Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Was ist los mit Gentoo?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 12:42 pm    Post subject: Reply with quote

flammenflitzer wrote:
Wie ist denn das mit den Gentoo basierten wie http://www.sabayonlinux.org/ http://vidalinux.com/ ? Stagnieren die auch, oder ziehen die an Gentoo vorbei, so wie Ubuntu an Debian?

sabayon ist doch schon laut Besucher an Gentoo vorbei. Habe ich gehört!? Kann mich auch irren!
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

Schon mal Sabayon ausprobiert? Ist bei mir schon etwas her, aber ich fand es grauenhaft. Es hat mir ohne Wahlmöglichkeit KDE, Gnome, xfce und sonst noch was installiert. In der world-Datei steht jedes Paket drin, alles alles, was KDE und Gnome so installieren, insgesamt ca. 2000 Einträge, hast da gar nicht die Möglichkeit, etwas zu deinstallieren, weil du dann wissen musst, was dazu gehört. package.mask, unmask und use sind bis zum geht nicht mehr vollgeballert. Und Updates wie bei Gentoo sind nicht vorgesehen und ansonsten sehr kompliziert. Also es basiert auf Gento, bietet aber nichts, was der normale Gentoouser an Gentoo liebt.
Back to top
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

metal1ty wrote:
flammenflitzer wrote:
Wie ist denn das mit den Gentoo basierten wie http://www.sabayonlinux.org/ http://vidalinux.com/ ? Stagnieren die auch, oder ziehen die an Gentoo vorbei, so wie Ubuntu an Debian?

sabayon ist doch schon laut Besucher an Gentoo vorbei. Habe ich gehört!? Kann mich auch irren!

Du meinst den Klickzähler dei Distrowatch? Wann warst du denn das letze mal bei Distrowatch und hast da auf Gentoo geklickt? Um zu erfahren, dass die 2007.0 raus ist?
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Schon mal Sabayon ausprobiert? Ist bei mir schon etwas her, aber ich fand es grauenhaft. Es hat mir ohne Wahlmöglichkeit KDE, Gnome, xfce und sonst noch was installiert. In der world-Datei steht jedes Paket drin, alles alles, was KDE und Gnome so installieren, insgesamt ca. 2000 Einträge, hast da gar nicht die Möglichkeit, etwas zu deinstallieren, weil du dann wissen musst, was dazu gehört. package.mask, unmask und use sind bis zum geht nicht mehr vollgeballert. Und Updates wie bei Gentoo sind nicht vorgesehen und ansonsten sehr kompliziert. Also es basiert auf Gento, bietet aber nichts, was der normale Gentoouser an Gentoo liebt.

Diese Erfahrung habe ich damals leider auch machen müssen. Alles automatisiert, keine Umstellungsmöglichkeiten. Wenn man es mit der Brechstange machen will, macht man mehr kaputt als man ganz macht

EDIT: zudem ist es langsamer..!
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 1:00 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
metal1ty wrote:
flammenflitzer wrote:

Du meinst den Klickzähler dei Distrowatch? Wann warst du denn das letze mal bei Distrowatch und hast da auf Gentoo geklickt? Um zu erfahren, dass die 2007.0 raus ist?

da stand das ich es gehört -ich betone-, gehört und nicht gelesen habe! Also hatte meine Aussage gar nichts mit Distrowatch zu tun. Wieso / Weshalb du dieses allerdings in meine Aussage reininterprtierst ist mir ein Rätsel
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 4:27 pm    Post subject: Reply with quote

Was für Besucher meinst du denn dann, wenn nicht Distrowatch?
Back to top
Jokey_
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

Von den Zeiten ist Sabayon lange weg... Die ham nen stylishen Installer, der dich fragt, welche grobe Richtung dein System nehmen soll und dann wird installiert...

Und re: python/portage...
Python ist nicht langsam, es ist die Art wie Portage programmiert ist. Jede Sprache hat viele Wege, etwas zu lösen aber nur wenige, es auch performant zu tun.
Beispiel RepoMan:
Wenn man nur ein Abhängigkeitstest über den Baum macht (also sicherstellt, dass jeweils die Abhängigkeiten mindestens den gleichen Status haben), dann brauch RepoMan dafür 1:15h.
Wenn man den identischen Test mit pcheck durchführt, dauert es 3:37min.
Qualudis braucht 9:35min (das ganze dann in C++)
Ist eben eine Frage des anständigen Programmierens und nicht der Sprache die man benutzt.
Necoro
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

Zu Sabayon ...

wenn sich am Systemdesign nicht mal was ändert, halte ich es nicht für lange überlebensfähig... Wenn ich sehe, was für ein Aufwand ein simples "emerge --update world" auf einem Standardsystem darstellt, bekomm ich die Krätze ^^ ... (zur Info: ich habe es nie selber installiert ... aber um Portato-Support zu geben (was irgendwann ein Python-Upgrade forderte) bekomm ich das manchmal mit)

Kurz: Es hat halt das Problem ein Release-orientiertes System zu sein ...
Jokey_
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

Necoro wrote:
Zu Sabayon ...
Kurz: Es hat halt das Problem ein Release-orientiertes System zu sein ...

Ob das ein Problem ist oder nicht, hängt sicherlich auch vom persönlichen Standpunkt ab :)
So eine Art löst einige Probleme, schafft aber eben auch neue.

Aber um das konkret zu fassen: Es wird an allen Ecken und Enden darauf hingewiesen, ein world update nicht durchzuführen.
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

metal1ty wrote:
misterjack wrote:
metal1ty wrote:
ps: User am Eintrittsdatum fest zu machen halte ich für maßlos übertrieben. Damit ist nicht gleichzeitig gesagt das diese nichts mitbekommen haben.

Zu 90% der Fälle wird er Recht haben, ich kann mich auch zu den Unwissenden über die damaligen Verhältnisse bei Gentoo zählen. Gerade als Neuling sind solche Dinge meist von letztrangiger Bedeutung. Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Das ändert nichts an einer verallgemeinung der Aussage...! Das finde ich nicht angebracht. Zudem sollte er sich vielleicht mal mit einbringen statt nur zu kritisieren.

Es sei dir zugute gehalten das du erst zu einer Zeit eingestiegen bist (gemäß fgo-Datum) zu der beejay nicht mehr so aktiv war. In der Frühzeit von Gentoo hat er sehr wohl recht aktiv mitgemischt, genauso wie einige andere deutsche User (ruth anyone?).
Abgesehen davon ist bissige Kritik etwas das jeder Demokratie guttut wenn sie wohldosiert und gezielt eingesetzt wird.
Wer sich von einer Kritik wie beejay's angesprochen fühlt ist i.d.R. entweder gemeint oder hat sie nicht verstanden ;)

Zu python:
es mag nicht die optimal mögliche Lösung sein aber immerhin ist es eine die auch ganz gut funktioniert im Falle von portage. Wäre es nicht so wäre Gentoo schon lange tot.
Das Problem ist normalerweise nicht die Sprache sondern der Programmierer wenn etwas nicht rund läuft.
Portabilität ist ein ganz anderes Thema - als portage entstand hat sicher noch niemand daran gedacht das es später mal sowohl auf einem Gumstix wie auf einer s390 laufen soll - ebensowenig war absehbar das der Tree mal solche Ausmaße annehmen wird.
jkoerner
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jan 17, 2008 6:04 pm    Post subject: Reply with quote

Nur weil sabbeljan eine buntere Homepage hat und vielleicht mehr auf die Kacke haut sagt das noch lange nichts über Qualitäten einer Distribution aus.
Das gleiche gilt auch für *buntu und Debian. Das wäre ja wie Kuhkacke mit Pferdeäppeln vergleichen... oder war das was anderes? :wink:

Und ich brauch auch keinen neuen/alten Führer. Ich brauch garkeinen Führer, nur wäre manchmal ein realistischer Phantast doch nützlich. Wenn sich die Verantwortlichen für Gentoo nicht einigen können wo es langgehen soll, müssen eben solche klar formulierten Ziele gesteckt werden.
Und btw kommen wöchentlich neue Ebuilds rein, somit ist Gentoo still alive. Und wenn keine neuen Ebuilds hereinkommen mach ich mir eben selber welche. Damit stehe ich bestimmt nicht allein und man kann so auch ein totgesagtes Projekt am Leben erhalten.

Und nebenbei bemerkt ist Gentoo nicht an portage festgemacht. Das wäre genau so als wenn man Debian an apt messen würde. Es gibt immer Alternativen, ich nutze eine davon seit langem mit Erfolg und wachsender Begeisterung.
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:
metal1ty wrote:
misterjack wrote:
metal1ty wrote:
ps: User am Eintrittsdatum fest zu machen halte ich für maßlos übertrieben. Damit ist nicht gleichzeitig gesagt das diese nichts mitbekommen haben.

Zu 90% der Fälle wird er Recht haben, ich kann mich auch zu den Unwissenden über die damaligen Verhältnisse bei Gentoo zählen. Gerade als Neuling sind solche Dinge meist von letztrangiger Bedeutung. Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Das ändert nichts an einer verallgemeinung der Aussage...! Das finde ich nicht angebracht. Zudem sollte er sich vielleicht mal mit einbringen statt nur zu kritisieren.

Es sei dir zugute gehalten das du erst zu einer Zeit eingestiegen bist (gemäß fgo-Datum) zu der beejay nicht mehr so aktiv war. In der Frühzeit von Gentoo hat er sehr wohl recht aktiv mitgemischt, genauso wie einige andere deutsche User (ruth anyone?).
Abgesehen davon ist bissige Kritik etwas das jeder Demokratie guttut wenn sie wohldosiert und gezielt eingesetzt wird.
Wer sich von einer Kritik wie beejay's angesprochen fühlt ist i.d.R. entweder gemeint oder hat sie nicht verstanden ;)

Zu python:
es mag nicht die optimal mögliche Lösung sein aber immerhin ist es eine die auch ganz gut funktioniert im Falle von portage. Wäre es nicht so wäre Gentoo schon lange tot.
Das Problem ist normalerweise nicht die Sprache sondern der Programmierer wenn etwas nicht rund läuft.
Portabilität ist ein ganz anderes Thema - als portage entstand hat sicher noch niemand daran gedacht das es später mal sowohl auf einem Gumstix wie auf einer s390 laufen soll - ebensowenig war absehbar das der Tree mal solche Ausmaße annehmen wird.

Es interessiert mich ehrlich gesagt auch wenig ob ich gemeint bin...Ob du denkst das ich es verstanden habe ebenfalls.Ich habe lediglich für die Allgemeinheit gesprochen. Zudem sind viele Dinge nicht so gelaufen wie es fair gewesen wäre (Thema Deever: ->>Ja, seine Ausdrucksweise war nicht immer richtig...wie er behandelt wurde allerdings auch nicht. Mal abgesehen davon das er richtig was auf dem Kasten hatte)
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 8:53 pm    Post subject: Reply with quote

metal1ty wrote:
[...]Ich habe lediglich für die Allgemeinheit gesprochen.

Danke. Aber wenn ich was zu sagen habe, dann mache ich das selber und brauche dich nicht dafür ;-)

metal1ty wrote:
[...]Zudem sind viele Dinge nicht so gelaufen wie es fair gewesen wäre (Thema Deever: ->>Ja, seine Ausdrucksweise war nicht immer richtig...wie er behandelt wurde allerdings auch nicht. Mal abgesehen davon das er richtig was auf dem Kasten hatte)

Aha... Was bitte ist denn daran nicht fair?

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-431596-postdays-0-postorder-asc-start-25.html#3643495 wrote:

[...]Er wurde anfangs temporär gebannt und nachdem er versprochen hatte sich zu bessern, was dann eine Weile gut ging, fing es wieder an wie "früher". Verwarnt wurde er von jedem der Moderatoren mehrfach und nach reiflicher Überlegung haben wir uns im Team dann so entschieden. [...] Ich denke kann sich jeder selbst sein Bild machen wenn er in den alten Posts wühlt (von den PNs an die Mods mal abgesehen, die nach der ersten Verwarnung/Bann eintrafen und auf "Deever-Art" formuliert waren)

Wieviele Mods waren das zu der Zeit? 4 Stück? Und gehen wir davon aus, jeder hat 3 mal eine Verwarnung geschickt, dann hat Deever also 12 Verwarnungen bekommen bevor er gehen "musste". Das nennst du unfair? Lies dir doch bitte einmal Punkt 18 unserer Forenregeln durch.

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-103561.html wrote:
18. Und was eigentlich selbstverständlich sein sollte, in letzter Zeit aber verhäuft vorkommt: Jegliche persönlichen Angriffe, Beleidigungen und Beschimpfungen sind zu unterlassen. Verstößt ein Benutzer gegen diese Sitten, so wird sein Benutzerkonto ohne Vorwarnung gesperrt.

Und ich frage nochmals. Das nennst du unfair?

Deever hat bewusst und gerne immer ein wenig provoziert. Das Problem war nur, dass er kein Gefühl dafür hatte wann er zu weit ging. Er ging immer davon aus, dass die anderen den selben Wissenstand wie er hatten. Doch hätten diese den Stand gehabt, dann hätten diese wohl kaum gefragt.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Necoro
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 9:03 pm    Post subject: Reply with quote

Wer ist Deever? 8O
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

Wobei man dazusagen sollte, dass man sich mit Deever ausserhalb des Forums auch "normal" unterhalten konnte ...
Max Steel
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 9:06 pm    Post subject: Reply with quote

Necoro wrote:
Wer ist Deever? 8O

Das habe ich mich grad auch gefragt.

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

Ihr kennt Deever nicht? "Gnade der späten Geburt" nennt man das wohl ;) Frischfleisch ... tststs 8)
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 9:09 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
metal1ty wrote:

Danke. Aber wenn ich was zu sagen habe, dann mache ich das selber und brauche dich nicht dafür ;-)

metal1ty wrote:
[...]Zudem sind viele Dinge nicht so gelaufen wie es fair gewesen wäre (Thema Deever: ->>Ja, seine Ausdrucksweise war nicht immer richtig...wie er behandelt wurde allerdings auch nicht. Mal abgesehen davon das er richtig was auf dem Kasten hatte)

Aha... Was bitte ist denn daran nicht fair?

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-431596-postdays-0-postorder-asc-start-25.html#3643495 wrote:

[...]Er wurde anfangs temporär gebannt und nachdem er versprochen hatte sich zu bessern, was dann eine Weile gut ging, fing es wieder an wie "früher". Verwarnt wurde er von jedem der Moderatoren mehrfach und nach reiflicher Überlegung haben wir uns im Team dann so entschieden. [...] Ich denke kann sich jeder selbst sein Bild machen wenn er in den alten Posts wühlt (von den PNs an die Mods mal abgesehen, die nach der ersten Verwarnung/Bann eintrafen und auf "Deever-Art" formuliert waren)

Wieviele Mods waren das zu der Zeit? 4 Stück? Und gehen wir davon aus, jeder hat 3 mal eine Verwarnung geschickt, dann hat Deever also 12 Verwarnungen bekommen bevor er gehen "musste". Das nennst du unfair? Lies dir doch bitte einmal Punkt 18 unserer Forenregeln durch.

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-103561.html wrote:
18. Und was eigentlich selbstverständlich sein sollte, in letzter Zeit aber verhäuft vorkommt: Jegliche persönlichen Angriffe, Beleidigungen und Beschimpfungen sind zu unterlassen. Verstößt ein Benutzer gegen diese Sitten, so wird sein Benutzerkonto ohne Vorwarnung gesperrt.

Und ich frage nochmals. Das nennst du unfair?

Deever hat bewusst und gerne immer ein wenig provoziert. Das Problem war nur, dass er kein Gefühl dafür hatte wann er zu weit ging. Er ging immer davon aus, dass die anderen den selben Wissenstand wie er hatten. Doch hätten diese den Stand gehabt, dann hätten diese wohl kaum gefragt.

Lieber Gruss
STiGMaTa

Hallo Stig,

lange nichts mehr von dir gelesen :roll: . Ich will jetzt nicht das Deever-Syndrom neu aufrollen auch wenn du es ja schon ziemlich gut mit deinem Post hinbekommen hast. Es ist nur so das solche Leute zum Teil auch fehlen. 1. Kannte ich die PM's nicht, 2. sind "alte Posts", wie der Name schon sagt, alte Posts! Aber nunja. Du denkst halt bei dem Thema und nicht nur bei dem Thema, wie ich in der Vergangenheit ja schon öfters gemerkt habe, anders als ich. Das ist vielleicht auch gut so.

In diesem Sinne

MfG

PS: Er hatte nur meistens fachlich Recht!
hitachi
Guru
Guru

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 10:04 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
metal1ty wrote:

Danke, so würde ich das auch sagen :wink:
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 10:14 pm    Post subject: Reply with quote

hitachi wrote:
STiGMaTa_ch wrote:
metal1ty wrote:

Danke, so würde ich das auch sagen :wink:

Allgemeinheit ist ein großer Begriff. Dieser ist i.d.R. nicht genau festgelegt / definiert. Wenn du dieses allerdings meinst zu können, bzw. kannst, herzlichen Glückwunsch und versuch dich an einem Buch. Ob du dann allerdings zu dieser auch zählst ist eine andere Sache.
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Jan 18, 2008 10:31 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Wieviele Mods waren das zu der Zeit? 4 Stück? Und gehen wir davon aus, jeder hat 3 mal eine Verwarnung geschickt, dann hat Deever also 12 Verwarnungen bekommen bevor er gehen "musste".

Wir waren damals zu viert, stimmt.
Die genaue Anzahl bekomme ich nicht mehr zusammen, einige Male wurde auch keine ausgesprochen. In jedem Fall waren es mehrere.
Die diversen Verwarnung hatten jedoch immer eine zeitlang Wirkung gezeigt und irgendwann 'is dann gut', 'Schicht im Schacht', 'Ende Gelände'.

dertobi123 wrote:
Ihr kennt Deever nicht? "Gnade der späten Geburt" nennt man das wohl ;) Frischfleisch ... tststs 8)

jaja, das junge Gemüse
und überhaupt war früher eh alles besser ;)

metal1ty wrote:
PS: Er hatte nur meistens fachlich Recht!

Fachliche Qualifikation alleine ist aber nicht der Stein der Weisen - eine ausgewogene Balance zwischen fachlicher wie sozialer Kompetenz ist der Schlüssel. Es nützt in den meisten Gruppen wenig fachlich 'der Crack schlechthin' zu sein wenn man dieses Wissen nicht auch in angemessener Art und Weise vermitteln und darlegen kann.
Wer zu deutlich in die eine oder andere Richtung tendiert wird gerne mal (und teils zurecht) als 'Fachidiot', 'Sozialkrüppel' oder 'PITA' bezeichnet bzw. in der anderen Richtung als DAU, n00b usw.
Deever hat unbestreitbar Ahnung von den Dingen über die er sich im Forum ausgelassen hat, gar keine Diskussion.
Nur - und da spreche ich aus meiner eigenen Erfahrung, ich diskutiere auch oft _sehr_ hart und teste die Grenzen meiner Gegenüber - man muß einfach den feinen Grad zum 'zuviel' finden und respektieren sonst endet das mit einem mehr oder weniger heftigen 'aua'. Daran mangelte es ihm eben (zu) oft. D.h. aber _ausdrücklich_ nicht das ich ihn als Fachidiot o.ä. sehe, schon eher als richtig interessanten Diskussionspartner den man nicht ständig bepudern muß nur damit er nicht zu Mama rennt.

Im Rahmen unseres Jobs als Moderatoren müssen wir aber auch deutlich auf Ausgewogenheit achten. Manche von uns sehen die Dinge (Forenregeln) wesentlich entspannter als andere die eher mal 'teilparanoid' werden - und genau deswegen gibt es ein Team von Mods, da wir auch nur Menschen sind wird über Bans im Team diskutiert und im Zweifel für den Angeklagten gestimmt, im Falle deever (auch aus der Historie einer gewissen Lernresistenz heraus) letztendlich dagegen.

Ein anderes Beispiel wäre ciaranm ('Cheffe' von Paludis für die Unwissenden) - fachlich unbestreitbar auf einem Level zu dem die meisten von uns zeitlebens nur aufblicken werden - aber sozial kann er ein kompletter Kotzbrocken sein; bei diversen seiner Mails denkt man sich so seinen Teil. Es ist absolut möglich auch mit diesen Leuten umzugehen (ich hätte mit ihm keine Probleme) aber die Mehrheit 'erwartet' einfach eine gewisse 'Nettigkeit' oder wie immer man es bezeichnen will.
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Jan 19, 2008 7:40 am    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:

Gnade würde ich das nicht nennen - ich habe viel von ihm gelernt. Aber wir schweifen ab. :wink:

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
hitachi
Guru
Guru

PostPosted: Sat Jan 19, 2008 8:14 am    Post subject: Reply with quote

Es tut sich etwas beim GWN. Es wird wohl ein GMN und der letzte GWN soll wohl sehr zeitnah erscheinen.
Back to top
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Jan 19, 2008 3:05 pm    Post subject: Reply with quote

metal1ty wrote:
[...]Es ist nur so das solche Leute zum Teil auch fehlen.

Naja, für Deever hätte man einen speziellen Filter bauen müssen. User mit <500 Posts hätten eine gefilterte und "eingefreundlichte" Version seines Postings zu lesen bekommen müssen, User 500-1000 Posts hätten nur noch eine teilweise eingefreundlichte Version lesen können und ab 1000 Posts hätte man dann wohl die volle Dröhnung Deever vearantworten können.

metal1ty wrote:
[...]Aber nunja. Du denkst halt bei dem Thema und nicht nur bei dem Thema, wie ich in der Vergangenheit ja schon öfters gemerkt habe, anders als ich. Das ist vielleicht auch gut so.

Ich hoffe doch nicht nur "vielleicht" sondern sogar "definitiv"! Sonst hätten wir nicht wirklich viel zu sagen ausser "Ja, sehe ich auch so" oder "Bin deiner Meinung". Aber es kommt halt darauf an ob wir trotzt unterschiedlicher Ansichten normal miteinander kommunizieren können oder ob es dann in Deever-Manier ausartet.

Wie gesagt, mir ging es darum dir aufzuzeigen, dass man Deever genug Möglichkeiten gegeben hat sich entsprechend zu benehmen. Du hast gemeint, dass er unfair behandelt worden sei. Interessant wäre ja jetzt zu wissen, WAS denn für dich das unfaire daran war.

Lieber Gruss
STiGMaTa

P.s. ich hatte mit Deever kein Problem!
flammenflitzer
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu May 08, 2008 1:19 pm    Post subject: Reply with quote

Laut http://www.gentoo.de/ wird alles gut. Irgendwie kann ich keine Verbesserung feststellen. Versionen von Programmen sind hier teilweise noch in der letzten Version masked, die auf der Herstellerseite schon nicht mehr als aktuelle, stabile Version geführt werden. (Ist mir letzten Monat aufgefallen, bei fuse und hal) Bei fuse sind wir jetzt auf aktuellem Stand. M.E. waren solche Sachen früher in portage aktueller. Auch einige Apps (wie me-tv), die bei anderen Standard sind fehlen. Andere sind nur in alten Versionen vorhanden.
Mir fehlt eine einfach zu bedienende GUI zum erstellen von ebuilds. Ab und an erstelle ich mir welche, von Progs, die ich nutzen will, aber m.E. ist das zu umständlich. Gerade für Einsteiger. Im Prinzip müßte man sich eine src herunterladen, das readme oder install ... lesen und die relevanten Daten in eine Maske eingeben. Dann ein Klick und das ebuild wird in der Sandbox kompilliert. Wenn i.O., noch ein Klick und es wird in ein overlay oder bugzilla (müßte getrennt werden in neue ebuilds und bugs. Jetzt sind ja Bugs und neue ebuilds kunterbunt durcheinander) hochgeladen (gleich mit dem ~ der erstellenden Archtektur versehen) . Die Betreuer checken das und entscheiden, ob es in portage aufgenommen wird oder nicht. So wäre die Basis breiter und die ebuilds aktueller. Würde ich gut finden. (Aber ich befürchte, das interessiert niemanden, jeder hofft das es besser wird und schreibt sich seine fehlenden ebuilds mehr oder weniger mühevoll selbst.)
MfG
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Next
Page 6 of 7

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum