View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sun Dec 30, 2007 6:16 pm Post subject: Vista, Xp und Gentoo |
|
|
Hallo
Hat auf den ersten Blick nichts mit Gentoo zu tun, Außer, wenn meine Gentoo Installation der Stein des Anstoß ist.
Ich habe einen Hardware Raid (und eine SATA II Platte). Ich habe den Raid in mehrere Partitionen unterteilt. Eine Primäre und der Rest sind Logische auf einer erweiterten. Auf der Primären habe ich Windows XP 32bit installiert. Auf einer Logischen Linux. Jetzt wollte ich in der ersten Logischen (unter Windows d: unter Linux sda6) Vista 64bit installieren. Fängt auch an. Aber nach dem Reboot habe ich nur die Wahl von der DVD eine neue Installation zu starten, oder im Grub ein OS auszuwählen. Ich dachte, das Vista die XP Installation erkennt, den Grub überbügelt, einen neuen Bootlader von Vista installiert und die Installation fortsetzt. Kann es sein, das ich erst den Grub entfernen, den MbR wiederherstellen und danach Grub neu neu in den MbR schreiben muß?
MfG |
|
Back to top |
|
|
TheCurse l33t
|
Posted: Sun Dec 30, 2007 6:58 pm Post subject: |
|
|
Ui, dann konnte Vista also scheinbar den Bootloader nicht überschreiben, denn sonst würde Vista das ungefragt tun und Vista würde starten.
Wahrscheinlich hast du im BIOS die MBR- oder Virus-Protection oder wie das jetzt heißt aktiviert. Schalte die aus und es sollte gehen (wenn ich richtig tippe).
Viele Grüße und einen guten Rutsch! |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sun Dec 30, 2007 7:52 pm Post subject: |
|
|
Habe ich im BIOS eigentlich nicht. Ich habe auch nach Gentoo XP neu installiert. Sollte ich den MbR mit XP wiederherstellen?
MfG und auch einen guten Rutsch! |
|
Back to top |
|
|
Daimos Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Dec 31, 2007 5:03 pm Post subject: |
|
|
uii,
das wusste ich gar nicht, dass Vista auch in logischen Partitionen installiert werden kann. XP kann das nämlich nicht. |
|
Back to top |
|
|
Christoph Schnauß Guru
|
Posted: Mon Dec 31, 2007 7:07 pm Post subject: Re: Vista, Xp und Gentoo |
|
|
hallo,
flammenflitzer wrote: | Ich dachte, das Vista die XP Installation erkennt, den Grub überbügelt, einen neuen Bootlader von Vista installiert und die Installation fortsetzt. |
Das tut es in der Regel auch. Aber: wenn du bei bereits laufendem XP-Rechnerbetrieb die Vista-CD einschiebst, bekommst du auch die Option, dein bestehendes System zu updaten. In diesem Fall wird der MBR (und ein eventuell darin liegender GRUB) nicht angetastet.
Quote: | Kann es sein, das ich erst den Grub entfernen, den MbR wiederherstellen und danach Grub neu neu in den MbR schreiben muß? |
Nein.
Im übrigen gilt für Vista genauso wie für XP, daß es sehr wohl auf einer logischen Partition installiert werden kann. Für XP kann das noch FAT32 sein, Vista besteht auf NTFS. Aber: beide legen trotzdem auf der ersten primären Partition mindestens drei Dateien ab. Bei XP ist das ntldr, boot.ini und ntdetect.com, bei Vista bootmgr (anstelle von ntldr) und das Verzeichnis Boot. Eine boot.ini gibt es nicht mehr.
Es macht keine Mühe, Vista neben einem Linux auf der Platte zu installieren. Schwieriger ist es, Vista und XP gleichzeitig zu installiern, da Vista über einen völlig anderen Bootvorgang verfügt. Man muß, wenn man diese beiden nebeneinander haben möchte, mit dem Befehlszeilenprogramm BCDEDIT klarkommen.
Bei dir kommt nun noch hinzu, daß du einen Hardware-RAID einsetzt. Der könnte die Parallelinstallation erschweren. |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue Jan 01, 2008 3:09 am Post subject: |
|
|
Hat, wie Flammenflitzer richtig bemerkte, nichts mit Gentoo zu tun.
Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum. _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Tue Jan 01, 2008 12:48 pm Post subject: Re: Vista, Xp und Gentoo |
|
|
Christoph Schnauß wrote: | Aber: beide legen trotzdem auf der ersten primären Partition mindestens drei Dateien ab. Bei XP ist das ntldr, boot.ini und ntdetect.com, bei Vista bootmgr (anstelle von ntldr) und das Verzeichnis Boot. Eine boot.ini gibt es nicht mehr.
|
Ich hab momentan kein Dualboot-System, aber wenn ich mich nicht täusche, hatte ich auf meinem letzten Laptop Linux auf hda1 und da hat Windows keine Dateien abgelegt, wie auch.. Ich vermute mal du meinst die erste NTFS-Partition, also das was unter Windows C: ist.
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
ph03n1x l33t
|
Posted: Fri Jan 04, 2008 3:05 pm Post subject: |
|
|
Also bei XP gab's wenn du von CD bootest und die Kommandozeile aufrufst, 2 Befehle die das eigentlich immer richten:
- fixmbr
- fixboot
Irgendwie so. Wenn du in der Kommandozeile bist und help eingibst, dann bekommst du eine Liste mit Befehlen, wo du dann schon erkennst, welches die richtigen sind.
Weiss jetzt nicht wie's bei Vista ist, würde aber wetten, dass es da sowas auch gibt.
Unter Umständen musst du zuerst die Treiber für den Raid von Diskette/CD laden, damit du überhaupt Zugriff auf den Raid hast. Bei XP SP1 auf jedenfall, SP2 war etwas besser. Vista weiss ich nicht.
Hoffe so kannst du's richten. |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Fri Jan 04, 2008 5:49 pm Post subject: |
|
|
fixmbr denke ich. Ist nicht das Problem. Den raid Treiber kann ich während der Installtion auswählen. Die Installation funktioniert auch. Nur wird, wie gesagt, nach dem Reboot nicht die neue Installation ausgewählt. Wahrscheinlich werde ich mal die erste Partition verstecken müssen. |
|
Back to top |
|
|
ph03n1x l33t
|
Posted: Fri Jan 04, 2008 9:56 pm Post subject: |
|
|
Check mal welche Partition als aktiv markiert ist.
Müsste die sein von welcher du willst, das zuerst gelesen wird, im Moment bei dir wohl die mit Grub.
Bei der Installation von Vista setzt du idealerweise die Partition aktiv, auf der du installierst, dann müsste zumindest Vista alleine funktionieren, da nach dem Reboot von der Partition gelesen wird. Der Bootsector der XP Partition bleibt somit auch verschont und es sollte weiterhin funktionieren. Und dann Grub wieder einrichten mbr und die Einträge richtig machen.
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, als ich XP auf einer (aus Versehen) gehideten partition installiert hatte. Das hat wunderbar geklappt, aber nach reboot gab's Probleme. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|