Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
TV Browser Petition
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flammenflitzer
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Dec 17, 2007 6:11 pm    Post subject: TV Browser Petition Reply with quote

Kostenloses Nutzungsrecht der Sendedaten für TV-Browser
http://www.gopetition.com/petitions/kostenloses-nutzungsrecht-der-sendedaten-durch-v.html
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 17, 2007 7:47 pm    Post subject: Reply with quote

Wow, 5620 Unterzeichner (inklusive mir) von innerhalb 3 Tagen.
Währe das mal bei der Vorratsdatenspeicherung auch mal so gut angelaufen.
Back to top
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 17, 2007 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

Man soll also dafür bezahlen, dass man gucken kann bei welchen Sendungen man sich von denen mit Werbung bombadieren lassen kann? Verkehrte Welt. :evil:
Die sollten das mal als Werbung für ihre Sender ansehen und sollten nach Möglichkeit sogar noch etwas an das Projekt spenden! Aber wenn die nicht wollen, dass ich ihre Sender gucke, bitte...

xraver wrote:

Jo :( Allerdings ist es einfacher so eine Petition auszufüllen als eine Vollmacht zu drucken, zu unterschreiben und zur Post zu geben.
Back to top
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 17, 2007 8:13 pm    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:

xraver wrote:

Jo :( Allerdings ist es einfacher so eine Petition auszufüllen als eine Vollmacht zu drucken, zu unterschreiben und zur Post zu geben.

Das hab ich mir auch schon gedacht.

Ist für mich auf jedenfall erschreckend, das TV-Programme wichtiger sind als die persönliche Freiheit.
An den Petitionen siht man ja welches Thema die Gemüter unserer Mitbürger mehr aufheizt.
Back to top
blice
Guru
Guru

PostPosted: Mon Dec 17, 2007 10:06 pm    Post subject: Reply with quote

? irgendwie komm ich mit den ganzen änderungen zum 1.1. nicht mehr mit ,

- strom / gaspreise erhöhungen
- erhöhungen bei grundlebensmitteln (Brot/Backwaren/Fleisch/Milch)
- ökosteuer stufe 99
- wegfall des Datenschutzes nach dem Telekommunikationsgesetz
- .. uvm

Aber was zum Teufel ist denn VG Media ? So eine art Internet-Tv-Wegweisermaschine wie Tv-Info ?
Wozu gibts Teletext ode EPG ? oder man investiert alle 14 tage mal 99ct für ne Zeitschrift.. es gibt ja auch genug hirnies die sich die Windows-Bild .. äh "ComputerBild" kaufen ..

Also ehrlich: Es gibt hunderte wichtigere Themen als daß man sich von so einem Rummel ablenken lassen muss..
Email: blice@gmx.de
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Dec 17, 2007 11:34 pm    Post subject: Reply with quote

blice wrote:
? irgendwie komm ich mit den ganzen änderungen zum 1.1. nicht mehr mit ,

- strom / gaspreise erhöhungen
- erhöhungen bei grundlebensmitteln (Brot/Backwaren/Fleisch/Milch)
- ökosteuer stufe 99

Na du mußt doch auch dem Staat was zurückgeben von all dem ganzen Aufschwung, wo du soviel daran verdient hast....

Btw. Grundlebensmittel sind doch schon teurer geworden. Sollen die nochmal klettern? Naja, einen Vorteil hat's. Ab 21.12. tritt Tschechien dem Schengener Abkommen bei. Da müssen wir dann nicht mehr an der Grenzen warten, wenn wir Tanken und Einkaufen fahren.
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Dec 17, 2007 11:44 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Naja, einen Vorteil hat's. Ab 21.12. tritt Tschechien dem Schengener Abkommen bei.
Genauso wie Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien und Ungarn auch - nur hat das alles weder etwas mit dem Thema noch mit Gentoo zu tun.

Um es mal etwas bayrisch-bodenständig auszudrücken: Es muß hier nicht jede Sau (Thema) durchs Dorf (Forum) getrieben (gepostet) werden - wobei ich persönlich das ursprüngliche Thema als durchaus interessant für ein technisch orientiertes Publikum wie hier anwesend halte.
blice
Guru
Guru

PostPosted: Tue Dec 18, 2007 4:08 pm    Post subject: Reply with quote

Technisch ist das sicher interessant, aber warum startet man eine Petition gegen einen genauso legitimen Weg an Geld zu kommen wie zb die GEZ oder die Profi-Linux-Service Jahresgebühren ?

Dann muss halt der "TV-Browser"-betreiber einige Cent/Monat abdrücken, kann aber versuchen das durch Werbung wettzumachen oder über spenden .. oder über Gebühr.

Ich meine der Entwickler steckt doch auch jede menge Arbeit in sein Angebot, da kann er doch zb Jahresabos über Bezahldienste verkaufen, zb 50 ct/Monat .. bei nur 50 Nutzern sind das immerhin 25€ .. soviel werden die GV-Media-Leute ja wohl nicht nehmen.

Wenn ich kein EPG hätte, und Tv-info bald aufgelöst würde, würde ich mir das auch überlegen .. einmal 6€ und das ganze Jahr ruhe - UND - halt nicht alle 14 Tage an den Kiosk rennen um ne TV.14 für nen Euro zu kaufen ..

Bis zu einem bestimmten Niveau braucht man nichtmal nen Gewerbeschein - sollte mehr überbleiben kann man immernoch ein "Kleingewerbe" als Nebenjob anmelden.
Email: blice@gmx.de
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 18, 2007 4:25 pm    Post subject: Reply with quote

blice wrote:
Ich meine der Entwickler steckt doch auch jede menge Arbeit in sein Angebot, da kann er doch zb Jahresabos über Bezahldienste verkaufen, zb 50 ct/Monat .. bei nur 50 Nutzern sind das immerhin 25€ .. soviel werden die GV-Media-Leute ja wohl nicht nehmen.

Theoretisch ist es recht wenig: 0,0002ct/Seitenaufruf. Nur ist die Nutzerbasis von TVBrowser so groß, dass jährlich mit einer zusätzlichen Ausgabe von ca. 14000€ (hab die Zahl im Internet gefunden, ohne Gewähr) pro Jahr zu rechnen wäre - für ein OpenSource-Projekt nicht rentabel, insbesondere da es sich um das Angebot von gerade mal 16 Sendern (aktuell: >170 Sender im TVBrowser), also <10% handelt.

Ich fänds schade und auch doof, da vor kurzem die TV-Zeitung gekündigt wurde...
Back to top
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Dec 19, 2007 11:24 am    Post subject: Reply with quote

Eine andere Frage die mir dazu einfällt. Wie verhält es sich mit den EPG Programmen die man auf dem Rechner hat? Es gibt ja auch noch zig andere Tools die sich EPG Infos sonstwoher ziehen. Sind diese auch betroffen?

Wenn ja, dann sollte die Petition nicht nur für TV-Browser sondern für alle Programme aus dem OS Umfeld gelten.
TV-Brwoser könnte das Projekt auch splitten. 2 Version, die eine Free, die andere Version eben mit Werbung wo die 2Cent sicherlich rein kommen würden und vielleicht auch noch ein wenig für das Projekt selber abfallen würde. Zwar währe der "Clean-look" dann im Ars*** - aber es ist eine Alternative.
Back to top
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Dec 19, 2007 2:07 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin mir nicht ganz sicher wie TV-Browser arbeitet. Aber das besondere scheint mir zu sein das er die (EPG) Programmdaten aufbereitet und übers Internet zur Verfügung stellt.

VG Media besitzt jetzt die Rechte Fernsehzeitungen zu drucken für irgendwelche Sender (schätze: ProSieben, RTL, Sat1, RTL2 ..)
viele davon gehören ja eh nur zu ein bis zwei Unternehmen. Und damit sie nicht die Kostenlose Internet-Konkurrenz bekommen, wehren sie sich - ganz legitim wie ich finde. Schließlich müssen die Leute ja von irgendwas Leben, die bei einer Fernsehzeitung arbeiten.

Dieser TV-Browser ist schon eine sehr feine Sachen. Natürlich könnte man behaupten sie hätten diesen Browser vorher erfinden sollen und haben jetzt etwas verpasst. Vielleicht sollten sie eher mit ihm zusammenarbeiten, ihm aufbereitete Artikel anbieten "und" Werbung schalten dürfen. ;)

Noch besser wäre es wenn sie einen Fork vom tv-browser machen und in ihre Programm-Struktur/Webseite einbeziehen. Und oder daran mit entwickeln würden.

Allerdings finde ich es auch unverschämt das die Sender diese Daten nicht kostenlos zur Verfügung stellen.

Andere Programme die sich die Informationen aus den EPG-Daten der eigenen Quelle aufbereiten sind davon bestimmt nicht betroffen.

In einigen Kommentaren zum Thema hab ich gelesen "dann sollen sie die einfach weg lassen". Fakt ist aber das sich jeder Nutzer beschwert wenn die "wichtigsten" Sender nicht angezeigt werden. Wie Prosieben, Sateins.. wo halt die "coolen" Filme laufen ;)
Zwar findet man im Deutschen Rundfunkraum ca. 200 Sender, aber wenn grade die 16 dabei sind die man am häufigsten schaut. Ist das einfach ärgerlich.

Mir pers. macht es aber nichts. Ich schaue nicht viel Fernsehn, DVDs ausleihen ist viel spannender. Und wenn dann werden Filme digital Aufgezeichnet und ich schau sie mir später ohne Werbung an.

Edit:
Geld, in welcher Summe auch immer kann ein OpenSource Projekt nicht von seinen Benutzern verlangen/verwalten. Der Aufwand und die damit verbundenen rechtlichen Pflichten (Buchführung, Steuererklärung), oder das Risiko ist einfach zu groß. Zwar könnte man es durch spenden Finanzieren. Aber wer garantiert dir denn das jeder "wie vereinbart" Spendet?
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Dec 19, 2007 2:23 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
IVG Media besitzt jetzt die Rechte Fernsehzeitungen zu drucken für irgendwelche Sender (schätze: ProSieben, RTL, Sat1, RTL2 ..)
viele davon gehören ja eh nur zu ein bis zwei Unternehmen. Und damit sie nicht die Kostenlose Internet-Konkurrenz bekommen, wehren sie sich - ganz legitim wie ich finde. Schließlich müssen die Leute ja von irgendwas Leben, die bei einer Fernsehzeitung arbeiten.

Nein, das stimmt nicht ;)
VG == Verwertungsgesellschaft. Die machen nicht mehr und nicht weniger als ihre Klientel in Urheberrechtsfragen zu vertreten. Eine Programmzeitschrift geben die nicht raus. Wenn die Petition Erfolg hat werden die TV-Browser-Programmiere von etwaigen Lizenzforderungen befreit (hoffentlich).
Back to top
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Dec 19, 2007 4:18 pm    Post subject: Reply with quote

AH! Stimmt, da sieht man wieder das man nicht auf einen Thread antworten und nebenbei "ein bisschen" nachforschen sollte!

Ich hab in der wikipedia nach "vg" gesucht und bin bei "dd_vg" gelandet einer Verleger Gesellschaft.

Du hast natürlich recht. ich hab mir grade mal die Internetseite Angeschaut von VG Media.

Diese Pedition wird sofort unterzeichnet!
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum