Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
OpenLdap zerschossen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 4:23 pm    Post subject: OpenLdap zerschossen Reply with quote

Hallo Leute,

ich habe da ein großes Problem. Ich speichere meine Kontakte alle auf einem LDAP Server. Ich habe mich auch nicht wirklich um die Einrichtung des LDAP Servers gekümmert, einfach das Paket emerged, Grundconfig durchgeführt und schon lief das Ding. Aber als ich heute eine neue IP Adresse bei dem Netzwerkinterface eingetragen habe, wurde - mit anderen Diensten - auch der OpenLDAP Server beendet. Und seit dem startet er auch nicht mehr. Im Syslog werden folgende Fehlermeldungen rausgeworfen:

Code:
Jan 11 14:20:31 core slapd[14677]: @(#) $OpenLDAP: slapd 2.3.39 (Dec  5 2007 15:25:26) $        root@core:/var/tmp/portage/net-nds/openldap-2.3.39-r1/work/openldap-2.3.39/servers/slapd
Jan 11 14:20:31 core slapd[14678]: bdb_db_open: Warning - No DB_CONFIG file found in directory /var/lib/openldap-data: (2) Expect poor performance for suffix dc=devserver,dc=info.
Jan 11 14:20:31 core slapd[14678]: bdb_db_open: Database cannot be opened, err 22. Restore from backup!
Jan 11 14:20:31 core slapd[14678]: bdb(dc=devserver,dc=info): DB_ENV->lock_id_free interface requires an environment configured for the locking subsystem
Jan 11 14:20:31 core slapd[14678]: bdb(dc=devserver,dc=info): txn_checkpoint interface requires an environment configured for the transaction subsystem
Jan 11 14:20:31 core slapd[14678]: bdb_db_close: txn_checkpoint failed: Invalid argument (22)
Jan 11 14:20:31 core slapd[14678]: backend_startup_one: bi_db_open failed! (22)
Jan 11 14:20:31 core slapd[14678]: bdb_db_close: alock_close failed
Jan 11 14:20:31 core slapd[14678]: slapd stopped.
Jan 11 14:20:31 core slapd[14678]: connections_destroy: nothing to destroy.


Ich habe danach auch im Web gesucht und gefunden, dass das Datenbankformat sich irgendwann mal geändert hat und zum bisherigen inkompatibel ist. Kann mir von euch jemand helfen und sagen, was ich da tun kann, um die Daten zu "retten"?
_________________
Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen.
Back to top
View user's profile Send private message
tuxianer
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Dec 2005
Posts: 280
Location: Cologne - Germany

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 6:50 pm    Post subject: Reply with quote

Mmmh, jetzt erstmal generell hast du ein Backup ?! Das ist die wichtigste Frage, du sagst du hast nur die IP geändert ?!

Kein Update kein gar nichts ?!

Solltest du wirklich nichts getan haben schau dir mal die Datei /etc/ldap.conf an vll. ist die eine echte IP eingetragen statt nur localhost.
Kommst du GAR nicht mehr an die Datenbank dran solltest du eine Chance haben an die Datenbank zu kommen versuch sie als eine ldif Datei zu exportieren. Das wäre eine Chance sie zu retten.


MfG
_________________
Bei Fragen bitte wie folgt vor gehen:
Forum Suche, Lesen, Denken, (NICHTS GEFUNDEN?), Tippen, Posten !
Wer Sorgen hat, der hat auch Likör ! ( Wilhelm Busch)
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

doch, Backups erstelle ich. Aber das hat in diesem Fall leider nichts gebracht. Ich habe ein tägliches Backup der /var/lib/openldap-data Dateien, aber keins der Backups hat nach dem Einspielen funktioniert.

Meine Vermutung ist folgende: Der LDAP Server lief etwa 200 Tage. In dieser Zeit ist entweder ein Update von LDAP oder einer abhängigen Lib draufgekommen und deshalb kann ich den LDAP mit den Daten nicht mehr starten. Nachdem ich /var/lib/openldap-data gelöscht habe, hat der LDAP wieder funktioniert. Aber das ist nicht so ganz der Sinn der Sache ;)
_________________
Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen.
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

Das Problem hat nichts mit der Änderung der IP zu tun, sondern mit den Updates, die zwischendurch eingespielt wurden, siehe: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-614117.html
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
papahuhn
l33t
l33t


Joined: 06 Sep 2004
Posts: 626

PostPosted: Fri Jan 11, 2008 9:27 pm    Post subject: Reply with quote

Dann weisst du ab jetzt, dass LDAP-Backups lieber im LDIF Format zu erstellen sind. Mehr als Downgrade fällt mir zum Thema Wiederherstellung leider nicht ein.
_________________
Death by snoo-snoo!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum