View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Greeny n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/4170344047ed4f3393ba1.png)
|
Posted: Mon Dec 31, 2007 3:26 pm Post subject: Wie alte Gnome-Menü-Einträge in das aktuelle einarbeiten? |
|
|
Ich bin von Ubuntu auf Gentoo umgestiegen und habe vorerst ein neues Home-Verzeichnis angefangen (Sicherheitshalber, damit ich ohne Probleme wieder zurück kann).
Jetzt wo mein System weitgehend gut läuft habe ich mein eigentliches Home-Verzeichnis auch in Gentoo eingebunden (und damit die alten Gnome Benutzereinstellungen migriert), wodurch ich aber manche Einträge aus dem Gnome-Menü verloren habe.
Wie kann ich jetzt Einträge aus dem zuvor gesicherten "Gentoo-Home Ordner" in mein jetziges Home-Verzeichnis einarbeiten?
PS: Ich habe schon nach *.desktop-Dateien gesucht, doch anscheinend wird das Gnome-Menü anders verwaltet, da ich dabei keine relevanten Dateien gefunden habe. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
ChrisJumper Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
|
Posted: Tue Jan 01, 2008 6:07 pm Post subject: |
|
|
Hi!
Sowas hab ich auch noch nicht gemacht. Und ich würde jetzt einfach mal pauschal sagen du kannst doch einfach das Menue so wie es war neuconfigurieren.
Zu allererst hätte ich ein Backup von deinem Home-Verzeichnis gemacht. Darauf geachtet das du unter Gentoo die selbe Gnome-Version hast wie unter Ubuntu (ich denke die eigentliche Menüstrucktur ist für Gentoo NICHT großartig angepasst.). Und anschließend einfach auf die aktuellere Gnome-Version updatest. (Denn bei mir wurde bei jedem Update von Gnome alle wichtigen Einträge in die neue Struktur etc. Migriert.
Desweiteren kannst du ja noch jeden Eintrag anpassen (Rechtsklick auf den "anwendungen"-Button --> "Menue bearbeiten"). Wenn du dann in diesem Menue-Bearbeiten Fenster bist. Kannst du dort auf Hilfe Klicken und dann auf: "Using the Main Menubar" -> "Customizing the Panel Menubar" -> "System Administration Guide".
Dort findest du dann Informationen zum Bearbeiten von Menues usw. Sämtliche Erklärungen welche Files für was Zuständig sind usw. leider alles auf Englisch und veraltet. (Stand Gnome 2.14!). Aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. Mit etwas Glück hat sich da nicht so viel geändert :))
Frohes neues und viel Glück! |
|
Back to top |
|
Greeny n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/4170344047ed4f3393ba1.png)
|
Posted: Wed Jan 02, 2008 3:59 pm Post subject: |
|
|
thx für den Tipp mit der Hilfe - hatte da gar nicht daran gedacht, dass dort solche Informationen stecken könnten (bin von der Hilfe diverser propietärer Programme eigentlich etwas ganz anderes gewohnt und dachte dass die absolut Sinnlos ist).
Habe dort einen Hinweis auf folgende Datei erhalten: ~/.config/menus/applications.menu
Nur finde ich in meinem Backup keinerlei Einträge, die nicht in der aktuellen Datei nicht auch vorhanden wären. (Dort steht nur ein Verweis auf eine Datei, welche aber im root-Verzeichnis liegt und daher beim ändern des Home-Verzeichnisses nicht geändert wurde).
Ich werde es mal auf die umständliche Tour (welche aber funktionieren sollte) versuchen und mal kurz mit meinem "ge-backup'ten" Home-Verzeichnis hochfahren um nachzusehen, welche Einträge dort mehr vorhanden sind als hier. |
|
Back to top |
|
|