Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Wine verursacht kompletten System Freeze
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
masterodie
n00b
n00b

PostPosted: Mon Feb 18, 2008 3:50 pm    Post subject: [solved] Wine verursacht kompletten System Freeze Reply with quote

Mein Problem ist folgendes: Ich hab auf einem frisch Installierten Gentoo Wine Installiert, das lief auch wunderbar bis ich mal neu gestartet hab. Danach verurschacht Wine einen kompletten System Freeze. Ich bekomme keine Fehlermeldung in der Konsole. Kann auch nicht mehr auf eine Textbasierte Konsole wechseln (Also Strg+Alt+1 usw.), Den X Server kann ich auch nicht mit Strg+Alt+Backspace neu starten.

Wenn ich nur Wine in der Konsole eingebe hängt sich das system nicht auf, dort kann ich auch noch die Wine Version anzeigen lassen, sobald ich allerdings ein Programm mit wine starten will hängt sich das Komplette System auf und ich muss das gute alte Reset Knöpfchen am gehäuse drücken sonst tut sich garnichts mehr. Bei winecfg, regedit oder uninstaller passiert genau das gleiche.

Passiert ist mir das jetzt schon mehrmals, sprich ich hab das System jetzt wegen diesem Fehler mehrfach neu Aufgesetzt, was die Probleme kurzzeitig gelöst hat, aber es lief immer darauf hinaus das wine seinen Dienst verweigert.

Das .wine Verzeichnis im meinem Home Ordner hab ich auch gelöscht und danach mal winecfg aufgerufen, diesmal bringt er mir zwar die Ausgabe, das er das .wine Verzeichnis erstellen würde aber nach kurzer zeit hängt Wine wieder ohne weitere Fehler auszuspucken.

Ich hab zwar nach einiger sucherei mit Google schon einen Ansatz gefunden was es sein könnte komme da aber nicht wirklich weiter, denn wenn ich die GLX erweiterung in der xorg.conf auskommentiere rennt der Hase wieder allerdings kann ich dann weder Compiz-Fusion verwenden geschweige denn WoW in wine spielen, da OpenGL ja deaktiviert ist.

Mein System:
- Gentoo 2007.0 i386 (amd64 war auch schon drauf und da hatte ich die selben Probleme)
- Intel Core 2 Duo E6750
- ASUS P5N-E SLI
- 3 GB Ram
- Geforce 7950GT

Verwendete Wine Versionen:
- wine-0.9.49 von portage
- wine-0.9.55 von portage
- wine-0.9.55 von winehq.org (source)

//EDIT: So nach einigem hin und her hab ich rausgefunden das es am Nvidia Treiber lag. Hab jetzt die Version 100.14.19 am laufen und damit habe ich keine Probleme mehr.
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum