View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
caefer Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/5086712b3e2525066b861.jpg)
|
Posted: Tue Jul 08, 2003 7:52 am Post subject: partitionen splitten? |
|
|
hallo!
ich habe gentoo auf einer 4gb platte installiert ohne diese vorher zu partitionieren. (ja ja ich weiss...)
die / partition ist reiser-fs und mit ca. 700mb belegt. gibt es da einen weg, die einzelnen folder (usr,var,tmp...) auf einzelne partitionen zu splitten?
gruss+dank
/christian |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
sawsaw n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Tue Jul 08, 2003 2:07 pm Post subject: Re: partitionen splitten? |
|
|
caefer wrote: | hallo!
ich habe gentoo auf einer 4gb platte installiert ohne diese vorher zu partitionieren. (ja ja ich weiss...)
die / partition ist reiser-fs und mit ca. 700mb belegt. gibt es da einen weg, die einzelnen folder (usr,var,tmp...) auf einzelne partitionen zu splitten?
gruss+dank
/christian |
Dafür gibt es parted, damit lassen sich partitionen verkleinern und auf dem freigewordenem platz kannst du neue anlegen
mfg
Wolfgang |
|
Back to top |
|
mrsteven Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/gallery/Funny_Figure/kotz.gif)
|
Posted: Tue Jul 08, 2003 2:09 pm Post subject: |
|
|
Es gibt glaub ein Tool namens resize_reiserfs. Führe das entsprechend aus und änder dann die Größe der Partiton mit cfdisk. ABER NUR AUF EIGENE GEFAHR!!! Ich bin mir auch nicht sicher ob's klappt, weil ich sowas noch nie gemacht habe. |
|
Back to top |
|
Genone Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
![](images/avatars/21004157514287ab2b29021.jpg)
|
Posted: Wed Jul 09, 2003 2:52 am Post subject: |
|
|
resize_reiserfs ist ein nettes Tool, erlaubt sogar das Vergössern von gemounteten Dateisystemen (beim Verkleinern bin ich nicht sicher), zusammen mit LVM und/oder EVMS genial. Was das Verkleinern mittels fdisk/cfdisk angeht wäre ich vorsichtig, da man da evtl. mit den Grenzen durcheinanderkommen kann. Allerdings funktioniert mein Laptop auch noch nach einer manuellen Änderung an der Partitionstabelle, nur fdisk mag die jetzt nicht mehr lesen ![Cool 8)](images/smiles/icon_cool.gif) |
|
Back to top |
|
|