Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Probleme mit Phonon
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Wed Feb 06, 2008 11:49 am    Post subject: Probleme mit Phonon Reply with quote

Hallo zusammen,

da KDE4 langsam entfernt benutzbar wird, ist es Zeit für ein paar Problem-und-Lösung-Threads. :wink:

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC hat zwei Soundkarten, eine Audigy2 PCI-Karte und ein OnBoard-Chip. In den Phonon-Einstellungen habe ich meine Audigy überall als bevorzugtes Gerät eingetragen, trotzdem klappt die Wiedergabe nicht immer. Manchmal erscheint oben rechts die Meldung, das Wiedergabegerät funktioniere nicht, manchmal kommt keine Fehlermeldung aber ich hab trotzdem keinen Ton.

Da ich für die Audio-Ausgabe aber eigentlich sowieso PulseAudio verwende, dachte ich, ich kann ja auch versuchen Phonon auf PulseAudio umzustellen. Dazu hab ich in den Einstellungen ein Häkchen bei "Show Advanced Devices" gemacht. Daraufhin erscheint in der Liste ein neues Gerät "PulseAudio". Wenn ich dieses als bevorzugtes Gerät einstelle, habe ich jedoch überhaupt keinen Ton mehr, gar nie. :(

Warum muss das bei Phonon schon wieder so dämlich vollautomatisch-benutzfreundlich sein. Ich vermisse den "Ich bin kein Idiot"-Knopf, der mich zum entsprechenden Config-Eintrag bringt, wo ich Phonon dann von Hand ein ALSA-Gerät vorschreiben kann. Wenn ich einfach nur einstellen könnte, dass er das "default" Device verwenden soll, dann müsste eigentlich alles funktionieren...
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Wed Feb 06, 2008 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

also. mein vorschlag wäre jetzt wenn du phonon weiterhin auf alsa stellst und dann in der .asoundrc etwas passendes für pulseaudio einträgst, zb:

Code:
pcm.!default {
    type pulse
}
ctl.!default {
    type pulse
}


quelle: http://www.pulseaudio.org/wiki/PerfectSetup

EDIT: hab gerade gesehen das du ja bemängelst das phonon nicht das default device dafür nimmt, dann würde die möglichkeit auf dem weg natürlich auch rausfallen. kann man dnen irgendwie rausfinden welches device phonon für sich beansprucht?
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Wed Feb 06, 2008 10:44 pm    Post subject: Reply with quote

Danke, das "PerfectSetup" habe ich bereits (weitgehend) so eingerichtet. "Normale" ALSA-Anwendungen laufen auch alle über pulseaudio, aber Phonon benutzt ja nicht das default-Device sondern greift auf die Hardware direkt zu.

Der Einstellungs-Dialog erlaubt ja auch nur die Auswahl von automatisch erkannten Hardware-Geräten. In der .asoundrc definierte "Pseudo"-Geräte bietet er gar nicht zur Auswahl an.
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Sat Feb 09, 2008 7:40 pm    Post subject: Reply with quote

mir ist da nochmal eine idee zugeflogen!

phonon benutzt ja bekanntlich xine als backend, also könnte man doch die xine einstellungen so manipulieren das sie das pseudo-device "default" verwenden

auszug aus ~/.xine/config :

Code:
# device used for stereo output
# string, default: plug:front:default
audio.device.alsa_front_device:default


dann sollte das doch eingentlich funktionieren...berichtige wenn ich einen denkfehler hab!

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Sun Feb 10, 2008 1:02 am    Post subject: Reply with quote

Das editieren von ~/.xine/config dürfte keine Auswirkungen haben. Da xine nur eine Bibliothek ist, gibt es keine globale xine-Konfigurationsdatei. Jedes Programm legt sich selbst eine an. Die ~/.xine/config ist von xine-ui.

Drum gibt es auch ~/.kde3.5/share/apps/amarok/xine-config und ~/.kde3.5/share/apps/kaffeine/xine-config. :wink:

Solange ich nicht die xine-config von Phonon gefunden habe, bringt mir das leider nicht viel. Trotzdem Danke für deine Hilfe!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum