View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Jun 29, 2003 5:30 pm Post subject: Development-Kernel & ALSA |
|
|
HI,
ich habe den development-kernel-2.5.72 installiert (73 macht noch Probleme) und da sind ja auch schon die Alsa-Treiber mit dabei!
Jetzt frage ich mich natrütlich wozu ich dann noch das ebuild der Alsa-Treiber brauche!
Im Moment habe ich keine Alsa-Treiber per Emerge installiert (nur Alsa-utils, libs, ...) und trotzdem funktioniert der Sound perfekt!
Ich will nun aber xmms-alsa installieren und da wird das ebuild der Alsa-Treiber benötigt!
Kann ich Portage nicht irgendwie sagen, dass es die Treiber im Kernel verwenden soll? Macht portage das, wenn ich eine Inject mache oder sollte ich die Alsa-Treiber aus dem Kernel nehmen und dann doch lieber das ebuild installieren? Sollte ich beides installieren? Wenn ich Alsa aus meinem Kernel nehmen, kann ich dann auch den kompletten Sound-Support da rausnehmen?
Kann mir wer helfen?
Niko _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Mon Jun 30, 2003 8:55 am Post subject: |
|
|
Du wirst die Alsa-Treiber mit diesem Kernel nicht installieren können, da der Kernel dies erfolgreich verhindern wird. Was Du machen könntest ist folgends :
Code: |
emerge -p xmms-alsa
emerge [ALLE Pakete ausser ALSA-Driver und xmms-alsa]
emerge xmms-alsa --nodeps
|
Ist zwar etwas umständlich, aber besser als das ebuild direkt zu editieren. |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Mon Jun 30, 2003 9:31 am Post subject: Okay |
|
|
Also das Emergen an sich hat so ganz gut funktioniert!
Xmms kann nun endlich auch die Lautstärke regeln und auch ansonsten scheint der Sound jetzt über den Kernel zu laufen, ...
Ich muss nun also immer, wenn ich ein Programm installieren will, dass die Alsa-Driver benötigt entweder das --nodeps verwenden oder das ebuild bearbeiten, richtig?
Das ist schon etwas umständlich, ...
Man könnte doch sicherlich in den ebuilds (oder noch besser: irgendwie in portage) eine If-Abfrage nach der Kernel Version einbauen und dann entscheiden, ob man das ebuild installiern will oder die Treiber im Kernel verwenden will! Spätestens wenn Kernel 2.6 (oder wird's doch 3.0) als stable freigegeben wird, hat sich das Problem hier erledigt!
Aber erst mal Danke,
Niko _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
|
Konsti l33t
|
Posted: Mon Jun 30, 2003 10:00 am Post subject: |
|
|
Moinsen.
Fuer solche Faelle ist
emerge --inject alsa-driver
ganz praktisch. Muss aber immer wenn es eine neue alsa-driver Version gibt wiederholt werden.
Konsti |
|
Back to top |
|
|
|