Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Amarok und Audioformate
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bastain
Guru
Guru


Joined: 11 Jul 2003
Posts: 364

PostPosted: Tue Jan 15, 2008 10:42 am    Post subject: Amarok und Audioformate Reply with quote

Hallo,

bisher hatte ich nie Probleme mit Amarok und irgendwelchen "nicht unterstützten" Audioformaten. Aber seit ich Podcasts für mich entdeckt habe kommt mir die Meldung "Format wird nicht unterstützt" immer häufiger unter. Wie kann ich Amarok um diese nicht unterstützten, wahrscheinlich probrietären Formate erweitern? Kann man Amarok auch Screencasts beibringen?

Danke!
Bastian
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Tue Jan 15, 2008 12:24 pm    Post subject: Re: Amarok und Audioformate Reply with quote

bastain wrote:
Hallo,

bisher hatte ich nie Probleme mit Amarok und irgendwelchen "nicht unterstützten" Audioformaten. Aber seit ich Podcasts für mich entdeckt habe kommt mir die Meldung "Format wird nicht unterstützt" immer häufiger unter. Wie kann ich Amarok um diese nicht unterstützten, wahrscheinlich probrietären Formate erweitern? Kann man Amarok auch Screencasts beibringen?

Danke!
Bastian


wleche useflags hast du für amarok aktiviert bzw nicht aktiviert? meistens wenn sowas auftritt hat man irgendwas vergessen zu aktivieren ;-)

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Jan 15, 2008 12:48 pm    Post subject: Re: Amarok und Audioformate Reply with quote

AmonAmarth wrote:
bastain wrote:
Hallo,

bisher hatte ich nie Probleme mit Amarok und irgendwelchen "nicht unterstützten" Audioformaten. Aber seit ich Podcasts für mich entdeckt habe kommt mir die Meldung "Format wird nicht unterstützt" immer häufiger unter. Wie kann ich Amarok um diese nicht unterstützten, wahrscheinlich probrietären Formate erweitern? Kann man Amarok auch Screencasts beibringen?

Danke!
Bastian


wleche useflags hast du für amarok aktiviert bzw nicht aktiviert? meistens wenn sowas auftritt hat man irgendwas vergessen zu aktivieren ;-)

Genau :)
Wobei hier auch noch die Flags von xine-lib interessant sind, denn was xine nicht kann wird dir auch amarok verweigern ;)
Back to top
View user's profile Send private message
bastain
Guru
Guru


Joined: 11 Jul 2003
Posts: 364

PostPosted: Tue Jan 15, 2008 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

räusper...da steht nur musicbrainz.

Dann schlag mir doch mal ein paar vor :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Tue Jan 15, 2008 1:39 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit den fehlenden Formaten kann ich bestätigen. IMHO müssten doch die Shoutcasts als mp3 ausgeliefert werden.
Besonders "unstable" erscheint mir last.fm. Amarok friert ein ;(.
Bleibt nichts über als den last.fm-Player zu verwenden.
Back to top
View user's profile Send private message
hurra
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Apr 2004
Posts: 224

PostPosted: Tue Jan 15, 2008 4:09 pm    Post subject: Reply with quote

Last.fm hat die Schnittstellen geändert. Eigentlich sollte die alte noch weiterhin funktionieren. Leider ist sie wohl ein wenig unstable.

Meine Useflags für Amarok und xine-lib:
Code:

USE="X a52 aac aalib alsa dts* dvd flac imagemagick mad modplug musepack nls opengl real samba speex theora v4l vcd vorbis wavpack xcb xv (-altivec) -arts -debug -directfb -dxr3 -esd -fbcon -gnome -gtk -ipv6 -jack -libcaca -mmap -mng -oss -pulseaudio -sdl -truetype (-vidix) (-win32codecs) -xinerama -xvmc"

USE="amazon daap kde mp4 musicbrainz opengl python visualization -arts -debug -ifp -ipod -mtp -mysql -njb -postgres (-real) -xinerama" LINGUAS="en_GB eu -af -ar -az -be -bg -bn -br -ca -cs -cy -da -de -el -eo -es -et -fa -fi -fr -ga -gl -he -hi -hu -id -is -it -ja -km -ko -ku -lo -lt -mk -ms -nb -nds -ne -nl -nn -pa -pl -pt -pt_BR -ro -ru -rw -se -sk -sl -sq -sr -sr@Latn -ss -sv -ta -tg -th -tr -uk -uz -zh_CN -zh_TW"
Back to top
View user's profile Send private message
bastain
Guru
Guru


Joined: 11 Jul 2003
Posts: 364

PostPosted: Wed Jan 16, 2008 9:02 am    Post subject: Reply with quote

Jungejunge....Deiner ist aber lang :wink:

Könntest Du mal eine kurze Beschreibung geben, nur die wichtigsten Useflags, danke!

Warum sind es zwei Blöcke?
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Wed Jan 16, 2008 9:05 am    Post subject: Reply with quote

bastain wrote:

Warum sind es zwei Blöcke?

hurra wrote:
Meine Useflags für Amarok und xine-lib:
Back to top
View user's profile Send private message
bastain
Guru
Guru


Joined: 11 Jul 2003
Posts: 364

PostPosted: Wed Jan 16, 2008 9:11 am    Post subject: Reply with quote

Sorry...war scheinbar noch nicht ganz wach...*geht Kaffee kochen*...
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Wed Jan 16, 2008 10:18 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Kann man Amarok auch Screencasts beibringen?

Nein, Amarok ist ein reiner Musik-Player.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Mon Jan 21, 2008 9:14 pm    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Das mit den fehlenden Formaten kann ich bestätigen. IMHO müssten doch die Shoutcasts als mp3 ausgeliefert werden.
Besonders "unstable" erscheint mir last.fm. Amarok friert ein ;(.
Bleibt nichts über als den last.fm-Player zu verwenden.


Hi xraver,

ich hab vorgestern erst meinen Amarok auf einem PC neu eingerichtet, und weil er eben auch das Abspielen von last.fm-Sreams verwehrte.

Doch jetzt hab ich merkwürdiger weise Festgestellt das er mir beim öffnen dieses Streams manch mal anzeigt er unterstütze das Format nicht.. aber kurz darauf trotzdem den Stream problemlos abspielt.

Naja gut machmal friert er sofort ein, aber nur wenn ich z.B. über

Aktion-> Last.fm-Steram wiedergeben-> Benutzerdefinierte Station

auswähle und dort etwas reinschreibe was man da nicht reinschreiben sollte ;) Oder wenn es diese Station nicht gibt. Naja. Jedenfalls Probleme, wenn der Stream einmal gestartet ist. Habe ich nicht.

Code:
$ emerge -pv xine-lib

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild     U ] media-libs/xine-lib-1.1.9.1 [1.1.8] USE="X a52 aac aalib alsa arts dvd flac gnome gtk ipv6 jack mad nls opengl oss real sdl theora truetype v4l vcd vorbis (-altivec) -debug -directfb -dts -dxr3 -esd -fbcon -imagemagick -libcaca -mmap -mng -modplug -musepack -pulseaudio -samba -speex (-vidix) -wavpack (-win32codecs) -xcb -xinerama -xv -xvmc"


Oh schon wieder steht ein update an....
Back to top
View user's profile Send private message
hurra
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Apr 2004
Posts: 224

PostPosted: Tue Jan 22, 2008 8:29 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Doch jetzt hab ich merkwürdiger weise Festgestellt das er mir beim öffnen dieses Streams manch mal anzeigt er unterstütze das Format nicht.. aber kurz darauf trotzdem den Stream problemlos abspielt.


Das ist ein Bug in xine-lib, der nicht vor der 1.2er Version behoben sein wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum