (3) SATA Anschlüsse, wovon einer aber als eSATA nach extern geführt sind. Macht 4 intern.

Schaut schonmal nicht schlecht aus. Was für ein Controller hast Du verwendet? Irgendein 0815? Oder gibts da auch Sachen auf die ich achten muss?

Sonnige Grüsse...
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Dec 20, 2007 5:15 pm    Post subject: Reply with quote

eASy_ wrote:
Hallo Anarcho,

vielen Dank für den Tipp. Ja das Ding hat 6 (3) SATA Anschlüsse, wovon einer aber als eSATA nach extern geführt sind. Macht 4 intern.

Schaut schonmal nicht schlecht aus. Was für ein Controller hast Du verwendet? Irgendein 0815? Oder gibts da auch Sachen auf die ich achten muss?

Sonnige Grüsse...

Ich habe nen 0815 DawiControl mit nem SILXXX Chipsatz genommen. Bei dem SIL wusste ich das er funktioniert. Und sooo teuer sollte es dann auch nicht werden.
eASy_
n00b
n00b

PostPosted: Thu Dec 20, 2007 6:50 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

gerade noch gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a252312.html

8 SATA Anschlüsse, davon 2 eSATA. Ich denke das nehme ich. :)

Sonnige Grüsse...
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum