View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tazinblack Veteran
|
Posted: Wed Jun 24, 2009 10:01 am Post subject: wget über proxy m. virenscanner bricht n. timeout ab[solved] |
|
|
Hallo zusammen,
ich häng über einen Proxy (squid mit clamav) am Internet.
Wenn ich z.B. update per "emerge -Du world" und er ein größeres Sourcepaket downloaden will kommt irgendwann der timeout.
Das Gange liegt wohl daran, dass der Virenscanner zu lange braucht. Auf dem Proxy ist dann der clamd-Prozess immer bei ca. 100% CPU.
Hat da jemand nen Tipp, wie ich das umgehen kann. _________________ Gruß / Regards
tazinblack
Last edited by tazinblack on Wed Jun 24, 2009 1:15 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Hupf Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Jun 24, 2009 11:07 am Post subject: |
|
|
Auch wenn es sicher besser geht, fällig mir spontan ein workaround speziell zu portage ein: richte auf dem Proxy einen chroot ein, in den du dein(e) world-file(s) vom(n den) Desktop(s) (ggf. mergen) kopierst. Per cronjob dann im chroot regelmäßig ein emerge --sync und emerge -fe world laufen lassen und den Proxy als rsync-server und mirror auf den Desktops eintragen.
Der Effekt wäre, dass die Pakete bereits vorgehalten werden. Bei mehreren Clients entlastest du sogar die öffentlichen Mirrors. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Wed Jun 24, 2009 11:22 am Post subject: |
|
|
Hupf wrote: | Der Effekt wäre, dass die Pakete bereits vorgehalten werden. |
Das ändert aber erstmal nichts daran das die Files trotzdem durch den Virenscanner durch müssen - d.h. das eigentliche Problem löst dein Ansatz nicht sondern verschiebt es lediglich auf den Proxy. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
69719 l33t
|
Posted: Wed Jun 24, 2009 11:58 am Post subject: |
|
|
man make.conf -> FETCHCOMMAND
man wget -> timeout
Damit solltest du es lösen können. |
|
Back to top |
|
|
tazinblack Veteran
|
Posted: Wed Jun 24, 2009 1:14 pm Post subject: |
|
|
escor wrote: | man make.conf -> FETCHCOMMAND
man wget -> timeout
Damit solltest du es lösen können. |
Ah super! Das FETCHCOMMAND hat mir noch gefehlt. Ich hatte nach den wget timeouts in der /etc/wgetrc gesucht, aber nicht gefunden.
Ich hab in der make.globals folgendes gefunden :
Code: |
FETCHCOMMAND="/usr/bin/wget -t 5 -T 60 --passive-ftp -O \"\${DISTDIR}/\${FILE}\" \"\${URI}\""
|
und abgeändert in die make.conf eingebaut
Code: |
FETCHCOMMAND="/usr/bin/wget -t 5 -T 300 --passive-ftp -O \"\${DISTDIR}/\${FILE}\" \"\${URI}\""
|
Mal sehen, obs funktioniert. Leider hab ich die updates inzwischen am proxy vorbei geladen. Aber ich denke das sollte funktionieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! _________________ Gruß / Regards
tazinblack
|
|
|