View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
misterjack Veteran
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 10:52 pm Post subject: |
|
|
Mit der Signatur fühlt man sich als KDE/Gnome-User definitiv angesprochen, da haut was in deiner Logik nicht hin. Aber vielleicht bist du auch nur eine Sockenpuppe? _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Tue Feb 12, 2008 8:13 am Post subject: |
|
|
Wie kann man nur so lange über eine Signatur diskutieren. Ich finde diese Diskussion mehr als überflüssig...! _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Tue Feb 12, 2008 8:46 am Post subject: |
|
|
Sockenpuppe
Cool, den Begriff kannte ich bis heute nicht!
Danke für die Horizonterweiterung
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
bb1898 n00b
|
Posted: Tue Feb 12, 2008 10:30 am Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | Mit der Signatur fühlt man sich als KDE/Gnome-User definitiv angesprochen, da haut was in deiner Logik nicht hin. |
Keineswegs. Dass Du Dich angesprochen fühlst, heißt noch lange nicht, dass die Aussage den Inhalt hat, den Du im Augenblick der ersten Säuernis darin siehst. Sie hat ihn _nicht_. Ob das so gemeint war oder nicht. |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Tue Feb 12, 2008 1:09 pm Post subject: |
|
|
bb1898 wrote: |
Entweder Du hast sie nicht genau gelesen oder Du brauchst Nachhilfe in Logik. Knieper sagt "Je dümmer desto Gnome/KDE" und nicht "Je Gnome/KDE desto dümmer". Beleidigend für Nutzer der grafischen Standard-Desktops wäre nur die letzte Aussage. Die erste ist m.E. noch nicht einmal falsch, geschweige denn beleidigend. Denn wenn jemand schon kein Hirnschmalz auf seinen Computer verschwenden will oder kann, dann glaubst Du doch auch nicht, dass sich der eine Textkonsole antut? Und auch die Einrichtung von XFCE, Fluxbox oder sonst was von dem Kaliber braucht mindestens den Entschluss und etwas mehr Informationssuche.
Ob Knieper evtl. selber etwas anderes sagen wollte als er gesagt hat, steht auf einem anderen Blatt. |
Ja, in diesen Fall brauche ich wohl Nachhilfe in Logik.
Egal ob er nun ShellUser oder GUI-User meint. Es ist eine beleidigende Aussage.
Man kann ja wohl etwas toleranter Auftreten.
Und solange er sich nicht zu dieser Signatur äussert weiss ich gar nicht wie er es meint. |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2650 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Tue Feb 12, 2008 5:06 pm Post subject: |
|
|
Wenn ich mal meinen Senf dazu abgeben darf:
Machmal schau ich einfach mal hier im Forum rein nur um zu sehen, was es interessantes gibt. Als ich diesen Thread nichtsahnend geöffnet hatte, war das ERSTE, was mir aufgefallen ist, diese Signatur. Ohne jegliches Kontext zu kennen, habe ich mir angesprochen gefühlt und gedacht, wie affig das doch klingt. Das Ganze hatte einen extrem negativen Nachgeschmack. Erst beim Weiterlesen wurde klar, dass der Kollgen sowieso Gegenstand der Diskussion war. Man kann sich drehen und wenden bzw. argumentieren wie man will. Die Wirkung ist da. Alles andere sind Spitzfindigkeiten, die ich nicht gelten lasse.
-Erdie
P.S. Hat nicht mal wieder jemand Lust, #bitte_loeschen zu betreten? Immer wenn ich das reinschaue, ist tote Hose. Na, wie wärs? _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Wed Feb 13, 2008 6:15 pm Post subject: |
|
|
Modkeule: Letzte Verwarnung! Hier bitte nur noch Ontopic. Sonst wird der Thread geschlossen. Rest nach bitte-löschen verschoben _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2650 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Sun Feb 17, 2008 12:29 am Post subject: |
|
|
Jetzt traut sich niemand mehr, weil Du sie alle eingeschüchtert hast _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
AmonAmarth l33t
|
Posted: Mon Feb 18, 2008 2:56 pm Post subject: |
|
|
Erdie wrote: | Jetzt traut sich niemand mehr, weil Du sie alle eingeschüchtert hast |
wohl eher weil "bitte löschen" closed ist, oder hab ich einen knick in der optik? |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Mon Feb 18, 2008 5:46 pm Post subject: |
|
|
AmonAmarth wrote: | wohl eher weil "bitte löschen" closed ist, oder hab ich einen knick in der optik? |
Jepp, hast einen Knick in der Optik
#bitte-loeschen != -- Bitte löschen --
Edit: @AmonAmarth: Erdie meinte ganz klar den Channel _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Last edited by misterjack on Tue Feb 19, 2008 12:16 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
AmonAmarth l33t
|
Posted: Mon Feb 18, 2008 10:20 pm Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | AmonAmarth wrote: | wohl eher weil "bitte löschen" closed ist, oder hab ich einen knick in der optik? |
Jepp, hast einen Knick in der Optik
#bitte-loeschen != -- Bitte löschen -- |
Quote: | Rest nach bitte-löschen verschoben |
hier steht ausdrücklich keine raute als markierung vor dem "bitte-löschen", also bin ich vom thread und nicht vom irc channel ausgegangen. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Mon Feb 18, 2008 10:48 pm Post subject: |
|
|
Knick in der Optik nicht, nur einem Mi(ß/st)verständniss aufgesessen - es stand nirgendwo das off-topic-Geposte im bitte-löschen zu erfolgen hat.
Was dasteht heißt schlicht das sich dieser Thread bitte mit on-topic zum Thema 'Ironie im Forum' beschäftigen sollte sowie dem Hinweis das einiges abgespalten wurde.
Und um es etwas klarer zu machen: Abgespalten wurden alle Posts von https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-4849031.html#4849031 bis https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-4855643.html#4855643 _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
AmonAmarth l33t
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 6:48 am Post subject: |
|
|
danke für die erklärung thinkforyourself!
da blickt im moment nicht wirklich einer durch, der nicht <5min aktuell im forum unterwegs ist!
allerdings passt das wieder on topic: ich finds schade das der bitte-löschen thread gesperrt worden ist, ich hab mich herrlich amüsiert beim immer wieder aktuellen lesen von irgendwelchem schwachsinnigem hirnschmalz, auch wenn ich mich nie persönlich geäußert habe
aber mal zum thema der tage, ich glaub das thema ist in irgendeiner form "knieper"'s ausdrucksform.
ich find seine signatur zwar provokativ aber er hat recht: ich bin auch KDE user und zwar wegen der bequemlichkeit, hatte lange zeit fluxbox, einige zeit xfce und enlightenment am laufen, aber meiner meinung nach ist KDE immernoch die umgebung die mich auch mal "faulenzen" lässt. in diesem sinne ist seine signatur nur "linux-gesellschafts-kritik". vieles davon verfolge ich persönlcih, da ich andauernd irgendwelchen leuten bei ihren vermeintlichen k/ubuntu problemen helfen muss.
zudem hab ich kniepers einträge verfolgt und würde behaupten "das er was auf dem kasten hat" wie einige hier bestreiten. nur weiter so knieper, du wirst der zweite deever!! (ich seh schon die steine am meinem kopf prasseln...)
explizit zum thema ironie im forum würd ich sagen das ich das absolut befürworte. zwar muss man seinen umgangston immernoch wahren, aber ich fände ein forum ohne eigenständigkeit totlangweilig, da kann ich auch google anschmeißen! mir bleibt dadurch immer der spaß an der sache mal hier reinzu schauen um zu gucken ob wieder irgendwas "lustiges" irgendwelchen usern passiert ist. wobei ich "lustig" als gemeinsamkeit definiere da alle im gleichen boot sitzen. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 6:57 am Post subject: |
|
|
AmonAmarth wrote: | ich find seine signatur zwar provokativ aber er hat recht: ich bin auch KDE user und zwar wegen der bequemlichkeit, hatte lange zeit fluxbox, einige zeit xfce und enlightenment am laufen, aber meiner meinung nach ist KDE immernoch die umgebung die mich auch mal "faulenzen" lässt. |
Dummheit hat doch gar nichts mit Faulheit zu tun... Was soll ich mich mit einem Hexeditor abquälen, um die Fotos der letzten Familien-Feier durch byteweise Manipulation der Binärdaten nachzubearbeiten, wenn das auch mit zum Beispiel Gimp oder Digikam geht. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 7:49 am Post subject: |
|
|
Die Ironie wird des öfteren falsch verstanden, da sich einige Leute hier im Forum nich grün sind..! _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 8:33 am Post subject: |
|
|
schachti wrote: | AmonAmarth wrote: | ich find seine signatur zwar provokativ aber er hat recht: ich bin auch KDE user und zwar wegen der bequemlichkeit, hatte lange zeit fluxbox, einige zeit xfce und enlightenment am laufen, aber meiner meinung nach ist KDE immernoch die umgebung die mich auch mal "faulenzen" lässt. |
Dummheit hat doch gar nichts mit Faulheit zu tun... Was soll ich mich mit einem Hexeditor abquälen, um die Fotos der letzten Familien-Feier durch byteweise Manipulation der Binärdaten nachzubearbeiten, wenn das auch mit zum Beispiel Gimp oder Digikam geht. |
Sehe ich auch so. Ein Computer soll die Aufgaben, die ich zu lösen habe, möglichst einfach und schnell erledigen. Personen, die auch noch damit angeben, dass sie Aufgaben komplizierter als nötig lösen, sind für mich schlicht und ergreifend dumm. Ich werde dafür bezahlt, dass ich ein Problem löse. Und je schneller ich dass schaffe, um so besser für mich. |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 8:37 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | schachti wrote: | AmonAmarth wrote: | ich find seine signatur zwar provokativ aber er hat recht: ich bin auch KDE user und zwar wegen der bequemlichkeit, hatte lange zeit fluxbox, einige zeit xfce und enlightenment am laufen, aber meiner meinung nach ist KDE immernoch die umgebung die mich auch mal "faulenzen" lässt. |
Dummheit hat doch gar nichts mit Faulheit zu tun... Was soll ich mich mit einem Hexeditor abquälen, um die Fotos der letzten Familien-Feier durch byteweise Manipulation der Binärdaten nachzubearbeiten, wenn das auch mit zum Beispiel Gimp oder Digikam geht. |
Sehe ich auch so. Ein Computer soll die Aufgaben, die ich zu lösen habe, möglichst einfach und schnell erledigen. Personen, die auch noch damit angeben, dass sie Aufgaben komplizierter als nötig lösen, sind für mich schlicht und ergreifend dumm. Ich werde dafür bezahlt, dass ich ein Problem löse. Und je schneller ich dass schaffe, um so besser für mich. |
1. in deiner Freizeit wirste dafür auch bezahlt?
2. weil manche Personen es komplizierter lösen (ist auch Ausgelungssache), sind diese nicht dumm. Sie beschäftigen sich nur mehr damit.
3. Informationen über andere Lösungswege etc. hat nichts mit angeben zu tun _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 8:43 am Post subject: |
|
|
metal1ty wrote: | Die Ironie wird des öfteren falsch verstanden, da sich einige Leute hier im Forum nich grün sind..! |
nur mal so amerk: Also ich bin mir selbst grün - sieht man sogar links unter meinem Namen.
AmonAmarth wrote: | da blickt im moment nicht wirklich einer durch, der nicht <5min aktuell im forum unterwegs ist! |
Zugegeben, Fin's Formulierung is etwas unglücklich.
Das bitte-löschen gesperrt ist (und bleibt) ist schon in Ordnung. Solche Threads sind eher als eine Art textuelle Situationskomik zu verstehen denn als dauerhafte Einrichtung. Manchmal entwickeln sich solche Threads einfach und wir lassen sie dann i.d.R. auch ein wenig laufen.
Und nur so nebenbei - die Sig geht schon in Ordnung; außerdem wissen wir doch eh alle das es in Wirklichkeit 'je dümmer desto GUI' heißen muß. Oder anders gesagt es benutzt sowieso jeder die Tools die er/sie als die geeignetsten für die Aufgabe ansieht (Hammer->Bierflasche, Feder->Freundin, eeePC->CAD, ...) oder die die ihm/ihr schlicht Spaß machen. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 8:48 am Post subject: |
|
|
metal1ty wrote: | Klaus Meier wrote: | schachti wrote: | AmonAmarth wrote: | ich find seine signatur zwar provokativ aber er hat recht: ich bin auch KDE user und zwar wegen der bequemlichkeit, hatte lange zeit fluxbox, einige zeit xfce und enlightenment am laufen, aber meiner meinung nach ist KDE immernoch die umgebung die mich auch mal "faulenzen" lässt. |
2. weil manche Personen es komplizierter lösen (ist auch Ausgelungssache), sind diese nicht dumm. Sie beschäftigen sich nur mehr damit.
3. Informationen über andere Lösungswege etc. hat nichts mit angeben zu tun |
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit und finde schon die Frage nach der Bezahlung in der Freizeit absolut unlustig. Wenn man selbständig ist und zusehen muss, wie man bis zum Monatsende alle Kosten gedeckt hat, dann hat man da eine etwas andere Sichtweise. Und wenn man dann 60 Stunden in der Woche arbeitet (so wie ich, als ich mein Ladengeschäft noch hatte), da stellt sich einem die Frage, was ist Freizeit?
Aber es gibt ja auch sowas, was sich Grundlagenforschung nennt. |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 9:42 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | metal1ty wrote: | Klaus Meier wrote: | schachti wrote: | AmonAmarth wrote: | ich find seine signatur zwar provokativ aber er hat recht: ich bin auch KDE user und zwar wegen der bequemlichkeit, hatte lange zeit fluxbox, einige zeit xfce und enlightenment am laufen, aber meiner meinung nach ist KDE immernoch die umgebung die mich auch mal "faulenzen" lässt. |
3. Informationen über andere Lösungswege etc. hat nichts mit angeben zu tun |
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit und finde schon die Frage nach der Bezahlung in der Freizeit absolut unlustig. Wenn man selbständig ist und zusehen muss, wie man bis zum Monatsende alle Kosten gedeckt hat, dann hat man da eine etwas andere Sichtweise. Und wenn man dann 60 Stunden in der Woche arbeitet (so wie ich, als ich mein Ladengeschäft noch hatte), da stellt sich einem die Frage, was ist Freizeit?
Aber es gibt ja auch sowas, was sich Grundlagenforschung nennt. |
Ich verdiene ebenfalls mein Geld in der IT-Welt. Das war auch keineswegs lustig gemeint. Die Frage sollte lediglich zum nachdenken anregen. Andere Leute haben evtl. mehr Freizeit als du. Die verdienen auch kein Geld damit! Also kannst du nicht sagen das diese Personen auch ein Problem schnell lösen müssen, weil diese eben nicht bezahlt werden! Das hat daher auch nichts mit Dummheit, sondern mit Interesse zu tun! _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 9:49 am Post subject: |
|
|
metal1ty wrote: | Ich verdiene ebenfalls mein Geld in der IT-Welt. Das war auch keineswegs lustig gemeint. Die Frage sollte lediglich zum nachdenken anregen. Andere Leute haben evtl. mehr Freizeit als du. Die verdienen auch kein Geld damit! Also kannst du nicht sagen das diese Personen auch ein Problem schnell lösen müssen, weil diese eben nicht bezahlt werden! Das hat daher auch nichts mit Dummheit, sondern mit Interesse zu tun! |
Klar, ist halt meine Sicht der Dinge. Andere dürfen da eine andere haben. Es ging mir dabei auch nicht in erster Linie um deinen Standpunkt, den ich verstehe, sondern um diese Aussage von Knieper, von der ich mich angegriffen fühle. Ich sehs halt so, je intelligenter, desdo KDE (oder noch besser Gnome) |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 9:57 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Klar, ist halt meine Sicht der Dinge. Andere dürfen da eine andere haben. ... diese Aussage von Knieper, von der ich mich angegriffen fühle. Ich sehs halt so, je intelligenter, desto ... |
Womit sich der Kreis letztlich schließt. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung auch wenn sie anderen vielleicht mal nicht passen mag. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 9:58 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Ich sehs halt so, je intelligenter, desdo KDE (oder noch besser Gnome) |
nur ist diese Aussage nichts anderes als deine Wahrnehmung Kniepers Aussage, in umgekehrter Weise...! _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
samsonus Apprentice
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 12:44 pm Post subject: |
|
|
also ich denke beide seiten haben recht.
1) man sollte grundsätzliches verständnis haben von dem was man macht. ist beim auto fahren ja nicht anders. man sollte wissen wie es funktioniert.
2) allerdings wenn ich auto fahren will, dann erfinde ich nicht jedesmal den motor neu. wiederverwendung ist sicherlich ein zentraler begriff der it
entscheidend ist doch, dass man ein problem auch ohne gui lösen kann, wenn es erforderlich ist. Aber wenn man die Sigantur runterbrechen wuerde, dann muesste Knieper sich eigentlich auch seinen eigenen Kernel, glibc etc entwickeln.
Also letztendlich entscheidend finde ich, dass man sich zu helfen weiss. nicht wie man sich hilft...
der eine hackt halt lieber die tastatur kaputt, der andere bekommt ne sehnscheidentzündung vom klicken. so lange das ergebnis doch stimmt ist es doch egal... |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Tue Feb 19, 2008 2:48 pm Post subject: |
|
|
Es dürfte doch schon klar sein das man mit einer GUI schön faul lenzen kann, die meisten Geeks sind sogar Faulenzer aber es ist auch klar das man mit einer Shell sehr effizent sein kann. Egal ob man nun Faulenzer oder Effizient ist - keiner der beiden ist dumm oder dümmer als der andere.
Wenn die Signatur nun aussagt das Shell User dumm sind und GUI User schlau....dann sind ja die Windows User noch die schlausten. oder wie oder was?
Ich mag sogar behaupten das man mit einer Shell nicht nur Effizienter ist, sondern sogar Fauler als ein GUI User!
//edit, und so wie ich es hier sehe sind die Auffassung und das Verständniss seiner Signatur recht unterschiedlich.
Deswegen wünsch ich mir immer noch das er sich mal zu Wort meldet und uns verklickert wie es nun gemeint ist. Er soll sich nicht rechtfertigen sondern nur seine Meinung mal ausführlicher darstellen.
AmonAmarth wrote: | ...
und würde behaupten "das er was auf dem kasten hat" wie einige hier bestreiten
... |
Welchen Beitrag habe ich übersehen der das bestreitet?
Last edited by xraver on Tue Feb 19, 2008 2:52 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|