Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
steckdosenfreundliche Mini-HW
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Sat Aug 25, 2007 1:36 pm    Post subject: steckdosenfreundliche Mini-HW Reply with quote

*edit: herausgetrennt aus asus eee, was hält ihr davon? -- think4urs11

Wo hier gerade von kompakter Hardware gesprochen wird. Ich versuche seit Ewigkeiten an einen schick verpackten Geode (GX, NX, LX, irgendsoein kleiner 3 bis 6W All-In-One) zu kommen. Der hat 'nen internen Flash fürs OS und und und. Jetzt bin ich bei linutop darüber gestolpert (danke an codejunky).

Kennt Ihr was ähnliches? So als 24/7 würde der sich auf meiner Stromrechnung besser machen als mein 1.4GHz Banias. ;)
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sat Aug 25, 2007 1:47 pm    Post subject: Reply with quote

Kommt auf deine Ansprüche und den Verwendungszweck an. (VGA ja/nein?)
Ich habe hier z.B. insg. 3 Wraps (233/66Mhz Geode) rumstehen als Firewall, VPN-GW und ähnliches, jeweils mit 1 bzw. 2GB CF-Flash. Die Boards sind zwar EoL aber derzeit noch zu bekommen.
Ähnliche Liga sind die Teilchen von Soekris. Beide z.B. bei tronico zu beziehen.

... aber allg. Diskussionen über Mini-Maschinen <>Asus Eee sollten wenn nötig in einem eigenen Thread behandelt werden.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Sat Aug 25, 2007 2:00 pm    Post subject: Reply with quote

@Inte

wie wäre den www.routerboard.com?
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sat Aug 25, 2007 2:06 pm    Post subject: Reply with quote

und noch eine Alternative - Efika (wie das Routerboard auch PPC)
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Sat Aug 25, 2007 2:17 pm    Post subject: Reply with quote

Gerade hab ich 'nen neuen Thread aufgemacht und wollte mich selbst verlinken. :lol:

Der Geode ist mir einfach sympatisch, weil er x86 ist. Die beiden hier finde ich ganz gut, nur total überteuert: Flepo Mini PC2 - 1024MB AMD-800-Geode Ba & Flepo Mini PC2+ - 1024MB AMD-800-Geode B. Leider fehlt es dem einen an WLAN und dem anderen an der seriellen/parallelen Schnittstelle. Wenn ich so 'ne 24/7 Kiste habe, soll die auch ein wenig was ansteuern können. 1GB Arbeitsspeicher sollte es schon sein. Von der CFlash-Karte wird ja nur gebootet. Firewire wäre noch super, aber das hat kein Geode. Da müssen die ext. Platten halt über USB dran. AFAIK hat der Geode nicht nur 'nen MiniPCI-Platz für WLAN, sonder auch noch 'ne PCI-Schnittstelle. Da würde sich super ein eSATA-Controller drauf machen. ;)

Ich hätte halt gerne das Schnittstellenwunder mit <5W Leistungsaufnahme. :mrgreen:
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sat Aug 25, 2007 2:36 pm    Post subject: Reply with quote

Inte wrote:
Wenn ich so 'ne 24/7 Kiste habe, soll die auch ein wenig was ansteuern können.

Bei mir wurde hierfür ein Samsung Bitasa 2 'vergewohlwurschtelt', lt. powertop ca. 14W incl. Screen

Inte wrote:
Ich hätte halt gerne das Schnittstellenwunder mit <5W Leistungsaufnahme. :mrgreen:

<5W klappt nicht ganz (< 13) aber sonst sind die Pico-ITX nett - ca. 220€ als preorder :)
bis 1GB, USB/DVI/LVDS/IDE/SATA/TV/ETH, nur mit FW sieht es dünn aus; und wenn es etwas größer (Bauform) sein darf dann eben 'nur' ETX/Nano-ITX
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Sat Aug 25, 2007 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:
Inte wrote:
Ich hätte halt gerne das Schnittstellenwunder mit <5W Leistungsaufnahme. :mrgreen:
<5W klappt nicht ganz (< 13)
Geode LX900 ~2.5W, Sowas ähnliches wie das hier muss es doch, wenn schon nicht von iBASE, von jemand anderen für den 900er geben.

Leider hab ich 'ne Abneigung gegen VIA. Ich weiß nicht mehr woher, aber irgendwie hatte ich da mal 'ne schlechte Erfahrung. Vielleicht ist das auch Schnee von gestern. So what ... ich schau mir das Teil mal an.

EDIT: Und hier für alle die sich köstlich über automatisch übersetzte Texte amüsieren können hier ein besonders lustiges Exemplar: Anwendungen wie einzelnes rechnendes Brett :lol:

EDIT2: @think4ur11: Wo Du vorhin wrap erwähnt hast ... vielleicht kommt demnächst ja ALIX.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
Voidberg
n00b
n00b


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 28
Location: Bielefeld, Germany

PostPosted: Sun Aug 26, 2007 2:59 am    Post subject: Reply with quote

Bei http://www.wordsworth.co.uk/wordsworth.html gibt es unter 'online store'->'3.5" wafer' guenstige
Sachen. Ist leider nur kein Gehauese und Netzteil dabei. Dafuer haben die aber alle ne Menge Schnittstellen.
Der eine Geode LX800 den die da haben braucht auch nur ~7W.
_________________
"Stop telling God what to do with his dice" - Niels Bohr
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2599
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Aug 27, 2007 10:40 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Inte,

Schnittstellenwunder mit ca. 5W wären doch die VIA mini ITX Boards, die es u. a. bei http://www.reichelt.de gibt. Ob die wirklich was taugen, kann ich allerdings nicht sagen.

Die haben sogar VGA, Composite Ausgang und MPEG Hardwarebeschleunigung.

-Erdie
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Keepoer
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2004
Posts: 293
Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd

PostPosted: Mon Aug 27, 2007 5:15 pm    Post subject: Reply with quote

Alternative wäre Zonbu. Bessere Austattung als Linutop (und auch mehr Gewicht :wink: ) und günstiger.
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Wed Aug 29, 2007 9:53 am    Post subject: Reply with quote

http://www.soekris.com/ finde ich ganz nett. Hab aber noch nie eins in der Hand gehabt, sehen aber gut aus ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Tue Oct 16, 2007 1:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe mich wieder mal ein wenig umgesehen und noch zwei 3.5" SBC für die Liste gefunden ;)

1. IB520-F hätte sogar PCMCIA (evtl. für Firewire)
2. IB530 ist der Nachfolger und unterstützt auch den Geode LX900 (aber noch? kein PCMCIA)


... und noch etwas für die Liste (allerdings ITX):
3. Fuzzy LX800/LX800D (zweiter Link) incl. GigabitLAN
4. Kino-LX incl. S-ATA
5. Commell LV-651 (Testbericht1, 2 große Bilder - der gezeigte S/P-DIF scheint in der endgültigen Version zu fehlen) incl. GigabitLAN

Vielleicht sollte ich mal 'ne Tabelle mit den Features der Boards anlegen. So langsam blick ich auch nicht mehr durch. :lol:

Das größte Problem wird wahrscheinlich das Finden eines Händlers werden.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution


Last edited by Inte on Fri Oct 19, 2007 2:15 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
MiC
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 25 Feb 2004
Posts: 76

PostPosted: Fri Oct 19, 2007 10:01 am    Post subject: Reply with quote

Also wenn du dich da mal für was einschieden hast und es auch gekauft hast lass es uns doch bitte wissen. Solche mini-hw interessiert mich immer. vielen dank

MiC
Back to top
View user's profile Send private message
Wolle
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 May 2003
Posts: 256
Location: Hamburg (Germany)

PostPosted: Fri Oct 19, 2007 10:47 am    Post subject: Re: steckdosenfreundliche Mini-HW Reply with quote

Ich habe hier eine Linksys NSLU2 mit Gentoo auf einem USB-Stick laufen. Leistungsaufnahme: 6,2 W vor dem Steckernetzteil gemessen.
_________________
USE="gentoo" emerge linux
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Fri Oct 19, 2007 10:53 am    Post subject: Reply with quote

MiC wrote:
... mal für was einschieden hast und es auch gekauft hast ...
:? So einfach ist das nicht. Klar will ich in erster Linie Strom sparen, aber wenn die Kiste[n] erstmal in der Ecke steh[t,en] möchte ich auch ein wenig damit rumspielen.

Z.B. soll eine als Torrent/GNUnet-Kiste abgestellt werden. Da brauch ich Platz! Soll ich externe Platten über USB (eher nicht), Firewire (besser aber teurer) oder Interne über 'nen 3Ware-S-ATA-Raid zusammenpacken? USB haben alle Boards, manche nur einen Port (viel zu wenig) und andere bis zu Vier. Firefire können nur 'ne Handvoll (und dann nur ein Port) von Haus aus. Da bräuchte ich dann 'ne Steckkarte (PCI / PCMCIA), für den S-ATA-Controller auch. Externe haben alle 'nen eigenes Netzteil, bei internen Platten könnte ich alle über ein gemeinsames mit hohem Wirkungsgrad betreiben.

So das ist jetzt nur ein Anwendungsfall.

Mit dem gleichen Board will ich auch eine Dudelkiste (MPD oder was ähnliches) an der Anlage im Wohnzimmer betreiben. Ein Bedienpanel und LCD würde sich da auch gut machen. Eine Serielle & Parallele bräuchte ich dann auf jeden Fall. Vielleicht komme ich ein paar Monate später auf die Idee auch meine DVDs mit dem MPEG2-Decoder des Geode abzuspielen ... benutz ich dann SUB-D als Ausgang oder realisier ich das irgendwie über LVDS? Aprospos DVDs ... S/P-DIF-Passthrough zu meinem Verstärker wäre ein Traum ... gibt es ein Board mit S/P-DIF?

Erwähnte ich bereits, dass es auch Boards mit MiniPCI-Steckplatz gibt? WLAN-Karte rein und eigene Accesspoints bauen? Warum denn nicht! Vielleicht auch in die Dudelkiste im Wohnzimmer? Klar! Da liegen sowieso schon viel zu viele Kabel rum. :idea:

Und und und ...

Die eierlegende Wollmilchsau finde ich bestimmt nicht, aber ich will nicht mit X verschiedenen Plattformen rumdoktern. ;)

Sobald ich mich in den nächsten Wochen wirklich für ein Board entscheiden sollte, melde ich mich natürlich. Bis dahin erlaube ich mir hier noch den einen oder anderen Link zu Hardware (und vielleicht auch bald mal 'nen Händler) zu posten.

Was suchst Du denn? Oder hättest Du nur gerne einen Erfahrungsbericht?

EDIT: Nochwas gefunden MSEP800 von Datalogic (Datenblatt)
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution


Last edited by Inte on Fri Oct 19, 2007 3:43 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: GER

PostPosted: Fri Oct 19, 2007 2:59 pm    Post subject: Reply with quote

An Deiner endgültigen Lösung wäre ich dann auch interessiert ... dann brauche ich auf dem Zug einfach nur noch aufspringen und auf BESTELLEN klicken. :P
_________________
- born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Mon Oct 22, 2007 11:51 am    Post subject: Reply with quote

Hier fand hier gerade einen Geode Vorschlag:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97732
Mich haut es nicht vom Hocker, der Vollständigkeit halber mag ich den Link aber hier anfügen.
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Mon Oct 22, 2007 12:33 pm    Post subject: Reply with quote

UTgamer wrote:
Hier fand hier gerade einen Geode Vorschlag:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97732
Mich haut es nicht vom Hocker, der Vollständigkeit halber mag ich den Link aber hier anfügen.

Also ich finde das Gerät selber an sich ganz schick.
Jedoch vermisst man so einiges wie DVI oder TV-Out.
Vileicht Gehäuse dort kaufen und andere HW rein ;).
Aber es ist schön zu sehen das sich in dem Bereich was tut.
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Mon Oct 22, 2007 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
UTgamer wrote:
Hier fand hier gerade einen Geode Vorschlag: http://www.heise.de/newsticker/meldung/97732
Mich haut es nicht vom Hocker, der Vollständigkeit halber mag ich den Link aber hier anfügen.
Also ich finde das Gerät selber an sich ganz schick. Jedoch vermisst man so einiges wie DVI oder TV-Out.
Danke für den Link UTGamer.

xraver, falls Du unbedingt 'nen TV-Out brauchst, dann schau Dir mal das MS-9801 von MSI an. Ich bin gerade auf der Suche nach 'nem Händler in DE, der das schicke Teil vertreibt. Für umgerechnet 155€ hört sich das sehr verlockend an.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Mon Oct 22, 2007 1:10 pm    Post subject: Reply with quote

Inte wrote:

xraver, falls Du unbedingt 'nen TV-Out brauchst, dann schau Dir mal das MS-9801 von MSI an. Ich bin gerade auf der Suche nach 'nem Händler in DE, der das schicke Teil vertreibt. Für umgerechnet 155€ hört sich das sehr verlockend an.

Ja, TV-OUT /DVI ind plicht. Ich möchte das Gerät am TV benutzen koennen und zusätzlich das Teil auch als Server einsetzen.
Da ich noch ein Otto-Normal TV habe muss es TV-Out sein. DVI ist dann später für ne neue TV-Kiste gedacht.

Das von dir vorgeschlagene Board bietet eine sehr gute Ausgangsposition, hat aber leider kein DVI - was ich notfalls noch ertragen kann ;).

//edit
Ist die CPU eigentlich dabei?

//edit2
Ok, CPU scheint drauf zu sein. Sogar ein PCI Plätzchen gibt es. TV-Tuner Karte rein und der Spass ist komplett.
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Mon Oct 22, 2007 1:24 pm    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
... hat aber leider kein DVI ...
LVDS aka. JILI können die Boards alle. Mit einem passenden Adapter (Datenblätter vorher eingehend studieren!) kann man auch Displays über DVI ansteuern. ;)

PS.: Inzwischen habe ich auch einen Shop gefunden, der bereits ein ähnliches Sortiment hat und recht unkompliziert noch nicht vorhandene Artikel besorgen kann. Mal schauen ob das stimmt.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 467
Location: Germany

PostPosted: Tue Oct 23, 2007 6:38 am    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Ja, TV-OUT /DVI ind plicht. Ich möchte das Gerät am TV benutzen koennen und zusätzlich das Teil auch als Server einsetzen.


TV-Out UND Server gleichzeitig?

Glaubst du nicht, dass das etwas zu viel für das Gerät ist?
Mit 'ner 500MHz CPU bekommt man doch aktuelle Videocodecs gar nicht mehr abgespielt, also für Multimedia eignet sich das wohl nicht und dann noch mehr Belastung drauf?
Back to top
View user's profile Send private message
andreash
n00b
n00b


Joined: 23 Oct 2007
Posts: 3

PostPosted: Tue Oct 23, 2007 9:04 am    Post subject: Reply with quote

Hi, da haenge ich mich mal an, ich bin auch auf der suche nach "dem" stromsparenden Heimserver (hauptsaechlich NFS, aber auch http, mysql und dhcp). Anforderungen sind fuer mich: ATA, mindestens 2xSATA, 2 LAN-Interfaces, davon eins Gigabit. Damit das ganze einfach zu bauen ist, habe ich mich auf ITX-Boards konzentiert, Anschluss finden muessen 2x2.5" ATA-Platten, und mindestens 2x3.5" SATA-Platten.

Gefunden habe ich mit dem Geode folgende Boards:
Code:

                      FastE GigE PCI miniPCI ATA SATA
Commell   LV-651          0    1   1       1   1    0
iBase     MB500FA-R       2    0   1       1   1    0
NEX       NEX-620-LX8     2    0   1       1   1    2
iEi       KINO-LX-800     2    0   1       0   2    2
avalue    EMB-9655        2    0   1       0   1    0
MSI       Fuzzy LX800     0    2   1       1   1    0
alix      alix1c          1    0   1       1   1    0  keine ATX Stromversorgung!


Damit ist das "optimale" Board das MSI MS-9801 (Fuzzy LX800), das es in Deutschland aber nicht zu geben scheint (15 Euro SATA Karte rein und fertig).
Danach dann das NEX (bei ipc2u.de fuer 166Eur netto) oder das Kino-LX (ebenfalls bei ipc2u.de zu haben).

Generell finde ich ein Deutschland recht schlecht Bezugsquellen, falls du da mehr Erfolg hast, her damit :-)


Last edited by andreash on Tue Oct 23, 2007 9:48 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ConiKost
Developer
Developer


Joined: 11 Jan 2005
Posts: 1365

PostPosted: Tue Oct 23, 2007 9:39 am    Post subject: Reply with quote

Also ich nutze ein DT168 (MiniPC2+) von www.dt-research.com.
Hat nen Geode LX 800 und 1GB Ram drin.
Laut der USV schluckt das Teil mit HDD ca. 15W ...
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Tue Oct 23, 2007 10:20 am    Post subject: Reply with quote

TheSmallOne wrote:
xraver wrote:
Ja, TV-OUT /DVI ind plicht. Ich möchte das Gerät am TV benutzen koennen und zusätzlich das Teil auch als Server einsetzen.


TV-Out UND Server gleichzeitig?

Glaubst du nicht, dass das etwas zu viel für das Gerät ist?
Mit 'ner 500MHz CPU bekommt man doch aktuelle Videocodecs gar nicht mehr abgespielt, also für Multimedia eignet sich das wohl nicht und dann noch mehr Belastung drauf?


Warum nicht?
Es gibt TV-Tuner Karten die selber decodieren. Gut, bei DivX und Co siht es ein wenig mau aus. Aber kann das nicht die GPU erledigen?
Unter Server für zu Hause verstehe ich eher FW, Filesharing und kleine Apps. Also nix grosses.
In Sachen Multimedia kommt es mir eher auf meine mp3 Sammlung/TV an.
Mit dem "Harten" Video Material kommt mein DVD-Player ganz gut klar;).

Das man mit einer 500Mhz kein Mutimedia Server aufbauen kann ist mir auch klar.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum