View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Jan 18, 2008 12:40 pm Post subject: |
|
|
Kann mir mal einer sagen, was die da getrieben habe? Habe das Gefühl, dass die Pakete in einem Bruchteil der Zeit durchgehen als noch bei KDE 3.5. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Fri Jan 18, 2008 1:09 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Kann mir mal einer sagen, was die da getrieben habe? Habe das Gefühl, dass die Pakete in einem Bruchteil der Zeit durchgehen als noch bei KDE 3.5. |
Das liegt wohl in erster Linie an CMake. Agiert deutlich flotter als ./configure. Das war dann bei splittet ein ziemlicher Overhead (30 sec++ configure -> 20 sec Kompilieren...).
// Edit: Da hab ich mir wohl einen Kommentar falsch eingeprägt...
Außerdem hat Trolltech gegenüber Qt3 die Header stark verkleinert, was beim Kompilieren auch deutlich zu spüren ist. Die haben nicht die ganzen Member in den Header geschrieben sondern ausgelagert in eine Klasse QMyClassPrivate, welche wiederum in einer extra Datei liegt. Wenn nun z.B. konqueror QWidget includet kompiliert Konqueror schneller. Da das in den Konqueror-Sourcen nicht nur einmal gemacht wird sondern recht häufig summiert sich der Zeitgewinn zu doch spürbaren Größenordnungen.
Da sich kde bei den Programiierpraktiken auch immer an Qt orientiert haben die das auch bei Ihren Libs gemacht -> CompileTime--
//
Hab den Link nach einigem Suchen wieder gefunden:
http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?p=12530#12530
Christian81 ging es scheinbar nur um das Rekompilieren bei Änderung der Member... Peinlich, peinlich...
Deshalb wirst du da wohl beim kompletten emergen keinen Nutzen draus ziehen... |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Jan 18, 2008 2:00 pm Post subject: |
|
|
franzf wrote: | Klaus Meier wrote: | Kann mir mal einer sagen, was die da getrieben habe? Habe das Gefühl, dass die Pakete in einem Bruchteil der Zeit durchgehen als noch bei KDE 3.5. |
Das liegt wohl in erster Linie an CMake. Agiert deutlich flotter als ./configure. Das war dann bei splittet ein ziemlicher Overhead (30 sec++ configure -> 20 sec Kompilieren...).
// Edit: Da hab ich mir wohl einen Kommentar falsch eingeprägt...
Außerdem hat Trolltech gegenüber Qt3 die Header stark verkleinert, was beim Kompilieren auch deutlich zu spüren ist. Die haben nicht die ganzen Member in den Header geschrieben sondern ausgelagert in eine Klasse QMyClassPrivate, welche wiederum in einer extra Datei liegt. Wenn nun z.B. konqueror QWidget includet kompiliert Konqueror schneller. Da das in den Konqueror-Sourcen nicht nur einmal gemacht wird sondern recht häufig summiert sich der Zeitgewinn zu doch spürbaren Größenordnungen.
Da sich kde bei den Programiierpraktiken auch immer an Qt orientiert haben die das auch bei Ihren Libs gemacht -> CompileTime-- |
Also ich hab so kurz vor eins angefangen und schätze, dass ich um vier fertig bin... Das liegt nicht nur am ./configure, schätze mal, dass da nur noch 25% der Zeit gebraucht wird, wie bei KDE3.5.
So, und fertig. Qt4 war schon drauf, aber es sollte so in drei Stunden durch sein auf einem Intel 6420. Und auch schon mal das erste Mal eingeloggt. Scheint deutlich schneller geworden zu sein, hab aber keine Lust, da jetzt alles einzurichten. |
|
Back to top |
|
|
cosmophobia Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Jan 18, 2008 5:56 pm Post subject: |
|
|
wirklich sicher, dass man beides installieren kann..!?
Code: | [blocks B ] <kde-base/kdebase-3.5.7-r6 (is blocking kde-base/kdelibs-4.0.0) |
_________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2269 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Fri Jan 18, 2008 6:11 pm Post subject: |
|
|
KAnn man, allerdings musst du hierfür <kde-base/kdebase-3.5.7-r6 in deine package.mask eintragen um dann abzudaten.
Und das nur wegen kdebase-startkde, da kdebase-startkde-3.5.7-r8 (glaub ich) erst den Symlink ~/.kde prüft ob der aufs richtige zeigt. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Jan 18, 2008 6:22 pm Post subject: |
|
|
cosmophobia wrote: | wirklich sicher, dass man beides installieren kann..!?
Code: | [blocks B ] <kde-base/kdebase-3.5.7-r6 (is blocking kde-base/kdelibs-4.0.0) |
|
Bei KDE 3.5.8 gibt es keine Probleme. |
|
Back to top |
|
|
AmonAmarth l33t
|
Posted: Fri Jan 18, 2008 6:22 pm Post subject: |
|
|
Max Steel wrote: | KAnn man, allerdings musst du hierfür <kde-base/kdebase-3.5.7-r6 in deine package.mask eintragen um dann abzudaten.
Und das nur wegen kdebase-startkde, da kdebase-startkde-3.5.7-r8 (glaub ich) erst den Symlink ~/.kde prüft ob der aufs richtige zeigt. |
du meintest wohl >kde-base/kdebase-3.5.7-r6 in die package.keywords oder? wenn du 3.5.7-r6 maskierst hast du doch nichts gewonnen, entweder musst du <3.5.7-r6 deinstallieren oder auf 3.5.8 updaten damit kde-4 (ggf. geslottet) installiert werden kann. das thema kam aber auch schonmal im "kde4 antesten" thread vor
mfg |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2269 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Fri Jan 18, 2008 6:31 pm Post subject: |
|
|
Ja okay, dann nehm gleich die genaue Version:
kdebase-3.5.7-r6
oder gleich kdebase-3.5.8-r6 _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Fri Jan 18, 2008 6:37 pm Post subject: |
|
|
Das ist keine prinzipielle Blockade sondern nur auf Versionen <kdebase-3.5.7-r6 bezogen. Wenn du vermeiden willst jetzt auf kde-3.5.8 zu aktualisieren mach doch
Code: | echo "<kde-base/kdebase-3.5.8" >> /etc/portage/package.keywords |
oder nur die Version, die angegeben ist:
Code: | echo "=kde-base/kdebase-3.5.7-r6" >> /etc/portage/package.keywords |
In jedem Fall IST das geslottet und du brauchst keine Angst wegen Problemen haben!
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
Posted: Fri Jan 18, 2008 11:42 pm Post subject: |
|
|
Ich bin wohl der letzte der KDE 4.0 auch mal ausprobiert.
Mein Eindruck (wobei ich viele der vorherigen Meinungen bestätigen kann):
- Is schneller
- Hat ein langweiliges, farbloses Standard-Design
- Taskbar viel zu groß
- Oxygen-Icons sind ne große Enttäuschung
- Unpraktisches "Start-Menü"
Nichts desto trotz denke ich, dass es dank Plasmoids stark seinem Geschmack kann/muss.
Ich starte jetzt erstmal ein
Code: | emerge -C =kdebase-4.0.0 | warte auf die 4.1 Version und werde diese mir dann individuell anpassen <edit>(hoffe dann sind mehr Plasmoids & Styles raus)</edit>.
Just my two cents... _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Sat Jan 19, 2008 10:14 am Post subject: |
|
|
manuels wrote: | Ich bin wohl der letzte der KDE 4.0 auch mal ausprobiert.
Mein Eindruck (wobei ich viele der vorherigen Meinungen bestätigen kann):
- Is schneller
- Hat ein langweiliges, farbloses Standard-Design
- Taskbar viel zu groß
- Oxygen-Icons sind ne große Enttäuschung |
kde hat einen hohen Anspruch an Usability. Beim Design der Icons ging es nicht nur darum dass die knallig bunt daher kommen, sondern auch dass man die Dinger in kleinen Größen noch gut erkennen kann und insbesondere bei einem homogenen Design ("aus einem Guss") jedes Icon noch eindeutig von den anderen zu unterscheiden ist. Ich finde dem Oxygen-Iconteam ist das sehr gut gelungen. Im übrigen kannst du dir ja kdeartwork installieren, da kommen gleich mehrere Sets mit.
Quote: | - Unpraktisches "Start-Menü" |
Gibt doch den "default kde-application lancher" (steckt glaub ich in plasma-extras). Funkioniert gar prächtelig
Quote: | <edit>(hoffe dann sind mehr Plasmoids & Styles raus)</edit>. |
Es exisitieren eigentlich schon Styles die richtig gut aussehen:
QtCurve (->kopier dir das aktuelle qtcurve-qt4-0.55.1 ins Overlay nach 0.55.2, dann kompiliert es und du kriegst noch ne kwin4-deco )
Polyester Ist noch nicht für qt4 im Portage, ist aber noch Beta...
Außerdem gibt's noch Bespin. Dazu hab ich hier im Forum schon ein ebuild gepostet, einfach suchen
Diese Themes existieren auch schon länger, da war noch kein kde4 released.
Trotzdem kann es von Umfang und Konfigurabilität kde-3.5 noch nicht das Wasser reichen. |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
Posted: Sun Jan 20, 2008 9:27 pm Post subject: |
|
|
franzf wrote: |
kde hat einen hohen Anspruch an Usability. Beim Design der Icons ging es nicht nur darum dass die knallig bunt daher kommen, sondern auch dass man die Dinger in kleinen Größen noch gut erkennen kann und insbesondere bei einem homogenen Design ("aus einem Guss") jedes Icon noch eindeutig von den anderen zu unterscheiden ist. Ich finde dem Oxygen-Iconteam ist das sehr gut gelungen. Im übrigen kannst du dir ja kdeartwork installieren, da kommen gleich mehrere Sets mit.
| Ich mein ja nich, dass die Oxygen-Icons nicht bunt sein, ich persönlich find sie einfach nicht so hübsch. Das "farblos" bezog sich auf Windowdecorations und QT4-Style.
Quote: |
Es exisitieren eigentlich schon Styles die richtig gut aussehen:
QtCurve (->kopier dir das aktuelle qtcurve-qt4-0.55.1 ins Overlay nach 0.55.2, dann kompiliert es und du kriegst noch ne kwin4-deco )
Polyester Ist noch nicht für qt4 im Portage, ist aber noch Beta...
Außerdem gibt's noch Bespin. Dazu hab ich hier im Forum schon ein ebuild gepostet, einfach suchen |
Hmm, man kann vom Apple-Kopieren halten was man will - ich find Bespin hübsch.
Quote: | Diese Themes existieren auch schon länger, da war noch kein kde4 released. | Naja, bei kde-looks waren nicht wirklich viele aufgelistet - egal.
Hier noch etwas zu lesen warum welche Neuerung in KDE 4.0 eingeführt wurde. _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Mon Jan 21, 2008 5:11 pm Post subject: |
|
|
Kurze Frage: Mein KDE4 tötet beim Beenden immer alle im Hintergrund laufenden Dämonen (das sind bei mir pulseaudio und xmms2d). Ist das bei euch auch so? Kann man das vielleicht irgendwie unterbinden?
Außerdem funktioniert bei mir der Logout/Shutdown-Button nicht und wenn man auf "Switch User" klickt, erscheint stattdessen der Run-Dialog. Ist das normal?
EDIT: Oops, das mit den Dämonen liegt net an KDE4, sondern an pulseaudio. Das stirbt irgendwie wenn ich die X-Sitzung beende und reißt dann xmms2 mit. Wenn ich das X11-Modul von pulseaudio deaktiviere, passiert das nicht mehr.
Last edited by Vortex375 on Mon Jan 21, 2008 5:18 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
treor Apprentice
|
Posted: Mon Jan 21, 2008 5:17 pm Post subject: |
|
|
rundialog kommt bei mir genauso, deamons hab ich nicht überprüft aber logout/shutdown funzt |
|
Back to top |
|
|
ScytheMan l33t
|
Posted: Mon Jan 21, 2008 8:17 pm Post subject: |
|
|
apropos kde 4.0
die erste technical preview zu amarok 2 is raus :> |
|
Back to top |
|
|
a.forlorn Guru
|
Posted: Tue Jan 22, 2008 12:23 pm Post subject: |
|
|
Kann bitte jemand das oxygen icon theme mal rausziehen und komprimiert als download anbieten? _________________ Gentoo update is sometimes harder than it should. |
|
Back to top |
|
|
momonster Tux's lil' helper
|
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Thu Jan 24, 2008 5:53 pm Post subject: |
|
|
Hab jetzt mal etwas mit KDE4 rumgespielt und folgendes gefunden: Mein Desktop ist mit Icons vollgepllastert, also alles, was ich da habe ist mindestens dreimal da. Es gibt auf dem Desktop keine Vorschau für die Icons. Und wenn ich KDE4 beenden will, dann bekomme ich im Startmenü eine Auswahl an User abmelden, reboot usw... und wenn ich dann da drauf klicke, bekomme ich genau das Gleiche noch mal als Ausmwahlmenü. Also doppelt.
Gibt es dafür schon was, z.B., dass man die Icons wieder vom Desktop bekommt? |
|
Back to top |
|
|
a.forlorn Guru
|
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Thu Jan 24, 2008 8:26 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Hab jetzt mal etwas mit KDE4 rumgespielt und folgendes gefunden: Mein Desktop ist mit Icons vollgepllastert, also alles, was ich da habe ist mindestens dreimal da. Es gibt auf dem Desktop keine Vorschau für die Icons. Und wenn ich KDE4 beenden will, dann bekomme ich im Startmenü eine Auswahl an User abmelden, reboot usw... und wenn ich dann da drauf klicke, bekomme ich genau das Gleiche noch mal als Ausmwahlmenü. Also doppelt.
Gibt es dafür schon was, z.B., dass man die Icons wieder vom Desktop bekommt? |
Das mit den Icons hatte ich auch mal in einer frühen SVN Version. Das ist aber schon seit mind. 1 Woche im SVN Tree behoben.
Ich hab sie einfach per Hand "gelöscht". Waren ja bei mir "nur" 50
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Thu Jan 24, 2008 8:36 pm Post subject: |
|
|
Ich hab nicht die SVN Version drauf sondern die aus dem Portage. Und wie soll ich bei dem vollgekleisterten Wust feststellen, welches das Icon ist, was ich brauche und welches die dritte Kopie? Das ist ja noch schwerer als Memory.
Edit: Ist dann wohl die schnellste Lösung, den .kde4.0 Ordner zu löschen und die Einstellungen noch mal neu zu machen. |
|
Back to top |
|
|
treor Apprentice
|
Posted: Thu Jan 24, 2008 9:23 pm Post subject: |
|
|
ich würd eher sagen dein ~/Desktop ist mit kde3.5 und kde4 icons bunt durchmischt
lösch einfach alles und beim nächsten kde start werden die wichtigsten icons neu erzeugt
das ding ist bei mir zum glück leer und schreibgeschützt... ich mag irgendwie keine icons aufm desktop |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Thu Jan 24, 2008 9:25 pm Post subject: |
|
|
treor wrote: | ich mag irgendwie keine icons aufm desktop |
Und bei mir liegt das, womit ich arbeite, genau da, grins.... |
|
Back to top |
|
|
a.forlorn Guru
|
Posted: Fri Jan 25, 2008 5:16 pm Post subject: |
|
|
Seit meinem Test hat mein 3.5er user die ganzen Einträge von KDE4 im k-menu. Wie werd ich die wieder los? _________________ Gentoo update is sometimes harder than it should. |
|
Back to top |
|
|
|