View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
root_tux_linux l33t
|
Posted: Wed Jan 09, 2008 6:55 am Post subject: 2 Tage bis KDE 4 :) |
|
|
Wer freut sich alles auf KDE 4.0? ^^
Ich kündige seit Tagen den aktuellen Status an im ICQ/MSN/Jabber ^^
Wie lange wird es wohl gehen bis es gesplittete Pakete von KDE 4 geben wird? _________________ Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
ASUS ROG Swift PG348Q Display
ASUS ROG ASUS G771JW Notebook |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Wed Jan 09, 2008 7:12 am Post subject: |
|
|
Ich werde nicht gleich updaten, sondern erstmal ein paar Tage warten, bis die schlimmsten Bugs gemeldet und in -r Versionen ausgebügelt werden. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
treor Apprentice
|
Posted: Wed Jan 09, 2008 7:49 am Post subject: |
|
|
ich werds gezwungenermaßen so wie schachti machen... die geilsten packete kommen immer dann wenn ich wegen studium keine zeit hab (hab auch immer noch das update auf netbsd 4 für meinen server vor mir und komm nicht zu ) |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Wed Jan 09, 2008 8:22 am Post subject: |
|
|
Ich habe die SVN Version schon seit 3 Wochen laufen.
Abgesehen von kleineren Fehlern läuft es super, daher denke ich nicht, dass es nötig ist bis zu -r Versionen zu warten.
Zumal man es geslotted installieren kann ist es kein Risiko für ein bestehendes System.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Wed Jan 09, 2008 8:27 am Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | Zumal man es geslotted installieren kann ist es kein Risiko für ein bestehendes System. |
Gute Punkt! Allerdings sollte man dann aufpassen, dass man ein Backup von ~/.kde macht - zumindest früher ging öfter mal was schief, falls sich verschiedene KDE-Versionen ein gemeinsames ~/.kde geteilt haben. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Wed Jan 09, 2008 8:30 am Post subject: |
|
|
schachti wrote: | Finswimmer wrote: | Zumal man es geslotted installieren kann ist es kein Risiko für ein bestehendes System. |
Gute Punkt! Allerdings sollte man dann aufpassen, dass man ein Backup von ~/.kde macht - zumindest früher ging öfter mal was schief, falls sich verschiedene KDE-Versionen ein gemeinsames ~/.kde geteilt haben. |
~/.kde ist nur ein Symlink auf den Ordner der akuellsten Version:
.kde -> .kde3.5 (auf meinem "normalem" Rechner
Aber Backups sind immer gut!
Tob _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Wed Jan 09, 2008 8:35 am Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: |
|
ok, hier auf meinem Rechner in der Uni (openSUSE 10.2) ist .kde ein Verzeichnis. Aber ich würde auch dem Symlink nicht trauen - falls bei der Installation von KDE4 das ebuild den Symlink nicht auf .kde4 ändert, ist ruckzuck die aktuelle Konfiguration zerschossen. Genauso, wenn man selbst zwischen KDE 3.5 und KDE 4 hin- und herwechselt und vergisst, den Symlink vorher zu ändern. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Wed Jan 09, 2008 8:37 am Post subject: |
|
|
Ich weiß nicht ob ich mir die 4.0.0 überhaupt installier. Seit etwas mehr als einem Monat verwende ich die svn durchgehend. Die einzigen (sehr spärlich gesäten) Probleme tauchten beim kompilieren auf Laufen tut es wunderbar.
Nur: seitdem der svn gefreezed wurde gab es ein paar nette updates, die im 4.0.0-Paket nicht mehr enthalten sind, z.B. beim Plasma die separaten Anfasser zum Rotieren und vergrößern (ja, schlagt mich ). Ich denke ich werd ab einem bestimmten stabilen Zustand nicht mehr aktualisieren und dann das 4.(0.)1 abwarten.
Trotzdem freue ich mich auf den Release-Termin am Freitag, denn durch den nicht wieder verschobenen Termin sind endlich die Strings und Features wieder geöffnet, so dass ungezwungen endlich wieder was anderes als "nur" Bugfixes eingebaut werden können (Configdialoge für Plasma, ebenso wie in den kdebase-apps, usw.)
Wegen split-ebuilds:
Die rc's gab es doch nur noch als split. Wird es denn für die stabilen releases überhaupt noch monolithisch geben? Durch den Umstieg auf cmake scheint man ja deutlich Zeit während dem "configure" eingespart zu haben...
Fröhliches "KDE4 ahoi!"
Franz |
|
Back to top |
|
|
Ampheus l33t
Joined: 19 Oct 2005 Posts: 814 Location: Rheine, NRW, Germany
|
Posted: Wed Jan 09, 2008 9:49 am Post subject: |
|
|
Ich verwende auch seit längerem die SVN und die läuft sehr rund und stabil, werde also erstmal dabei bleiben. Habe auch noch die separaten Anfasser dabei
Was ich allerdings jetzt machen werde ist, die SVN-Version auf meinem Rechner beizubehalten und auch erstmal keine SVN-Updates zu fahren(trunk wurde wieder für 4.1 geöffnet und die SVN-ebuilds nutzen trunk). Das bedeutet, wer jetzt die SVN-ebuilds neu baut, erhält neuen code für 4.1, der gerade auf QT4.4 portiert wird. Es ist bald nicht mehr möglich, SVN mit QT4.3 zu bauen. Das Risiko ist mir gerade noch zu groß. Ich warte, bis trunk etwas stabiler wird und werde dann 4.1 SVN installieren.
Wer das nicht will, kann die eclasses im overlay ändern auf branch. Damit bleibt man bei 4.0.x und somit auch QT4.3
Achja zum Thema "Bleeding Edge" und "Early Adaptors": Wenn es um das Thema KDE4 geht, bin ich möglichst immer ganz vorne dabei und nehme dabei auch Abstürze und Bugs hin |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Wed Jan 09, 2008 4:02 pm Post subject: |
|
|
schachti wrote: | Finswimmer wrote: |
|
ok, hier auf meinem Rechner in der Uni (openSUSE 10.2) ist .kde ein Verzeichnis. Aber ich würde auch dem Symlink nicht trauen - falls bei der Installation von KDE4 das ebuild den Symlink nicht auf .kde4 ändert, ist ruckzuck die aktuelle Konfiguration zerschossen. Genauso, wenn man selbst zwischen KDE 3.5 und KDE 4 hin- und herwechselt und vergisst, den Symlink vorher zu ändern. |
Da gab es doch irgendwo den Tip, sich für KDE4 einen neuen Benutzer anzulegen, dann wird an der alten Konfiguration nichts zerschossen. Ansonsten bin ich auch sehr gespannt, weil ich die Anwendungen für KDE doch deutlich besser finde als die für Gnome, aber mit dem KDE-Desktop nie warm geworden bin. Der Konqueror war für mich für nichts richtig zu gebrauchen. Firefox hat keine richtige Integration ins KDE und mit Opera konnte ich mich auch noch nicht anfreunden. |
|
Back to top |
|
|
Thargor Apprentice
|
Posted: Wed Jan 09, 2008 4:45 pm Post subject: |
|
|
Das kde einem die configs zerschiesst ist hinfaellig geworden, seit alle kde versionen darauf achten, nur programme aus ihrem slot auszufuehren und $PATH, byw. $KDEHOME entsprechend setzen/filtern.
kde4 blockt deshalb auch alte kdeversionen, die das nicht machen:
kde-base/kdelibs-9999.4
Code: | !<kde-base/kdebase-3.5.7-r6
!<kde-base/kdebase-startkde-3.5.7-r1
!=kde-base/kdebase-3.5.8
!=kde-base/kdebase-3.5.8-r1
!=kde-base/kdebase-3.5.8-r2
!=kde-base/kdebase-startkde-3.5.8 |
Von daher kann man sich im Moment nicht so viel zerschiessen (ausser wenn das upstream svn kaput ist ) _________________ Ideas are bulletproof |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Wed Jan 09, 2008 4:56 pm Post subject: |
|
|
schachti wrote: | Gute Punkt! Allerdings sollte man dann aufpassen, dass man ein Backup von ~/.kde macht - zumindest früher ging öfter mal was schief, falls sich verschiedene KDE-Versionen ein gemeinsames ~/.kde geteilt haben. |
Richtig. Ein Downgrade der Konfigurationsdateien wird nicht unterstützt. Ein Wechselspiel in verschiedenen Shells mit gleichem Account kann sowieso nur schief gehen. Es würde mich auch sehr wundern, wenn das Upgrade der Konfigurations- und anderer Dateien völlig problemlos liefe.
Wer mit seinem System arbeitet, wartet besser auf eine Bugfix-Version von KDE 4.1. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
AmonAmarth l33t
|
Posted: Thu Jan 10, 2008 7:20 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Der Konqueror war für mich für nichts richtig zu gebrauchen. . |
wie recht du hast! ich bin bisher von dolphin/okular und dem neuen konqueror (als browser) auch sehr sehr positiv überascht! dolphin ist endlich mal ein schlanker flotter dateibrowser für kde. sehr gut finde ich die "konsolen ansicht" wenn man auf F4 drückt und die splittet view eigenschaft, was man ja sonst nur vom krusader o.ä. kannte.
ich lasse auch schon seit einiger zeit die svn ebuilds laufen und bisher scheint wirklich fast alles relativ stable zu sein. was mich noch etwas stört sind die fehlenden konfigurationsmöglichkeiten für die plasmawidgets, die taskleiste zb.
wie ich das so hier lesen werde ich wohl svn und kde-4.0 parallel laufen lassen, ich will ja auch einer der ersten sein die kde-4.1 testen dürfen
dann noch frohes schaffen!
mfg |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Thu Jan 10, 2008 10:15 am Post subject: |
|
|
Ich freue mich auf auf jeden Fall auf KDE 4. Vielleicht kann mich dieses auch endlich mal überzeugen. Ich bin bisher eigentlich mit meinem Fluxbox und Enlightenment zufrieden. Das positive an denen ist, dass sie einfach schneller sind als KDE. Aber wer weiß!? Man sehn' was KDE4 mit sich bringt. Habe es bisher noch nicht getestet. Ich lasse mich mal überraschen.
VG _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Thu Jan 10, 2008 10:32 am Post subject: |
|
|
KDE 4.0 soll noch relativ langsam sein - die Geschwindigkeitsverbesserungen sollen erst mit KDE 4.x erfolgen. Habe ich in irgendeinem KDE-Blog gelesen, finde leider den Link nicht mehr. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Thu Jan 10, 2008 10:41 am Post subject: |
|
|
Geschwindigkeitsmäßig ist zur Zeit auch Gnome ganz vorne mit dabei. Die haben da in der letzten Zeit einiges dran getan, da kommt KDE inzwischen nicht mehr mit, vor zwei Jahren war das noch genau umgekehrt. Bin auch immer davon ausgegangen, dass KDE4 da zulegt. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Thu Jan 10, 2008 11:47 am Post subject: |
|
|
Starten von Programmen geht eigentlich schon richtig fix (soll nach tests besser sein als mit Qt-/KDE-3. Was noch Probleme macht ist die Größenänderung von Fenstern.
Insbesondere Qt wird da mit v4.4 nochmal ordentlich zulegen.
Stichwort "Alien-Widgets": Problem ist dass jedes Widget (ob Button, Lineedit, etc) ein X-Window (hoffe man darf das so nennen...) ist und damit wie wild X-Events empfängt und sendet. Wenn man nun bei einem Fenster die Größe ändert hat man einen irren Overhead an events, welcher dazu führt dass man kurz häßliche Bereiche die noch nicht neu gezeichnet wurden sieht ("Flickern", einfach mal ausprobieren, dann wisst ihr was ich meine). Qt hat nun das ganze überarbeitet und verwendet eine eigene Methode beim senden/empfangen von events, nun geht das witklich smoooooth
(Hier der Link zum Trolltech-Blog, mit (leider Flash-)Videos.
Dann gibt es scheinbar noch einen Bug mit Q(Abstract)ScrollArea (oder sogar QScrollBar?), der dafür sorgt dass beim Scrollen die ganze Seite und nicht nur der Ausschnitt geändert wird...
Das ist zumidest das was ich aus diversen Blogs herausgelesen hab
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
|
root_tux_linux l33t
|
Posted: Thu Jan 10, 2008 10:53 pm Post subject: |
|
|
Was'n jetzt los?
Heute morgen stand bis 12 Uhr 2 Tage bis KDE 4.0
Jetzt steht: Heute wird der Traum wahr! oO
Haben die sich vertan?
Wollten doch KDE 4.0 erst am 11 rausbringen? _________________ Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
|
Back to top |
|
|
Jinidog Guru
|
Posted: Thu Jan 10, 2008 11:14 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Geschwindigkeitsmäßig ist zur Zeit auch Gnome ganz vorne mit dabei. Die haben da in der letzten Zeit einiges dran getan, da kommt KDE inzwischen nicht mehr mit, vor zwei Jahren war das noch genau umgekehrt. |
Da würde ich aber widersprechen. Bei Ubuntu merkt man beispielsweise einen gravierenden Unterschied, wenn man auf einem Rechner KDE statt Gnome verwendet.
KDE 4 wird nicht langsam sein, aber auf jedenfall noch schneller werden.
Ist doch schön, man kann sich auf jede neue KDE Version freuen und wohl auch jedes Mal deutliche Verbesserungen merken. Als KDE Nutzer sind einem solche Freuden ja jetzt eine Weile verwehrt geblieben _________________ Just unused Microsoft-Software is good Microsoft-Software |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Thu Jan 10, 2008 11:25 pm Post subject: |
|
|
Ach Mensch, ich hab mich irgendwie schon drauf gefreut das dieses Wochenende zu installieren.
Aber mal was anderes... die Release-Events beginnen erst am 17ten. Anscheinend kommt es doch erst nächste Woche..?
Wo hast du denn gelesen das es schon in zwei Tagen erscheinen soll?
Ich werde es wohl wieder parallel zu Gnome, Fluxbox installieren. Beim letzten mal hat hier pers. Gnome das rennen gemacht.
Kde war mir zu überladen. |
|
Back to top |
|
|
root_tux_linux l33t
|
Posted: Thu Jan 10, 2008 11:28 pm Post subject: |
|
|
ChrisJumper wrote: | Ach Mensch, ich hab mich irgendwie schon drauf gefreut das dieses Wochenende zu installieren.
Aber mal was anderes... die Release-Events beginnen erst am 17ten. Anscheinend kommt es doch erst nächste Woche..?
Wo hast du denn gelesen das es schon in zwei Tagen erscheinen soll?
Ich werde es wohl wieder parallel zu Gnome, Fluxbox installieren. Beim letzten mal hat hier pers. Gnome das rennen gemacht.
Kde war mir zu überladen. |
Na http://games.kde.org/new/counter/ <----------------- _________________ Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Jan 11, 2008 6:16 am Post subject: |
|
|
Jinidog wrote: | Klaus Meier wrote: | Geschwindigkeitsmäßig ist zur Zeit auch Gnome ganz vorne mit dabei. Die haben da in der letzten Zeit einiges dran getan, da kommt KDE inzwischen nicht mehr mit, vor zwei Jahren war das noch genau umgekehrt. |
Da würde ich aber widersprechen. Bei Ubuntu merkt man beispielsweise einen gravierenden Unterschied, wenn man auf einem Rechner KDE statt Gnome verwendet. |
Da stellt sich aber die Frage, ob das an Gnome oder Ubuntu liegt. Die aktuelle Version von Ubuntu hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber die Vorgängerversion war mit Gnome deutlich langsamer als Gentoo mit Gnome. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Jan 11, 2008 6:36 am Post subject: |
|
|
Vielleicht können diejenigen, die KDE4 schon nutzen, mal ein kurze Installationsanleitung geben. Was für Flags sollte man setzen und gibt es noch anderes zu beachten. Gibt es kde4-meta und kde4base-meta, damit man sich da schon mal etwas früher einloggen kann? |
|
Back to top |
|
|
root_tux_linux l33t
|
Posted: Fri Jan 11, 2008 6:44 am Post subject: |
|
|
Hö?
Auf einigen Mirrors findet man KDE 4.0.0 für Mandriva und OpenSuse und als Source.
Angeblich wurden die Pakete für Mandriva am 6,7 und 8.1.08 hochgeladen
ftp://ftp.solnet.ch/mirror/KDE/stable/4.0.0/Mandriva/2008.0/RPMS/i586
LiveCD ist auch verfügbar mit OpenSuse und KDE trägt die Version 4.0.0
http://www.2blabla.ch/stuff/4.jpg
Bin ich besoffen? _________________ Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
|
Back to top |
|
|
|