Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Was ist los mit Gentoo?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
merlin2k
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 10:10 am    Post subject: Was ist los mit Gentoo? Reply with quote

Hallo Leute,

ich habe das gefühl das Gentoo in letzter Zeit etwas nachlässt.

So ist das nächste offizielle release von gentoo (laut release engineering homepage) die 2007.1, die eigentlich schon im November 2007 erscheinen sollte.

Die online package database (packages.gentoo.org) war erst nach über 6 monaten abwesenheit wieder erreichbar, und bietet bis heute keine suchfunktion. Auch die Integration in die offizielle gentoo Seite steht noch aus (gleiches layout, angepasste navigation, usw.).

Außerdem kommt es mir so vor als ob im Portage immer weniger aktuelle Pakete enthalten sind.
Zum Beispiel ist die neueste eclipse-sdk Version im portage 3.2.1-r2 obwohl schon im Juni 2007 die 3.3 auf der Offiziellen Eclipse Seite veröffentlicht wurde. Früher waren neuere Versionen schon wenige Tage später (mit ~arch) im portage.
Auch bekanntere open-source Software für Linux wie Miro (früher Democracy player) oder Songbird fehlen im portage.

Selbst bei Software die eigentlich im portage enthalten ist (wie eclipse), benötigt man immer häufiger overlays. Dadurch verkompliziert sich die eigentlich so einfache Softwareinstallation unter gentoo unnötig.

Kommt nur mir das so vor, oder geht es euch ähnlich?
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 10:32 am    Post subject: Reply with quote

Wenn Du den Weekly Newsletter lesen wuerdest, wuesstest Du, was passiert.
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 11:56 am    Post subject: Re: Was ist los mit Gentoo? Reply with quote

merlin2k wrote:

So ist das nächste offizielle release von gentoo (laut release engineering homepage) die 2007.1, die eigentlich schon im November 2007 erscheinen sollte.

Das ist ja relativ egal, da gentoo an sich ja eigentlich versionslos ist. Und ob ich von einer speziellen gentoo-CD aus oder von Knoppix aus in's chroot wechsle ist gehüpft wie gesprungen.

merlin2k wrote:

Die online package database (packages.gentoo.org) war erst nach über 6 monaten abwesenheit wieder erreichbar, und bietet bis heute keine suchfunktion. Auch die Integration in die offizielle gentoo Seite steht noch aus (gleiches layout, angepasste navigation, usw.).

In der Tat sehr unprofessionell.

merlin2k wrote:

Außerdem kommt es mir so vor als ob im Portage immer weniger aktuelle Pakete enthalten sind.
Zum Beispiel ist die neueste eclipse-sdk Version im portage 3.2.1-r2 obwohl schon im Juni 2007 die 3.3 auf der Offiziellen Eclipse Seite veröffentlicht wurde. Früher waren neuere Versionen schon wenige Tage später (mit ~arch) im portage.
Auch bekanntere open-source Software für Linux wie Miro (früher Democracy player) oder Songbird fehlen im portage.

Selbst bei Software die eigentlich im portage enthalten ist (wie eclipse), benötigt man immer häufiger overlays. Dadurch verkompliziert sich die eigentlich so einfache Softwareinstallation unter gentoo unnötig.

Ich habe bisher noch keine Software vermisst. Hast Du Bugreports eröffnet?

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
Gibheer
Guru
Guru

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn dir wirklich was fehlt oder du der Meinung bist, dass etwas getan werden muss, dann versuch dich doch mal selber an einem ebuild und lass es den Developern bei bugs.gentoo.org zu gute kommen.
Gerade bei Programmen wie Eclipse ist es schwer mal ein ordentliches ebuild auf die Beine zu stellen, da es eine interne Plugin-Verwaltung bietet und zusaetzlich auch noch Plugins per ebuild. Bei mir hat es damals nicht ordentlich funktioniert, weswegen ich nach sehr kurzer Zeit einfach eclipse runtergeladen habe und es nur noch im uninstallierten Zustand benutze.

Also nicht rumnoergeln, mitmachen :D
Back to top
dakjo
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 12:12 pm    Post subject: Reply with quote

Die devise ist MitHELFEN statt MitMEKERN.
merlin2k
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 12:32 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Sicher passiert was, aber trotzdem habe ich das Gefühl das es ruhiger bei gentoo zugeht als früher.

@schachti:
Natürlich kann ich gentoo auch mit knoppix oder älteren gentoo CDs installieren. Das Release Engineering Project habe ich auch nur als Beispiel dafür genannt, das manche Projekte (dem äußeren Anschein nach) ein wenig "eingeschlafen" sind.

Für Miro, Songbird, usw. existieren schon lange bugreports und es sind auch viele Beiträge unter "unsupported software" zu finden. Ein großes Lob und vielen Dank auch an die user die ebuilds für solche Software erstellen und sie im forum oder im bugtracker bereitstellen. Schade finde ich nur das diese ebuils auch nach Monaten oder Jahren nicht ins portage aufgenommen werden.

Auch bei Paketen wie Eclipse existieren ebuils für 3.3 und neuer im bugtracker. Aber es kann ja nicht der sinn der sache sein das man die aktuellen ebuils für seine Pakete aus Foren herunterläd, manuell in sein Overlayverzeichniss verschiebt, ebuild ... digest, usw. ausführen muss, weil die Software im portage nicht mehr gepflegt wird, oder?
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 12:34 pm    Post subject: Reply with quote

merlin2k wrote:
Quote:

Sicher passiert was, aber trotzdem habe ich das Gefühl das es ruhiger bei gentoo zugeht als früher.

@schachti:
Natürlich kann ich gentoo auch mit knoppix oder älteren gentoo CDs installieren. Das Release Engineering Project habe ich auch nur als Beispiel dafür genannt, das manche Projekte (dem äußeren Anschein nach) ein wenig "eingeschlafen" sind.

Für Miro, Songbird, usw. existieren schon lange bugreports und es sind auch viele Beiträge unter "unsupported software" zu finden. Ein großes Lob und vielen Dank auch an die user die ebuilds für solche Software erstellen und sie im forum oder im bugtracker bereitstellen. Schade finde ich nur das diese ebuils auch nach Monaten oder Jahren nicht ins portage aufgenommen werden.

Auch bei Paketen wie Eclipse existieren ebuils für 3.3 und neuer im bugtracker. Aber es kann ja nicht der sinn der sache sein das man die aktuellen ebuils für seine Pakete aus Foren herunterläd, manuell in sein Overlayverzeichniss verschiebt, ebuild ... digest, usw. ausführen muss, weil die Software im portage nicht mehr gepflegt wird, oder?

Das liegt zum teil daran das es zu wenige ebuild maintainer gibt.
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 1:21 pm    Post subject: Reply with quote

merlin2k wrote:

Diverses läuft inzwischen über die diversen Overlays und es kann gut sein das es dadurch erst später im 'offiziellen' Portage auftaucht.

Knieper wrote:

Sarkasmus++ :)

verschoben ins Diskussionsforum

Necoro
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

merlin2k wrote:
Für Miro, Songbird, usw. existieren schon lange bugreports und es sind auch viele Beiträge unter "unsupported software" zu finden.

Ich würde sagen: der sunrise overlay ist immer eine gute anlaufstelle, wenn du ebuilds suchst / bereit stellen willst. hier werden ebuilds zur verfügung gestellt, die nicht von gentoo devs gewartet werden, sondern von usern... (und dort findet sich zB auch songbird)
TheSmallOne
Guru
Guru

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:

Dann sollte man vielleicht mal über eine Möglichkeit nachdenken die E-Build-Erstellung zu automatisieren.
Die meisten großen Softwareprojekte haben doch relativ statische Homepages, bei denen man ebenso gut per Skript, Bot o.ä. nach neuen Softwareversionen Ausschau halten kann um dann eben vollautomatisch ein E-Build zu erstellen.
Das "als stable markieren" sollte besser weiterhin in Handarbeit geschehen, allerdings könnte man das auch leicht automatisieren, in dem z.B. ein Paket dann stable wird, wenn eine bestimmte Anzahl User in einem entsprechenden Interface betätigen, dass die Version bei ihnen problemlos funktioniert und es keine User gibt, die gegenteiliges berichten.
Back to top
merlin2k
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 1:59 pm    Post subject: Reply with quote

Necoro wrote:
merlin2k wrote:
Für Miro, Songbird, usw. existieren schon lange bugreports und es sind auch viele Beiträge unter "unsupported software" zu finden.

Ich würde sagen: der sunrise overlay ist immer eine gute anlaufstelle, wenn du ebuilds suchst / bereit stellen willst. hier werden ebuilds zur verfügung gestellt, die nicht von gentoo devs gewartet werden, sondern von usern... (und dort findet sich zB auch songbird)

Die Overlays verwende ich natürlich auch, ein offizielles Paket im portage wäre nur schöner, weil man dann nicht immer selber suchen muss.
Die letzte Version des sunrise overlays für songbird ist z.B. die 0.2.1, im bugtracker sind Versionen für 0.2.5 und 0.3 und im Forum ist eine für 0.4 erhältlich.

Ich bin ja froh das es die overlays gibt, aber einen Ersatz für das offizielle portage sind sie in meinen Augen nicht. Da an vielen stellen ebuilds verfügbar sind zu denen auch jede menge an erfahrungsberichten vorliegen, bräuchten die devs in einigen fällen nur eine Kopie im offiziellen portage ablegen und alle könnten es nutzen.
Back to top
Necoro
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 2:00 pm    Post subject: Reply with quote

TheSmallOne wrote:
firefly wrote:

Dann sollte man vielleicht mal über eine Möglichkeit nachdenken die E-Build-Erstellung zu automatisieren.
Die meisten großen Softwareprojekte haben doch relativ statische Homepages, bei denen man ebenso gut per Skript, Bot o.ä. nach neuen Softwareversionen Ausschau halten kann um dann eben vollautomatisch ein E-Build zu erstellen.

Der Teufel liegt im Detail. Sollte es wirklich nur ein bump sein, findet sich in der Regel relativ schnell ein Bug im Bugzilla ...und diese werden auch in der Regel sehr schnell abgearbeitet ...
Das Problem sind halt wirklich die ebuilds, die wohl ein wenig mehr stress machen. Wenn man sich zB die monierten eclipse oder die mozilla ebuilds anschaut, denn sieht man, dass die alles andere als einfach sind (der eclipse ebuild hat über 400 Zeilen)
merlin2k
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 2:06 pm    Post subject: Reply with quote

TheSmallOne wrote:
Die meisten großen Softwareprojekte haben doch relativ statische Homepages, bei denen man ebenso gut per Skript, Bot o.ä. nach neuen Softwareversionen Ausschau halten kann um dann eben vollautomatisch ein E-Build zu erstellen...

Einige Entwickler bieten sogar auf den Projekthomepages ebuilds für gentoo zu ihrer Software an und werden trotzdem nicht im portage aufgenommen. So z.B. der gnome-commander:
Quote:
All releases from 1.2.x contains a Gentoo ebuild file in the source tarball. You can download the ebuild with this link that checks it out from SVN.

(http://www.nongnu.org/gcmd/download.html bzw. http://svn.gnome.org/viewvc/gnome-commander/trunk/data/gnome-commander.ebuild)

Last edited by merlin2k on Wed Jan 09, 2008 2:22 pm; edited 1 time in total
Back to top
merlin2k
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 2:20 pm    Post subject: Reply with quote

Als ersatz für die online package database (packages.gentoo.org) dient mir seit dem Ausfall von p.g.o die Seite http://pebuilds.peschke.us/ über die man auch im portage suchen kann.
Leider hat der Betreiber nach dem relaunch von p.g.o angekündigt die Seite einzustellen, da sie nur als temporärer Ersatz für p.g.o gedacht war.
Quote:

NOTICE: Since p.g.o has been restored, I will discontinue development on pEbuilds at the 1.0 mark (minus any bug fixes, because they're not features!). The purpose of this project was a temporary replacement for p.g.o.

Shortly thereafter, this site will be shut down.
Back to top
Necoro
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 2:33 pm    Post subject: Reply with quote

merlin2k wrote:
Einige Entwickler bieten sogar auf den Projekthomepages ebuilds für gentoo zu ihrer Software an und werden trotzdem nicht im portage aufgenommen. So z.B. der gnome-commander:
Quote:
All releases from 1.2.x contains a Gentoo ebuild file in the source tarball. You can download the ebuild with this link that checks it out from SVN.

(http://www.nongnu.org/gcmd/download.html bzw. http://svn.gnome.org/viewvc/gnome-commander/trunk/data/gnome-commander.ebuild)

Niemand hindert ihn daran, das ebuild nach sunrise zu verlegen (oder du machst das) ... wie man hier sieht, fehlt ein maintainer ... und ohne maintainer läuft nun mal nix -- es sei denn man geht ins sunrise overlay
merlin2k
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

sehr schade finde ich auch das aktuelle Software die schon im portage enthalten war, wieder daraus entfernt wird.

Ich habe mit vor einigen Monaten z.B. puredata installiert (damals unter media-sound/pd). Seit einiger Zeit ist PureData aber nicht mehr im portage enthalten.
Back to top
Necoro
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

merlin2k wrote:
sehr schade finde ich auch das aktuelle Software die schon im portage enthalten war, wieder daraus entfernt wird.

Ich habe mit vor einigen Monaten z.B. puredata installiert (damals unter media-sound/pd). Seit einiger Zeit ist PureData aber nicht mehr im portage enthalten.

Drac wrote:
If you look inside pd tarball, you see it has retarded build and installation
system.. and whole build system would need to be rewritten to be sane.

I'm considering punting this package for not meeting our quality standards.

Auch die Maintainer sind nur Menschen ... und wenn die Devs so einen Mist bauen ... naja ... denn würde ich mir das auch nicht antun wollen ... und in dem Bug wird auch auf das pd-overlay (layman -a pd-overlay) hingewiesen... Das darfst du gerne nutzen :)
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 5:52 pm    Post subject: Reply with quote

Bin zur Zeit mit Gentoo auch nicht sonderlich zufrieden. War schon mal so, so ungefähr vor zwei Jahren, da hat auch vieles Probleme gemacht. Und vielleicht erinnern sich ja noch einige daran, dass ich dann vor ca. einem Jahr auch geschrieben habe, dass ich jetzt total happy mit Gentoo bin.

Ich habe kein Problem damit, dass im Portage Anwendungen fehlen oder zu alt sind, sondern dass die Qualität der Pakete sich wohl sinusförmig entwickelt und wir uns gerade in der unteren Halbwelle bewegen. Soll jetzt kein Gemecker sein, aber Lob ist wertlos, wenn man immer und alles lobt. Sollten einem die Pakete im Portage nicht zusagen, dann kann man sie sich doch immer noch aus dem Quellcode installieren, was bei Gentoo doch viel einfacher ist, als bei Ubuntu und ähnlichem.

Aber da es sein könnte, dass ich momentan etwas mehr Zeit über habe, bin ich am überlegen, wie ich sie bei Gentoo einbringen kann.
Back to top
tost
Guru
Guru

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 7:18 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Aber da es sein könnte, dass ich momentan etwas mehr Zeit über habe, bin ich am überlegen, wie ich sie bei Gentoo einbringen kann.

Ich denke viele wollen Gentoo unterstützen (davon lebt das Projekt schließlich auch) doch die meisten haben die Kenntnisse nicht, wie man ein ebuild schreibt oder Bugs löst.
Geschweige denn ganze Projekte betreut.

Mir ist es nur an dem Gentoo Newsletter aufgefallen, der leider kaum noch erscheint.
Da ich keine spezielleren Pakete benutze kann ich subjektiv keine Veränderung dort feststellen.

Ich denke auch nicht, dass die Autoren diese (vermeintlichen) Tatsachen böse meinen oder irgendwem vorwerfen.

Grüße
tost
Back to top
Necoro
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 7:30 pm    Post subject: Reply with quote

tost wrote:
Ich denke viele wollen Gentoo unterstützen (davon lebt das Projekt schließlich auch) doch die meisten haben die Kenntnisse nicht, wie man ein ebuild schreibt oder Bugs löst

Learning by doing :) ... wenn man anfängt erfährt man in der Regel gute Hilfe (wobei es natürlich auf immer komische leute gibt, die einen nur als Noob ansehen und ignorieren/anschnauzen) ... #gentoo-dev-help@FreeNode sei an der Stelle noch mal zukünftigen ebuild maintainern oder so ans Herz gelegt :)
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 8:49 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:

Zum Teil. Zum anderen gibt's einfach zu viele devs, die gerne das neueste "Spielzeug" ins Repository drücken, sich einen Scheiß für die Pflege existierender Anwendungen interessieren oder anfangen rumzuheulen, wenn man seit Jahren ungepflegte Abandonware loswerden will, aber trotzdem keine Maintainerpflichten übernehmen wollen. Ein Teil verdünnisiert sich auch in irgendwelche Overlays, die je nach Naturell und Begabung sowohl Töpfchen als auch Kröpfchen sein können. Auch die Einhaltung der verpflichtenden Regeln bezüglich der Pflege und Stabilisierung von Ebuilds etc. läßt bisweilen zu wünschen übrig. Es gibt leider niemanden, der genug Standing innerhalb Gentoo hat, um gewisse Qualitätsstandards durchzudrücken und eine gewisse Richtung vorzugeben.

Daß es "etwas ruhiger" geworden ist, mag sein, aber dies würde ich eher auf der Habenseite verbuchen.

TheSmallOne wrote:

Damit hast du dich als sehr naiv geoutet, was die Einschätzung von Aufwand und einhergehenden Fallstricken angeht. Die Idee, diese Arbeit ließe sich automatisieren, ist ein dicker Irrtum. Ein problemloses "Umbenennen" des Ebuilds ist weit entfernt davon, der Normalfall zu sein. Da ist viel mehr im Hintergrund zu tun, als dir vielleicht klar ist. Von den Kontakten zwischen Distributionsentwicklern und Entwicklern der eigentlichen Applikationen bekommst du ja z.B. gar nichts mit.

merlin2k wrote:
Ich bin ja froh das es die overlays gibt [...

Ich halte die breite Zugänglichkeit von Overlays eher für kontraproduktiv, weil es kaum Druck gibt, daß Leute sich darum bemühen, sich unter Einhaltung gemeinsamer Qualitätsstandards aktiv zu beteiligen.

merlin2k wrote:
Einige Entwickler bieten sogar auf den Projekthomepages ebuilds für gentoo zu ihrer Software an und werden trotzdem nicht im portage aufgenommen.

Es braucht kein mehr, weniger oder meinetwegen sogar perfekt "hingeschissenes" Ebuild, sondern Leute, die mitmachen wollen und sich möglichst langfristig um die Pflege bemühen.

merlin2k wrote:

Finde ich in diesem speziellen Fall auch sehr schade. Es hat sich eben keiner gefunden, der noch ein wenig seiner private Zeit dafür opfern wollte.

tost wrote:
Mir ist es nur an dem Gentoo Newsletter aufgefallen, der leider kaum noch erscheint.

Wenn kaum einer Content liefert... Und um eine Art "Chronist" zu sein, muß man kaum wissen, wie Ebuilds geschrieben werden, etc..

Necoro wrote:
wenn man anfängt erfährt man in der Regel gute Hilfe

Wenn man höflich fragt und mit der Frage deutlich macht, daß man entsprechend Aufwand getrieben hat, sich vorzubilden (Doku lesen, man-pages lesen, Google zu Rate ziehen)...

Necoro wrote:
wobei es natürlich auf immer komische leute gibt, die einen nur als Noob ansehen und ignorieren/anschnauzen

Manchmal hat jemand einen schlechten Tag, schlechten Monat oder schlechtes Leben. Davon braucht man sich nicht tangieren zu lassen.
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 10:10 pm    Post subject: Reply with quote

merlin2k wrote:

Die Realität sieht etwas anders aus gemäß dieses Statements des Release Engineering Strategic Lead
http://article.gmane.org/gmane.linux.gentoo.devel/54138 wrote:
We dropped the 2007.1 release due to many issues which I won't go into here
As such, we're deciding on what our plan is for 2008 and beyond.

Carlo wrote:
tost wrote:

Wenn kaum einer Content liefert... Und um eine Art "Chronist" zu sein, muß man kaum wissen, wie Ebuilds geschrieben werden, etc..

Leider nur zu wahr
http://article.gmane.org/gmane.linux.gentoo.devel/54138 wrote:
The GWN is currently in a permanent state of hiatus ... As such, the GWN is abandoned and will likely stay that way until someone steps up and decides they're ready and willing to give up their lives to work on this publication ... The GWN needs articles more than anything, and few people are submitting anything.

btw: das ich das hier zitieren muß zeigt das (immer noch?) viel zu wenige(?) User auch mal Mailinglisten lesen. Auf der anderen Seite schauen nur ein Bruchteil der Devs überhaupt ins Forum.
Necoro
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 10:22 pm    Post subject: Reply with quote

da will ich ja gleich mal die selbe Mail zitieren:
Chris Gianelloni wrote:
PR: [...] Nobody is really active. I sent in some news about 2007.1 a few weeks back and nobody's posted anything or even responded. I'd say the project [das Projekt "PR"] is dead if we can't even get out pertinent information like the cancellation of a release to our users.

ohne kommentar
ph03n1x
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 11:02 pm    Post subject: Reply with quote

Also jetzt mal einfach mein Kommentar aus 10'000 Meilen (Habe Gentoo seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktiv genutzt und vor ein paar Tagen wieder mal das erste Mal die Page und das Forum besucht)

Für jemand "aussenstehenden" macht es den Eindruck als passiere hier nicht mehr viel. Die Homepage und das Forum sind seit Jahren im selben naja nicht mehr grad wahnsinnig innovativen Design (gab doch mal einen Redesign Contest...?) und der letzte Gentoo Weekly Newsletter ist vom 15. Oktober 2007, das sagt doch schon alles, oder?

Also so auf den ersten Blick zieht mich Gentoo schon nicht mehr grad an, wenn ich es nicht schon kennen würde... schade. Vielleicht fehlen eben auch darum die neuen, motivierten und innovativen Leute?
Back to top
hitachi
Guru
Guru

PostPosted: Wed Jan 09, 2008 11:35 pm    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:

btw: das ich das hier zitieren muß zeigt das (immer noch?) viel zu wenige(?) User auch mal Mailinglisten lesen. Auf der anderen Seite schauen nur ein Bruchteil der Devs überhaupt ins Forum.

Ich bin bis jetzt auch noch nie auf die Idee gekommen die Mailing Listen zu lesen. Habe aber gerade mal geschaut:http://www.gentoo.org/main/en/lists.xml Das hört sich wirklich interesant an und ich werde heute damit beginnen. Danke für die Info :!:
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Next
Page 1 of 7

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum