Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bandbreitenkampf im Heimnetzwerk
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 May 2005
Posts: 143

PostPosted: Sat Dec 29, 2007 11:47 pm    Post subject: Bandbreitenkampf im Heimnetzwerk Reply with quote

Hi,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen fürs Heimnetzwerk etwas zu tunen,so dass sich Linux im Heimnetzwerk etwas aggressiver behaupten kann, vor allem gegenüber Windows? Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass ein Windows Client in der Lage ist sich fast die gesammte Bandbreite (zum Surfen) des Standard-Telekom Routers mit DSL 1000 zu schnappen. Der Linux-Client sieht dann alt aus. Das kann ja dann eigentlich nur an drei Dingen liegen:

1. Am Router - hier kann man leider nichts ändern
2. An den Einstellungen im Betriebsystem / am Betriebssystem
3. Am Programm, dass die Bandbreite beansprucht... hier müsste ich nochmal testen.

Kennt sich da jemand aus bzw. hat da jemand Ideen?
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sat Dec 29, 2007 11:52 pm    Post subject: Reply with quote

Ich vermute mal, dass das vom Router abhängt. Ich kann mir gut vorstellen, dass bestimmte Dienste priorisiert bedient werden; innerhalb gleicher Prioritätsklassen wird die verfügbare Bandbreite üblicherweise entweder auf alle Clients oder auf alle Verbindungen gleichmäßig aufgeteilt. Wenn nun zufällig HTTP-Traffic höher priorisiert ist als das, was Du unter Linux testest, bleibt für Deinen Linux-Client nicht viel übrig. Ähnliches gilt, wenn der Windows-Client mehrere Verbindungen aufbaut und Du nur eine.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
shiosai
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 May 2005
Posts: 143

PostPosted: Sun Dec 30, 2007 12:06 am    Post subject: Reply with quote

Danke schon mal. Ich denke der Router ist noch aus den klassischen http Zeiten. Ich habe auch den Bandbreitenkiller Nr 1 ausgemacht, es ist ein Usenet Client zum Runterladen von Binaries (usenext etc) ... scheint aber nicht viele Verbindungen offen zu haben. Leider hilft es am Linux-Client nicht, die Verbindungen zu erhöhen, die Windows-Kiste mit dem Usenet-Client nimmt sich immer genau!! das was sie haben will , egal was die anderen Rechner machen. Ist auch nicht mein Rechner und ich habe nicht wirklich Ahnung von der Usenet-Software bzw dem System dahinter... ich ziehe meistens nur den Stecker, wenns mich nervt oder kill die Verbindung ab und zu per MitM. Ist aber nicht gerade eine tolle Lösung.
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sun Dec 30, 2007 8:26 am    Post subject: Reply with quote

Du könntest zwei Sachen versuchen:


  • mit iptables den TOS aller bei Dir ausgehenden Pakete auf Minimize-Delay setzen und hoffen, dass der Router das TOS-Feld im Paketheader berücksichtigt und Deine Pakete dann mit hoher Priorität behandelt:
    Code:
    iptables -A POSTROUTING -t mangle -j TOS --set-tos Minimize-Delay
    (im Kernel müssen die passenden Punkte für iptables aktiviert sein)
  • einen Linux-Rechner zum Router umfunktionieren und ihn das Bandbreitenmanagement machen lassen, siehe http://lartc.org/howto/.

_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum