View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
eine Sage Apprentice

|
Posted: Fri Jun 27, 2003 1:32 pm Post subject: 2 Netzwerkkarten |
|
|
Hallo,
ich habe immer eine LANKarte unter dhcp gehabt, die anstandslos mit dem 8139er Treiber lief. Nun habe ich zum Zweck der Internetverbindungsfreigabe (wie das geht muss ich noch rausfinden) eine 2. eingebaut, die einzeln ebenfalls unter 8139 perfekt laeuft. Wenn ich nun aber beide eingsetzt habe, existiert eth1 nicht.
Ich habe /etc/init.d/net.eth0 zu /etc/init.d/net.eth1 kopiert und die /etc/conf.d/net
folgendermassen verlaengert (um erstmal eine feste IP zu bekommen):
iface_eth1="192.168.0.23 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0"
Auch ein rc-update habe ich gemacht, was ja im Prinzip das gleiche wie ifconfig macht.
Doch immer das gleiche:
Quote: |
# ifconfig eth1 192.168.0.23
SIOCSIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden
eth1: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
|
Habe ich irgendwas Gentoospezifisches vergessen? In den HOWTOs und FAQs habe ich nichts gefunden...
Danke _________________ Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!
http://www.verschwoerungen.info? cnn.com? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen! |
|
Back to top |
|
 |
chris4linux Apprentice

|
Posted: Sat Jun 28, 2003 10:56 pm Post subject: |
|
|
Hi,
hast du auch die karten als modul bevor du das startest geladen, oder im kernel drin?
bei mir gehen 3 netzwerkkarten ohne problem...wobei alle 192.168.XXX.YYY haben, d.h. nie übereinstimmen bei den letzten 6 ziffern (eigentlich logisch...)
Hast du auch einen Gateway definiert?
Gruß,
Chris _________________ NOTICE: alloc: /dev/null: filesystem full |
|
Back to top |
|
 |
Xeper n00b

|
Posted: Sun Jun 29, 2003 9:03 am Post subject: |
|
|
Sieht aus als gibt es eth1 nicht. Was sagt den: dmesg|grep 'eth'?? |
|
Back to top |
|
 |
Genone Retired Dev

|
Posted: Mon Jun 30, 2003 11:23 am Post subject: |
|
|
Das Problem ist vermutlich, dass der Treiber sich nur für die erste Karte als zuständig erklärt, evtl. kann man da ein bisschen mit den Parametern rumprobieren. Abgesehen davon gibt es auch noch andere Probleme, wenn ein Treiber für mehrere Netzwerkkarten zuständig ist (hab ich zumindest gelesen). Hast du schonmal den 8390cp Treiber ausprobiert, evtl. funktioniert der ja. |
|
Back to top |
|
 |
eine Sage Apprentice

|
Posted: Mon Jun 30, 2003 12:26 pm Post subject: |
|
|
Nein, das Problem war ein kaputter PCI-Slot. Das Licht leuchtet zwar bei Kabelkontakt, aber nur in einem der anderen Slots wurde sie auch erkannt.
Trotzdem danke! _________________ Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!
http://www.verschwoerungen.info? cnn.com? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen! |
|
Back to top |
|
 |
|