Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Var/Nachteile zwischen Cryptsetup-LUKS und Loopaes?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
root_tux_linux
l33t
l33t

PostPosted: Thu Dec 27, 2007 7:56 pm    Post subject: Var/Nachteile zwischen Cryptsetup-LUKS und Loopaes? Reply with quote

ähm ja...

Was spricht für und was gegen Loopaes oder LUKS?
Was ist sicherer?
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Thu Dec 27, 2007 10:11 pm    Post subject: Reply with quote

Dieser Text wird seit längerem aktuell gehalten und sollte alle Unklarheiten beseitigen.

Vielleicht sollte man noch anmerken , daß es zumindest theoretische Arbeiten gibt, die gegen den Einsatz von S-Box-basierten Algorithmen sprechen. Scheier's Crypto-Gram zu lesen, schadet auch nicht: Z.B. AES Timing Attack.
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Dec 28, 2007 8:19 am    Post subject: Reply with quote

Wobei man anmerken sollten, dass es hierbei um (bislang) eher theoretische Erwägungen geht. Wer Verschlüsselung nur für den Hausgebrauch benötigt, um $WEIHNACHTSEINKAUFSLISTE vor $KIDS geheim zu halten, kann beides ohne Bedenken benutzen. :wink:

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
ScytheMan
l33t
l33t

PostPosted: Fri Dec 28, 2007 12:47 pm    Post subject: Reply with quote

hab da gerade was interessantes zu gefunden:

http://dev.riseup.net/grimoire/storage/encryption/benchmarks/dmcrypt-v-loopaes/

Und da ist loopaes schneller als dm-crypt (wenn es dann noch sicherer ist wie oben gesagt, schau ich mir loopaes mal genauer an)

inwiefern kann man den diagrammen in dem link trauen?

hat jemand mal das parallel laufen gehabt?
Back to top
blu3bird
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Dec 28, 2007 1:10 pm    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
Wobei man anmerken sollten, dass es hierbei um (bislang) eher theoretische Erwägungen geht. Wer Verschlüsselung nur für den Hausgebrauch benötigt, um $WEIHNACHTSEINKAUFSLISTE vor $KIDS geheim zu halten, kann beides ohne Bedenken benutzen. :wink:

und was wenn $KIDS bei der NSA arbeiten? :D

ScytheMan wrote:
Und da ist loopaes schneller als dm-crypt (wenn es dann noch sicherer ist wie oben gesagt, schau ich mir loopaes mal genauer an)

Normalerweise ist das schnellere immer unsicherer ;)
wintersun
n00b
n00b

PostPosted: Fri Dec 28, 2007 3:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ich würde dm-crypt in Kombination mit luks diversen Gründen bevorzugen. Zum einen ist es der Kernelstandard und einige zukünftige Weiterentwicklung ist im Gegensatz zu loop-aes sichergestellt. Des weiteren kannst du mehrere Keys für deinen Container hinterlegen was vor allem im multiuser Umfeld sehr praktisch ist. Wenn du dein Passwort änderst musst du zudem nicht deinen Container neu verschlüsseln. Da die Key Informationen zudem im Partionsheader gespeichert werden ist es auch extrem einfach über ein anders Linuxsystem auf diese Daten zuzugreifen.

Loop aes hingegen punktet vorallem durch seine leichtgewichtige Implementierung. Sonnst sehe ich da keine großen Vorteile die nicht rein theoretischer Natur sind ;).
Back to top
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Dec 28, 2007 6:23 pm    Post subject: Reply with quote

blu3bird wrote:
Normalerweise ist das schnellere immer unsicherer ;)

Code:
while(readdata()) {
    sleep(20);
    encryptdata();
}

SICHER!!!!11 ;-)

Bei Carlos gutem erstem Link (vorallem das Beispielbild fand ich für mich als hauptsächlich Laien sehr hilfreich beim Verständnis der Problematik) habe ich gesehen, dass es anscheinend nur um die CBC und EBC-Modi geht, ich aber LRW nutze. Natürlich habe ich mich gefragt ob es da auch schwachstellen gibt und habe spontan mal das gefunden.
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Fri Dec 28, 2007 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
Wer Verschlüsselung nur für den Hausgebrauch benötigt, um $WEIHNACHTSEINKAUFSLISTE vor $KIDS geheim zu halten, kann beides ohne Bedenken benutzen. :wink:

Dafür braucht man gewiß keine Vollverschlüsselung...

ScytheMan wrote:
hab da gerade was interessantes zu gefunden:

http://dev.riseup.net/grimoire/storage/encryption/benchmarks/dmcrypt-v-loopaes/

Wenn du dir die Setup-Daten anguckst, siehst du, daß der Vergleich ziemlich alt und damit allein schon aus diesem Grund unbrauchbar ist.

sirro wrote:
ich aber LRW nutze.

Wie lange schon? Stabil!? Als ich mir die entsprechenden Kernel-Optionen das letzte Mal zu Gemüte geführt habe, war LRW immer noch als experimentell deklariert. Danke auch für den Link.
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Dec 28, 2007 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
sirro wrote:
ich aber LRW nutze.

Wie lange schon? Stabil!?

Seit ich meine neue Platte habe, also seit (*nachguck*) September und bisher kein (offensichtliches) Problem.

Code:
Cipher name:    aes
Cipher mode:    lrw-benbi:whirlpool
Hash spec:      sha1

Quote:
Als ich mir die entsprechenden Kernel-Optionen das letzte Mal zu Gemüte geführt habe, war LRW immer noch als experimentell deklariert.

Ist es auch noch, ich setze da auf mein hoffentlich gutes Backup wenn doch mal schief geht.
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Dec 29, 2007 10:13 am    Post subject: Reply with quote

sirro wrote:
Carlo wrote:
sirro wrote:
ich aber LRW nutze.

Wie lange schon? Stabil!?

Seit ich meine neue Platte habe, also seit (*nachguck*) September und bisher kein (offensichtliches) Problem.

Code:
Cipher name:    aes
Cipher mode:    lrw-benbi:whirlpool
Hash spec:      sha1

Quote:
Als ich mir die entsprechenden Kernel-Optionen das letzte Mal zu Gemüte geführt habe, war LRW immer noch als experimentell deklariert.

Ist es auch noch, ich setze da auf mein hoffentlich gutes Backup wenn doch mal schief geht.

Aber du hast doch nicht etwa ein unverschlüsseltes backup von deiner verschlüsselten partition angelegt, oder?
root_tux_linux
l33t
l33t

PostPosted: Sat Dec 29, 2007 11:49 am    Post subject: Reply with quote

Thx ma für die Antworten ^^

Ich habs mit Luks und dm_crypt versucht leider Schuss in den Ofen da FreeOTFE (damit ich von Win auf drauf komme) nur Passphrase erlaubt und keine Keyfiles wie ich wollte :(

Dann dachte ich mir machste alles andere mit Luks und dm_crypt wo ich mit Win nicht zugreiffen muss und hab deine Platte mit Truecrypt verschlüsselt.

Und schon das nächste Problem Truecrypt kennt die Option -M damit man Dateisystemoptionen nutzen kann z.B. uid, gid etc.

Leider bekomm ich bei uid=1000 ne fehlermeldung laut dmesg und kann es ned mouten als User :(

Somit auch wieder unpassend :(

Muss doch irgendeine Lösung geben damit man entweder Truecrypt unter Linux/Win als User benutzen kann oder Luks unter Windows :(
Back to top
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Dec 29, 2007 1:27 pm    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:
Aber du hast doch nicht etwa ein unverschlüsseltes backup von deiner verschlüsselten partition angelegt, oder?

Code:
dd if=/dev/mapper/crypt of=/mnt/backup/backup.iso

Was denkst du denn? ;-)

Natürlich ist das verschlüsselt, sonst könnte ich mir den ganzen Aufwand auch sparen und mich an besserer Performance erfreuen. Wollte es schon dazu geschrieben haben, aber dachte das wäre selbstverständlich. :)
Back to top
wintersun
n00b
n00b

PostPosted: Sat Dec 29, 2007 6:23 pm    Post subject: Reply with quote

root_tux_linux wrote:

Leider bekomm ich bei uid=1000 ne fehlermeldung laut dmesg und kann es ned mouten als User :(

Versuchs mal mit pam_mount welches neben luks in den neueren Versionen auch Truecrypt unterstützt. Der Vorteil dadurch ist auch, dass du so den Anmeldevorgang an das mounten binden kannst.
Back to top
root_tux_linux
l33t
l33t

PostPosted: Sat Dec 29, 2007 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

wintersun wrote:
root_tux_linux wrote:

Versuchs mal mit pam_mount welches neben luks in den neueren Versionen auch Truecrypt unterstützt. Der Vorteil dadurch ist auch, dass du so den Anmeldevorgang an das mounten binden kannst.

O.k. werd ich versuchen :)

Danke
Back to top
wintersun
n00b
n00b

PostPosted: Sat Dec 29, 2007 10:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hier noch ein guter Link zur pam_mount Thematik.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum