View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2948 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Dec 22, 2007 7:56 pm Post subject: Asus EeePC 4G 7 Zoll WVGA Notebook |
|
|
Hi @ all
vor kurzem hat eine alte Dame (über 60) gefragt, was ich vom Asus EeePC 4G halte.
Sie selber hat einen 3 Jahren alten Notebook und da sie sehr oft nach Spanien reist, nimmt sie ihren Notebook mit, doch beschwert sie sich immer, dass das Ding zu schwer sei und dass sie etwas leichtes haben möchte.
Und da hat sie eine Empfehlung vom Asus EeePC bekommen und weil sie mich mehr vertraut, hat sie mich dann gefragt, ob es sich lohnen würde. Das Problem ist, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob dieses Modell etwas taugt und hab keine Erfahrung mit dem Gerät gemacht.
Sie benutz ihren Notebook nur für Emails, Web, ein bisschen Word und Bilder scannen und anschauen, also hat sie keine große Anforderung an Software, aber sie gehört in der alten Schule, und sie traut sich nicht, etwas neues auszuprobieren, selbst die Bendingung von Word fehlt ihr sauschwer und wenn ihre Desktop Umgebung sich nur ein bisschen veränder, dann wird sie noch mehr Probleme haben.
Hab gelesen, dass der Asus keine CD/DVD Laufwerke hat, somit wäre eine Nachistallation von Windows schwer (hab selber keinen externen CD-Rom über USB) und um ehrlich zu sein, weiß nicht, ob Windows da flüssig laufen kann. Ich weiß leider nicht, welche Distributon im Einsatz kommt (finde überall in den Datails nur "LINUX" als Betriebssystem), aber es wird sicherlich eine Windows ähnliche Klicki-Bunti Umgebung drauf sein.
Das Ding scheint mir auch allerding extrem klein zu sein, eignet sich das, um Office Arbeit zu erledigen? Für mich wäre das persönlich zu klein, sowohl Tastatur als auch Monitor.
Nun, ich wäre sehr froh, wenn jemand von seinen Erfahrungen mit dem o.g. Modell berichten könnte, damit ich meine alte Freundin weiter helfen kann.
Gruss
Pablo _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sat Dec 22, 2007 8:15 pm Post subject: |
|
|
- es ist ein angepaßtes Xandros vorinstalliert
- die Oberfläche ist gerade für Einsteiger sehr einfach (zum ausprobieren: http://www.honeypothack.com/eee/)
- der verfügbare Speicherplatz ist sehr knapp - ohne zusätzliche SD-Card ist man sehr eingeschränkt
- XP läuft auch darauf und das gar nicht mal soo schlecht
- wann es letztlich wirklich zu kaufen sein wird (für nicht-Vorbesteller) ist fraglich
- für Vielschreiber mit größeren Händen eher ungewohnt bis ungeeignet
- es hat bereits einen gewissen Kultstatus
schau mal die diversen Foren dazu an: forum.umpc-portal.de, forum.eeeuser.com
Für das Anforderungsprofil sollte das Teil schon geeignet sein, vorausgesetzt die Dame ist nicht voreingenommen. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2948 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Dec 22, 2007 11:54 pm Post subject: |
|
|
danke für die Antwort, dieses Link zum Ausprobieren ist super _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Thu Jan 17, 2008 1:50 am Post subject: |
|
|
Fragezeichen:
Ich hab wirklich überlegt mir so ein Ding zu kaufen, finde es aber hier ein wenig sehr teuer und ausserdem gibt es das nur in 2 Ausführungen usw. Jetzt kann man das ganze ja über amazon.com in den USA bestellen inklusive unterschiedlicher Farbausführung usw.
Aber lohnt sich das wirklich?
ca. 35 $ kostet der Transport von den USA nach hier und dauert 4-5 Tage.
Die 2GB Speicher-Variante ist ab 299 $ erhältlich.
In Europa kostet die 4 GB Variante 299 €
In den USA ist das Ding auf Vorrat lieferbar.
299 $ sind heute, umgerechnet 203,75 Euro wert.
Zum Thema: Dies Gerät lässt sich nicht direkt mit einem Notebook vergleichen. Viel mehr wie ein umfangreicheres Surf + Mail Handy. Es ist gedacht um kleine Änderungen an Office-Dokumenten vorzunehmen oder um sie unterwegs zu lesen, dabei zu haben oder zu "bearbeiten". Aber nicht um sie "professionell" zu erstellen.
Wenn diese Dame aber nur Emails abrufen, eine digitale Adressbücher veralten, etwas zum mp3s-Hören und Fotos anschauen braucht. :) Dann ist das Ding sehr Empfehlenswert! Ich denke ich werde mir Ende Januar eins aus den USA einfliegen lassen :) |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Thu Jan 17, 2008 7:29 am Post subject: |
|
|
ChrisJumper wrote: | lohnt sich das wirklich? .. Ich denke ich werde mir Ende Januar eins aus den USA einfliegen lassen |
Zollgebühren und ich glaube auch MwSt. mußt du noch dazurechnen
Und ab 24.1. gibt es das Teil auch endlich in Deutschland zu kaufen, mit deutscher Tastatur und OS - sofern die erste Charge nicht sofort ausverkauft ist, wovon ich beinahe ausgehe. (angeblich kommen erst mal 'nur' 20.000)
Vorbestellt hab ich mir keinen aber falls einer bei Saturn/Atelco/KM vor mir stehen sollte könnte es gut sein das $Kreditkarte gezogen wird *g*
Das Dingen gibt auch einen ganz passablen Miniserver ab - Bildschirm/Tastatur/Maus/USV sind ja eingebaut
Ein (paar) HD(s) via USB dran, NFS und Samba aktiviert und gut. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|