Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Wie bootet Windows schneller?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 14, 2008 4:55 pm    Post subject: [OT] Wie bootet Windows schneller? Reply with quote

Gesplittet aus "Was ist los mit Gentoo?" - Finswimmer

a.forlorn wrote:

@xraver: Dienste abschalten unter Vista (als auch XP) bremst eher aus, lieber noch ein wenig RAM nachrüsten, 2GB kosten unter 30€.

Lol, ich habe 4GB drinn und selbst bei 1GB sollte es so sein das man nicht ewig warten muss.
Und warum soll das Sys langsamer werden wenn man z.b den (nervenden)Indexdienst für die Suchfunktion abschaltet?
Warum soll ich Dienste laufen haben die die Startzeit verlängern, RAM schlucken und ich gar nicht benötige?
Mit dem abschalten einiger Dienste konnte ich den RAM Verbrauch nachweislich reduzieren - sofern mich der Taskmanager nicht bescheisst ;).
Lol, mehr RAM kaufen....pah.

Naja, eh OT.

Last edited by xraver on Mon Jan 14, 2008 5:33 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
a.forlorn
Guru
Guru

PostPosted: Mon Jan 14, 2008 5:06 pm    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Und warum soll das Sys langsamer werden wenn man z.b den (nervenden)Indexdienst für die Suchfunktion abschaltet?
Weil dann Superfetch nicht mehr läuft.

xraver wrote:
Warum soll ich Dienste laufen haben die die Startzeit verlängern, RAM schlucken und ich gar nicht benötige?
Schön, die request laufen dann ins Leere, das man dann das System bestimmt schneller. :?

Wenn Du eh schon 4GB dann sollten doch 500 Mb mehr freier Speicher nicht ins Gewicht fallen! Mach die Dienste alle mal an und lass Vista mal ungenutzt über Nacht laufen. Dann entfaltet das auch alles sein Potential.
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 14, 2008 5:13 pm    Post subject: Reply with quote

Superfetch und Co machen das System auch nicht merkbar schneller. Auch mag ich darauf verzichten weill ich es nicht mag das Windows ewig auf meiner Platte rum rödelt. Ich nutz es nur zum spielen.

Und von welchen Requests redest du? Was meinst du damit?
Selbst wenn dann einge Dinge in Leere laufen, beweisst doch dann mal wieder was Windows fürn Mist ist. Wenn man nocht nicht mal sauber unbenutzte Dienste abschalten kann.
Und warum soll ich 500MB verschenken wenn eine Anwendung die ich benutze diese nutzen kann?

//edit
Glatt überlesen
Quote:
Mach die Dienste alle mal an und lass Vista mal ungenutzt über Nacht laufen. Dann entfaltet das auch alles sein Potential.

Das werde ich nicht machen. Warum auch. Warum soll ich so viel Energie verschwenden? Meine Freundin haut mir eine rein und Windows tut ungewollt auf meiner Platte rum suchen. Nein, mag ich nicht. Bin Froh das die Kiste problemlos (bis aufs booten) läuft.
Back to top
a.forlorn
Guru
Guru

PostPosted: Mon Jan 14, 2008 6:21 pm    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Superfetch und Co machen das System auch nicht merkbar schneller. Auch mag ich darauf verzichten weill ich es nicht mag das Windows ewig auf meiner Platte rum rödelt. Ich nutz es nur zum spielen.

Doch. Kannst Du ja aber nicht wissen. Vista ist so konzipiert, kann man in jeden Whitepaper nachlesen. Wenn Du dann nicht willst: WindowsXP.

xraver wrote:
Wenn man nocht nicht mal sauber unbenutzte Dienste abschalten kann.Und warum soll ich 500MB verschenken wenn eine Anwendung die ich benutze diese nutzen kann?

Nur weil Du meinst, Du brauchst den Dienst nicht, heißt das nicht, das Vista ihn nicht braucht. Eleganter, wenn gewünscht, ist es die Indizierung je Festplatte auszuschalten. Ich kann mit 4GB gleichzeitig EVE online spielen, eine virtuelle Maschine mit KDE-4.0, HD-Video streamen, HDR Bilder bearbeiten, Musik hören und die ganzen IM-Clients und IE plus Outlook laufen lassen. Da sind dann erstaunlicher Weise immer noch 500 MB RAM über. Vista gibt den Speicher, den der User braucht wieder sauber frei. Bei mir sind ca. 1,3 GB belegt, wenn ich mich einlogge.

xraver wrote:
forlorn wrote:
Mach die Dienste alle mal an und lass Vista mal ungenutzt über Nacht laufen. Dann entfaltet das auch alles sein Potential.

Das werde ich nicht machen. Warum auch. Warum soll ich so viel Energie verschwenden? Meine Freundin haut mir eine rein und Windows tut ungewollt auf meiner Platte rum suchen. Nein, mag ich nicht. Bin Froh das die Kiste problemlos (bis aufs booten) läuft.

Dann wäre das Optimieren einmal ohne Belastung durchgelaufen, aber es würde auch so gehen. Booten dauert bei mir mit gentoo übrigen 3x so lange wie unter Vista - OMG gentoo ist im Arsch.
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 14, 2008 6:48 pm    Post subject: Reply with quote

forlorn wrote:

Doch. Kannst Du ja aber nicht wissen. Vista ist so konzipiert, kann man in jeden Whitepaper nachlesen. Wenn Du dann nicht willst: WindowsXP.

Gerne nehm ich XP - sobald MS den DX10 Support für XP nachgelgt hat.
forlorn wrote:

Nur weil Du meinst, Du brauchst den Dienst nicht, heißt das nicht, das Vista ihn nicht braucht. Eleganter, wenn gewünscht, ist es die Indizierung je Festplatte auszuschalten. Ich kann mit 4GB gleichzeitig EVE online spielen, eine virtuelle Maschine mit KDE-4.0, HD-Video streamen, HDR Bilder bearbeiten, Musik hören und die ganzen IM-Clients und IE plus Outlook laufen lassen. Da sind dann erstaunlicher Weise immer noch 500 MB RAM über. Vista gibt den Speicher, den der User braucht wieder sauber frei. Bei mir sind ca. 1,3 GB belegt, wenn ich mich einlogge.

Fein, nach dem einloggen; Firefox[12Tabs] + Messanger 1,01 GB.
forlorn wrote:

Dann wäre das Optimieren einmal ohne Belastung durchgelaufen, aber es würde auch so gehen. Booten dauert bei mir mit gentoo übrigen 3x so lange wie unter Vista - OMG gentoo ist im Arsch.

Ich halte diese Optimierungen immer noch für Blödsinn. Bei meinen Laptop hab ich es ja gesehen. Da war nichts von Geschwindigkeits Steigerungen zu sehen. Und auf meinen Desktop auch nicht bevor ich die Dienste abgeschaltet habe. Und wenn der Windows Search Indexer ein Elementares Bestandteil von VISTA ist, na dann gute n8.

Tja, und mein Gentoo bootet schneller als VISTA, zu XP Zeiten auch schneller als XP.

Letzendlich hast du mir keine Frage beantwortet und versuchst mich auch noch blöde zu machen.
Viel Spass mit deinem VISTA.

Admins, macht den Thread bitte einfach zu. Endet hier eh nur in sinnlosen Diskusionen.
Back to top
a.forlorn
Guru
Guru

PostPosted: Mon Jan 14, 2008 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

Vista ist nicht dafür gemacht alles wie bei gentoo schlank zu halten. Damit musst Du leben oder Du lässt es. Und warum hat man RAM? Damit man ihn benutzt oder damit er frei bleibt? DX10 für XP gibt es nicht, weil MS es nicht will. Ist ihr gutes Recht, es ist auch ihre Software.

Quote:
Letzendlich hast du mir keine Frage beantwortet und versuchst mich auch noch blöde zu machen.

JA. Weil ich von solchen Behauptungen tausende gelesen oder gehört habe, dabei gibt es dazu mehrere Whitepaper von Microsoft. Oder einfach mal: http://www.google.de/search?hl=de&q=vista+festplatte+r%C3%B6deln&meta= oder http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=1&ct=result&cd=1&q=vista+festplatte+r%C3%B6delt&spell=1 Sind nur knapp 500000. Und dann schimpfen weil die Performance ja sooo schlecht ist.
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 14, 2008 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

a.forlorn wrote:
Vista ist nicht dafür gemacht alles wie bei gentoo schlank zu halten. Damit musst Du leben oder Du lässt es. Und warum hat man RAM? Damit man ihn benutzt oder damit er frei bleibt? DX10 für XP gibt es nicht, weil MS es nicht will. Ist ihr gutes Recht, es ist auch ihre Software.

Quote:

JA. Weil ich von solchen Behauptungen tausende gelesen oder gehört habe, dabei gibt es dazu mehrere Whitepaper von Microsoft. Oder einfach mal: http://www.google.de/search?hl=de&q=vista+festplatte+r%C3%B6deln&meta= oder http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=1&ct=result&cd=1&q=vista+festplatte+r%C3%B6delt&spell=1 Sind nur knapp 500000. Und dann schimpfen weil die Performance ja sooo schlecht ist.

Was denn für Behauptungen? Sind nun mal Fakten die ich bei mir erlebt habe.
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Jan 14, 2008 7:19 pm    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Viel Spass mit deinem VISTA.

Admins, macht den Thread bitte einfach zu. Endet hier eh nur in sinnlosen Diskusionen.

Gemacht.

Und das mit der Wortwahl überdenken wir bitte vor dem nächsten Mal 'Absenden' drücken!

This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum