Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Tool zum Plotten von großen gerichteten Graphen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Wed Feb 13, 2008 9:47 am    Post subject: Tool zum Plotten von großen gerichteten Graphen Reply with quote

Kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem sich große gerichtete Graphen (mit einigen Tausend Knoten) plotten lassen? Graphviz funktioniert nur mit relativ kleinen Graphen (bis zu einigen hundert Knoten) relativ gut, LGL kann leider nur mit ungerichteten Graphen umgehen... :(
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Mgiese
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2005
Posts: 1609
Location: indiana

PostPosted: Sun Mar 30, 2008 2:08 am    Post subject: Reply with quote

was sind eigendlich grosse gerichtete graphen ? wenn du mit graph meinst was ich meine dann kannst du sicher mapple nehmen, wird ja weltweit ueberall verwendet und hat sicherlich keine grenzen, wenn ich meinem IT prof glauben darf *gg*
_________________
I do not have a Superman complex, for I am God not Superman :D

Ryzen9 7950x ; Geforce1650 ; kernel 6.5 ; XFCE
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sun Mar 30, 2008 7:56 am    Post subject: Reply with quote

Du meinst sicherlich Graph im mathematischen Sinn als Graph einer Funktion. Ich meine Graph im graphentheoretischen Sinn (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Graph_%28Graphentheorie%29). Im englischsprachigen Forum gab's übrigens ein paar Tipps, siehe https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-664622.html.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Mgiese
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2005
Posts: 1609
Location: indiana

PostPosted: Sun Mar 30, 2008 12:36 pm    Post subject: Reply with quote

auf den ersten blick sieht aber die definition auf wikipedia auch recht mathematisch aus. was macht man den mit diesen graphen ? wozu sind sie gut ?
_________________
I do not have a Superman complex, for I am God not Superman :D

Ryzen9 7950x ; Geforce1650 ; kernel 6.5 ; XFCE
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sun Mar 30, 2008 12:52 pm    Post subject: Reply with quote

Mgiese wrote:
auf den ersten blick sieht aber die definition auf wikipedia auch recht mathematisch aus.


Ist sie auch. Graphentheorie als solche liegt irgendwo in der Schnittmenge von Mathematik und Informatik.

Mgiese wrote:
was macht man den mit diesen graphen ? wozu sind sie gut ?


Das kann man noch nicht mal ansatzweise aufzählen, so vielfältig sind die Anwendungsgebiete. Bekannte Beispiele sind die Berechnung kürzester Wege (was zum Beispiel in Deinem Navigationssystem passiert oder bei der Fahrplanauskunft der Bahn), Färbungs-/Zuordnungsprobleme (Dienst-/Stundenpläne erstellen, Züge in einem Bahnhof auf die Gleise verteilen, Prozesse in einem Computersystem auf CPUs verteilen etc.), Flußprobleme (Datenfluß im Internet, Verkehrsfluß auf der Straße, Wasserfluß im Kanalsystem), Metabolische Netzwerke in Biologie und Medizin (Darstellung der Wechselwirkungen von Proteinen im Stoffwechsel etc.), soziale Netzwerke usw.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3925
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Mar 30, 2008 7:54 pm    Post subject: Reply with quote

Nicht zu vergessen diese nette Kurzdoku bzgl. git + Directed Acyclic Graph : http://eagain.net/articles/git-for-computer-scientists/
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum