View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
cosmophobia Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 5:46 pm Post subject: [solved] Keine 4 GB RAM trotz amd64 |
|
|
Hallo..
seit einer weile hab ich 4 bg ram im rechner.. unter win x64 hab ich auch die gesamten 4 gb.. wenn ich aber unter linux ins informationszentrum (kde) guck, steht da nur 3,37 gb.. wie kann das sein.. ich hab ein amd64 system..!? _________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog
Last edited by cosmophobia on Sat Feb 16, 2008 1:47 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 6:00 pm Post subject: |
|
|
Was sagt denn die Ausgabe von "free -m"? _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 6:03 pm Post subject: |
|
|
free -m
Code: | total used free shared buffers cached
Mem: 3446 2958 488 0 696 1561
-/+ buffers/cache: 700 2746
Swap: 1961 0 1961 |
_________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog |
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
Joined: 14 Dec 2003 Posts: 1231 Location: im Brandenburgischen
|
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 6:52 pm Post subject: |
|
|
Was für ein Mainboard und insbesondere Chipsatz hast du denn?
EDIT:
Bist du dir ganz sicher das unter Windows die ganzen 4 GB angezeigt werden? Das ganze klingt nämlich danach das dein Mainboard das PCI Hole nicht verschieben kann:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx (ist zwar von MS, aber es erklärt die technischen Hintergründe) _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 7:09 pm Post subject: |
|
|
der artikel macht einem ja nicht viel hoffnung.. aber zumindest steht unter windows 4gb da.. und auch bei memtest86 (glaub grad das hiess so..) werden 4 gb angezeigt..
mein board ist ein msi k9agm3-fd mit amd 690g/sb600 chipsatz.. _________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 7:48 pm Post subject: |
|
|
leute.. sry.. sry, dass ich eure zeit verschwende..
ich bin grad unter windows unterwegs und hab gesehen, dass er mit hier plötzlich nur 3,5 gb anzeigt.. dann plötzlich war mir wieder alles klar..
logisch, dass mir n halber gb fehlt.. ich hatt bis vor kurzem ne grafikkarte drin, die jetzt wegen defekt wieder zurück zum händler ist.. und da ich keine passende ersatzgrafikkarte hab.. ihr ahnts schon.. => onboard.. und das nimmt sich 512mb meines speichers.. argh.. bloss keinen hören lassen, dass ich informatiker bin.. *lol*
und nun kam die erinnerung zurück.. über was ich mich schonmal im kde infozentrum gewundert hatt (und mir deswegen gesagt hatt, da frag ich mal..).. hier standen normalerweise nämlich 3,9 gb statt 4 gb..
nuja.. eh ich das weiterverfolg sollt ich wohl erstmal euf ne neue grafikkarte warten.. ; ) _________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog |
|
Back to top |
|
|
zworK Guru
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 9:03 pm Post subject: |
|
|
cosmophobia wrote: | logisch, dass mir n halber gb fehlt.. ich hatt bis vor kurzem ne grafikkarte drin, die jetzt wegen defekt wieder zurück zum händler ist.. und da ich keine passende ersatzgrafikkarte hab.. ihr ahnts schon.. => onboard.. und das nimmt sich 512mb meines speichers.. argh.. bloss keinen hören lassen, dass ich informatiker bin.. *lol* |
Ist mir auch schon passiert
Nur ich war noch so clever beim Kundenservice zwecks Reklamation anzurufen. Ich hatte die nette Dame schon soweit die Kiste zurückzunehmen, als mir direkt nach dem Auflegen der Geistesblitz kam. Ich fuhr meinen Kopf wiederholt unsanft gegen die Tischplatte. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 9:23 pm Post subject: |
|
|
Onboardgrafik und 512MB??? Da reichen doch 32. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Feb 12, 2008 7:38 am Post subject: |
|
|
stimmt.. könnt ich mal etwas runterstellen.. aber das bios hat auch sone automatik, wo sich der onboardchip je nach ram den speicher selbst zuweisst..
das geht übrigens bis zu einem gb.. ; ) was auch immer das bringen soll.. _________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Tue Feb 12, 2008 7:46 am Post subject: |
|
|
cosmophobia wrote: | stimmt.. könnt ich mal etwas runterstellen.. aber das bios hat auch sone automatik, wo sich der onboardchip je nach ram den speicher selbst zuweisst..
das geht übrigens bis zu einem gb.. ; ) was auch immer das bringen soll.. |
Was ich mir wünsche ist eine Funktion, die diesen riesigen Grafikspeicher bei Grafikkarten mal für Anwendungen verfügbar macht... Da gammeln 512 MB vor sich hin und für den 2D Betrieb würden 2MB reichen. Das wäre doch eine nette Ramdisk für emerge. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Feb 12, 2008 8:11 am Post subject: |
|
|
stimmt.. wär interessant.. ist aber bei heutigen ram-preisen aber auch nicht mehr so tragisch..
für etwas über 100 € kann man sich ja schon 8 gb reinstopfen, wenn man das bedürfniss hat.. ; )
ps: 2 mb garfikspeicher wär aber arg wenig.. kriegt man damit überhaupt 1024x786 hin..!? _________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog |
|
Back to top |
|
|
bbgermany Veteran
Joined: 21 Feb 2005 Posts: 1844 Location: Oranienburg/Germany
|
Posted: Tue Feb 12, 2008 9:29 am Post subject: |
|
|
Hi,
ja es ist möglich 1024x768 mit 2MB Grafikspeicher abzubilden, da sich der benötigte Grafikspeicher aus den folgenden Werten ergibt:
horizontale Auflösung * vertikale Auflösung * Farbtiefe, daraus ergibt sich folgendes Konstrukt bei 16Bit Farbtiefe:
1024 * 768 * 2Byte = 1,5MB
Bei 32Bit Farbtiefe wird das dann schon eng, da 3MB benötigt werden ;9
MfG. Stefan _________________ Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB |
|
Back to top |
|
|
fangorn Veteran
|
Posted: Fri Feb 15, 2008 6:56 am Post subject: |
|
|
Wenn die Chipsatzhersteller endlich mal anfangen würden Onboardgraphik mit 8 MB bis 16 MB eigenem Videospeicher zu bestücken, wären die Dinger für die alltägliche Arbeit echt brauchbar.
Auf das bisschen Speicher kann ich bei 2 GB im Notebook gut verzichten. Aber dass die sich allein für die Bilddarstellung einen Teil der Speicherbandbreite abzwacken ist einfach zum kotzen. Besonders lästig ist das bei älteren Turion 64 Notebooks, wo das zeichnen der graphischen Darstellung den Prozessor auch bei ruhendem Desktop ohne laufende Hintergrundprozesse am Einschlafen hindert. _________________ Video Encoding scripts collection | Project page |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Feb 15, 2008 7:21 am Post subject: |
|
|
fangorn wrote: | Wenn die Chipsatzhersteller endlich mal anfangen würden Onboardgraphik mit 8 MB bis 16 MB eigenem Videospeicher zu bestücken, wären die Dinger für die alltägliche Arbeit echt brauchbar.
Auf das bisschen Speicher kann ich bei 2 GB im Notebook gut verzichten. Aber dass die sich allein für die Bilddarstellung einen Teil der Speicherbandbreite abzwacken ist einfach zum kotzen. Besonders lästig ist das bei älteren Turion 64 Notebooks, wo das zeichnen der graphischen Darstellung den Prozessor auch bei ruhendem Desktop ohne laufende Hintergrundprozesse am Einschlafen hindert. |
Gabs doch schon, nannte sich Turbocache oder Turbomemory oder so und war der letzte Flop, weil der darauf verbaute Speicher grottenlahm war.
Und der nervigste Punkt bei Onboardgrafik ist nicht der Speicherverbrauch, sondern die Speicherbandbreite. Bei Spitzenchipsätzen mit DualChannel würde das gar nicht stören, aber die Onboardgrafik wird ja immer auf Boards geknallt, die ne absolut lahme Speicheranbindung haben. Und dann kackt das Ganze ab. Mit Logik oder Verstand hat das schon lange nichts mehr zu tun.
War halt früher so, der Entwickler rief den Chef an und sagte, ich hab was Neues fertig, macht mal ne Kampagne dafür. Heute sieht es so aus, dass der Chef den Entwickler anruft und sagt, wir haben eine neue Kampagne fertig, mach mal was dafür. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Feb 15, 2008 8:35 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | fangorn wrote: | Wenn die Chipsatzhersteller endlich mal anfangen würden Onboardgraphik mit 8 MB bis 16 MB eigenem Videospeicher zu bestücken, wären die Dinger für die alltägliche Arbeit echt brauchbar.
Auf das bisschen Speicher kann ich bei 2 GB im Notebook gut verzichten. Aber dass die sich allein für die Bilddarstellung einen Teil der Speicherbandbreite abzwacken ist einfach zum kotzen. Besonders lästig ist das bei älteren Turion 64 Notebooks, wo das zeichnen der graphischen Darstellung den Prozessor auch bei ruhendem Desktop ohne laufende Hintergrundprozesse am Einschlafen hindert. |
Gabs doch schon, nannte sich Turbocache oder Turbomemory oder so und war der letzte Flop, weil der darauf verbaute Speicher grottenlahm war.
Und der nervigste Punkt bei Onboardgrafik ist nicht der Speicherverbrauch, sondern die Speicherbandbreite. Bei Spitzenchipsätzen mit DualChannel würde das gar nicht stören, aber die Onboardgrafik wird ja immer auf Boards geknallt, die ne absolut lahme Speicheranbindung haben. Und dann kackt das Ganze ab. Mit Logik oder Verstand hat das schon lange nichts mehr zu tun.
War halt früher so, der Entwickler rief den Chef an und sagte, ich hab was Neues fertig, macht mal ne Kampagne dafür. Heute sieht es so aus, dass der Chef den Entwickler anruft und sagt, wir haben eine neue Kampagne fertig, mach mal was dafür. |
Öhm Turbocache(von nvidia so gennant)/Hypermemory(bei ATI) ist eine Technik bei der mobil grafikkarten sich zusätzlich zu ihrem eigenen (dedizierten)Videospeicher vom RAM bedienen können. Aber fangor meint es genau umgekehrt. Sprich das onboard grafikkarten dedizierten Videospeicher haben.
Meist hatten dann die Grafikkarten 64MB - 128MB onboard und der rest von z.b. 512MB gesamt wurde dann vom RAM abgezweigt. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Fri Feb 15, 2008 2:46 pm Post subject: |
|
|
bbgermany wrote: | Hi,
ja es ist möglich 1024x768 mit 2MB Grafikspeicher abzubilden, da sich der benötigte Grafikspeicher aus den folgenden Werten ergibt:
horizontale Auflösung * vertikale Auflösung * Farbtiefe, daraus ergibt sich folgendes Konstrukt bei 16Bit Farbtiefe:
1024 * 768 * 2Byte = 1,5MB
Bei 32Bit Farbtiefe wird das dann schon eng, da 3MB benötigt werden ;9
MfG. Stefan |
Viele nutzen ja auch schon 1280*1024
Hier sind es dann bei 32bit 5.242.880 also 5,24MB
Und dann gibt es ja auch noch die Widescreens, und nicht zu vergessen die hungrigen Spiele, die auch schonmal 256MB Grafikspeicher wollen, oder sogar 512MB.
Da wirds dann manchmal schon eng. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Feb 16, 2008 11:49 am Post subject: |
|
|
hey leute..
so, jetzt hab ich ne neue graka.. 8800 gt.. : )
ist schon was anderes als die 2600 xt vorher.. und jetzt hab ich auch keine grafikfehler mehr unter linux.. ; ) aber das nur nebenbei.. (wo ich ja eigendlich eher amdfan bin..)
also der chipsatz hat jetzt keinen speicher mehr zugeteilt.. windows bestätigt mir das.. dort werden 4,00 gb angezeigt..
unter kde werden mir jetzt wieder 3,87 gb angezeigt.. wo ist der rest..!?
free -m
Code: | total used free shared buffers cached
Mem: 3958 3901 57 0 1780 1392
-/+ buffers/cache: 728 3230
Swap: 1961 0 1960 |
berechner linux das nur anders als windows oder fehlt mir da wirklich ein kleines stück..!?
ps: @Max Steel: nuja.. solche spiele wird man aber wohl nicht mit onboardchipsatz spielen..!? _________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sat Feb 16, 2008 12:07 pm Post subject: |
|
|
Windows zeigt dir an, wie viel Speicher eingebaut ist und Linux zeigt dir an, wie viel Speicher du zur Verfügung hast.
In den Adressraum des Speichers werden die Adressen eingeblendet, mit denen die Hardware angesprochen wird. Ist halt bei 4GB Adressraum und 2GB Speicher niemanden aufgefallen. Auch bei 64-Bit Systemen gibt es Hardware, die sich nur im Bereich bis 4GB ansprechen lässt. Und da sind 3,87 schon ein sehr guter Wert, 3,2 sollten es schon sein, gibt aber auch Boards, die lassen dir nur 2,7 GB... |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Feb 16, 2008 1:46 pm Post subject: |
|
|
ahso.. ich dacht, das prob ist bei 64bit systemen nicht mehr vorhanden (zumindest nicht bei der 4bg grenze..)..
aber so ist das dann wohl klar.. kann man nix machen nehm ich an.. _________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog |
|
Back to top |
|
|
flash49 Apprentice
|
Posted: Sat Feb 16, 2008 3:23 pm Post subject: |
|
|
cosmophobia wrote: | ahso.. ich dacht, das prob ist bei 64bit systemen nicht mehr vorhanden (zumindest nicht bei der 4bg grenze..)..
aber so ist das dann wohl klar.. kann man nix machen nehm ich an.. |
Normalerweise sollte der Speicher bei 64Bit Systemen dann hinter der 4GB Grenze wieder angefügt werden und so trotzdem verwendbar sein. Wenn weniger Speicher da ist, dann ist das ein Bios Bug.
Mein ASUS M2A-VM hatte so einen Bios Bug und deshalb den restlichen Speicher nicht mehr angesprochen. Nach einem Biosupdate habe ich meine vollen 4GB wieder.
edit: c't artikel |
|
Back to top |
|
|
|