View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Bennsn n00b
|
Posted: Sun Dec 23, 2007 2:53 pm Post subject: Problem mit Plattenspeicher nachdem emerge abgestürzt ist |
|
|
Hi!
Kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen? Über Google habe ich dazu nichts gefunden.
Ich wollte openoffice emergen. Während dem emergen hab ich gesehen dass meine Platte voll ist und noch ein paar Sachen gelöscht.
"df -h" hat mir aber immernoch keinen freien Speicher angezeigt. Lediglich der benutzte Speicher ist geringer geworden.
Nach 3-4 Stunden dann hat sich mein Rechner aufgehangen, während er noch emerged hat.
Jetzt ist meine Platte aber immernoch "voll" und wenn ich etwas lösche wird auch nur der benutzte speicher geringer und kein speicher frei gegeben.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil mit einer komplett vollen Platte funktioniert natürlich nichts .
Danke schonmal im Voraus!
Bennsn |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Sun Dec 23, 2007 3:01 pm Post subject: |
|
|
/var/tmp/portage löschen
openoffice-bin benutzen _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sun Dec 23, 2007 3:02 pm Post subject: |
|
|
Mach mal nen filesystem check.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Bennsn n00b
|
Posted: Sun Dec 23, 2007 3:35 pm Post subject: |
|
|
@schachti: Ah Danke! Jetzt geht es wieder.
@ finswimmer: Jou fs is auch noch in ordnung. Noch mal Glück gehabt |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Mon Dec 24, 2007 9:42 am Post subject: |
|
|
Hier noch ein paar Tipps
1. Die Binär-Version von openoffice nehmen.
2. Den Inhalt von /usr/portage/distfiles/ löschen.
Aber Achtung: du musst fürs "neuemergen" dann die Sourcen wieder runterladen. Generell ist es aber trotzdem gut den Ordner hin und wieder mal aufzuräumen. Einfach weil man nicht alle Versionen von einem Programm benötigt. Werfe einfach einen Blick rein. Über Monate hinweg Sammelt sich dort so einiges an was man nicht mehr benötigt.
3. sys-fs/jdiskreport-bin
Zeigt dir die Speicherfresser schön an :) |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Mon Dec 24, 2007 10:56 am Post subject: |
|
|
ChrisJumper wrote: |
1. Die Binär-Version von openoffice nehmen.
|
Wie ich oben schon schrieb...
ChrisJumper wrote: |
2. Den Inhalt von /usr/portage/distfiles/ löschen.
|
Keine gute Idee - das belastet die gentoo-Server nur unnötig. Gibt gerade im englischsprachigen Teil des Forums viele Threads dazu, wie man nur diejenigen Dateien löscht, die nicht mehr benötigt werden. Beispiele:
Thread 1
Thread 2
Thread 3 _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
|