View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
henker28 n00b
|
Posted: Mon Jun 30, 2003 12:07 pm Post subject: neues baselayout und ein kleines problem mit bootsplash |
|
|
hi,
Frage1:
habe am wochenende meinen xserver von 4.2.1 auf 4.3 upgedated wobei auch still und heimlich das neue baselayout mit-emerged wurde.
mit dem neuen baselayout kamen auch eine probleme (xargs, konsole-bash im kde, usw...) welche ich alle bis auf eines lösen konnte.
die init-scripte alsasound und vmware werden beim booten einfach nicht mehr ausgeführt!? egal ob ich sie boot oder default runlevel drinnen hab -> nix passiert, keine fehlermeldung, rein gar nix, wird einfach ignoriert.
den einzigen unterschied der beiden scripte, zu den anderen, die noch funktionieren ist die zeile #!/bin/sh. bei den funktionierenden init-scripts steht da: #!/sbin/runscrips oder so ähnlich.
wie kann ich alsa und vmware beim boot wieder zum laufen bringen? manuell lassen sie sich anstandslos starten!
Frage:2
das ist eher ein kosmetisches problem, also nicht so wichtig, würde mich aber über eine lösung freuen!
habe mir vor ein paar tagen den bootsplash-patch version 0.5 installiert um eine progressbar und animationen beim boot , reboot und shutdown zu haben. funktionier auch ganz toll, nur,
beim booten vermisse ich die meldung "starting.... the system. press f2...." usw...
beim reboot oder shutdown ist die meldung zu sehen, aber nicht beim boot.
any ideas?
vielen dank,
henker |
|
Back to top |
|
|
haceye Apprentice
Joined: 22 May 2003 Posts: 187 Location: Stuttgart, Germany
|
Posted: Mon Jun 30, 2003 12:15 pm Post subject: Re: neues baselayout und ein kleines problem mit bootsplash |
|
|
Hi,
henker28 wrote: | die init-scripte alsasound und vmware werden beim booten einfach nicht mehr ausgeführt!? egal ob ich sie boot oder default runlevel drinnen hab -> nix passiert, keine fehlermeldung, rein gar nix, wird einfach ignoriert.
den einzigen unterschied der beiden scripte, zu den anderen, die noch funktionieren ist die zeile #!/bin/sh. bei den funktionierenden init-scripts steht da: #!/sbin/runscrips oder so ähnlich.
wie kann ich alsa und vmware beim boot wieder zum laufen bringen? manuell lassen sie sich anstandslos starten! |
Bei mir hat das alsasound-initscript in der 1. Zeile auch
Welche Version der alsadriver hast du denn? Vielleicht solltest du die updaten.
ciao David _________________ faster 'emerge -s'? emerge esearch |
|
Back to top |
|
|
henker28 n00b
|
Posted: Mon Jun 30, 2003 2:18 pm Post subject: |
|
|
ich hab die 0.9.4 von www.alsa-project.org installiert, da ich mit der 0.9.2 im portage probleme hatte. ist also imho die aktuellste version |
|
Back to top |
|
|
haceye Apprentice
Joined: 22 May 2003 Posts: 187 Location: Stuttgart, Germany
|
Posted: Mon Jun 30, 2003 2:31 pm Post subject: |
|
|
Hi,
henker28 wrote: | ich hab die 0.9.4 von www.alsa-project.org installiert, da ich mit der 0.9.2 im portage probleme hatte. ist also imho die aktuellste version |
Hmm... du hast die also manuell installiert? Vielleicht solltest du dann lieber die ~x86-Version mit Portage installieren. Mein alsasound-initscript gehört auf jeden Fall zum alsa-driver-package:
Code: | shark@gentoo c++ $ etcat belongs /etc/init.d/alsasound
Searching for /etc/init.d/alsasound in * ...
media-sound/alsa-driver-0.9.2
|
Vielleicht versuchst du einfach mal die Zeile zu ändern. Eventuell geht es ja dann.
ciao David _________________ faster 'emerge -s'? emerge esearch |
|
Back to top |
|
|
henker28 n00b
|
Posted: Tue Jul 01, 2003 9:10 am Post subject: |
|
|
wenn ich die erste zeile ändere funkt das script überhaupt nicht mehr.
habs jetzt anders gelöst indem ich jeh ein kleines startscript für alsa und vmware geschrieben hab. quasi ein script das das script ausführt
naja, was solls, hauptsache es funktioniert.
jedenfalls siehts so aus als ob das neue baselayout beim boot keine scripte mit #!/bin/sh in der ersten zeile ausführt, was vorher aber sehr wohl funktioniert hat.
danke,
henker |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|