Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
internal kernel timer frequency Bootparameter
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Feb 08, 2008 1:14 pm    Post subject: internal kernel timer frequency Bootparameter Reply with quote

Da ich Gentoo nativ und in einer VM ausführen will, fand ich den Tip das man dei Kernel Timer Frequenz in einer VM auf 100 setzen soll.
Nativ würde ich aber gerne 1000 verwenden. Sicherlich gibt es dafür einen Parameter den ich beim Booten setzen kann - doch welchen?

So nebenbei fand ich auf http://support.microsoft.com/kb/918461 den Begriff Larvenbootloader - was ist das?
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5205

PostPosted: Fri Feb 08, 2008 1:24 pm    Post subject: Re: internal kernel timer frequency Bootparameter Reply with quote

xraver wrote:
Da ich Gentoo nativ und in einer VM ausführen will, fand ich den Tip das man dei Kernel Timer Frequenz in einer VM auf 100 setzen soll.
Nativ würde ich aber gerne 1000 verwenden. Sicherlich gibt es dafür einen Parameter den ich beim Booten setzen kann - doch welchen?

So nebenbei fand ich auf http://support.microsoft.com/kb/918461 den Begriff Larvenbootloader - was ist das?

moep lies lieber das englische original ;) die deutsche Übersetzungen der KBs sind nur schrecklich.
Der Larvenbootloader ist GRUB, wie du eigentlich auch anhand dem Titel nachfolgenden Zeilen hättest herausfinden können.

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B918461&x=6&y=20
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 08, 2008 1:25 pm    Post subject: Reply with quote

Soweit ich weiss gibt es dafür keinen Weg, denn die Konstante HZ wird zur compiletime gesetzt.

Allerdings solltest du mit den aktuellen Kernel welche ein Tickless System unterstützen weniger Probleme in solchen Sachen haben. Dabei sollte die eingestellte Tickrate weniger bedeutung haben.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Feb 08, 2008 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:

Der Larvenbootloader ist GRUB, wie du eigentlich auch anhand dem Titel nachfolgenden Zeilen hättest herausfinden können.

Das der grub gemeint war ist mir schon klar. Ich fragte eher zur Belustigung. Laut Google scheint auch nur M$ diese "Übersetzung" zu verwenden.
Zumal diese Übersetzung ja wiederrum aus einen Deutschen und Englischen Teil besteht.
IMHO müsste es ja dann "Larven Start Programmstarter" heissen" ;). - oder?

Anarcho wrote:
Soweit ich weiss gibt es dafür keinen Weg, denn die Konstante HZ wird zur compiletime gesetzt.

Allerdings solltest du mit den aktuellen Kernel welche ein Tickless System unterstützen weniger Probleme in solchen Sachen haben. Dabei sollte die eingestellte Tickrate weniger bedeutung haben.


Tickless habe ich aktivert. Gibt es dafür noch extra Einstellungen?
ICh werde erstmal schauen ob alles problemlos läuft. Wenn nicht muss ich eben 2 Kernel backen.
Danke erstmal für die Info.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 08, 2008 1:49 pm    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
firefly wrote:

Der Larvenbootloader ist GRUB, wie du eigentlich auch anhand dem Titel nachfolgenden Zeilen hättest herausfinden können.

Das der grub gemeint war ist mir schon klar. Ich fragte eher zur Belustigung. Laut Google scheint auch nur M$ diese "Übersetzung" zu verwenden.
Zumal diese Übersetzung ja wiederrum aus einen Deutschen und Englischen Teil besteht.
IMHO müsste es ja dann "Larven Start Programmstarter" heissen" ;). - oder?


Völlig falsch! Einzig richtig ist "Larven-Stiefel-Zubringer" :twisted:
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Feb 08, 2008 2:15 pm    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:
"Larven-Stiefel-Zubringer" :twisted:

Haha, das ist gut. Man muss sich das nur bildlich vorstellen.
Frag mich gerade, sind die Stiefel für die Larven oder bringen die Laven die Stiefel ....
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Fri Feb 08, 2008 2:50 pm    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Anarcho wrote:
"Larven-Stiefel-Zubringer" :twisted:

Haha, das ist gut. Man muss sich das nur bildlich vorstellen.
Frag mich gerade, sind die Stiefel für die Larven oder bringen die Laven die Stiefel ....


:lol: :lol: :lol:

---ROFL---

da scheint jemand den babelfish oder ähnliches verwendet zu haben bei der übersetzung von "grub" nach "larve"
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum