View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
178238 n00b
|
Posted: Wed Feb 20, 2008 4:07 pm Post subject: MS Exchange u. co mit Gentoo |
|
|
Hallo zusammen,
In der Firma in der ich arbeite ist leider absolut alles auf Windows ausgerichtet. Ein Horror fuer mich... Gluecklicherweise kann ich auf meinem Rechner mit Linux arbeiten. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie ich die diversen Windowsdienste unter Linux nutzen kann. Am wichtigsten ist mir, dass ich mich mit dem Exchange Server verbinden kann um zB. meine Mails abzurufen. Geht das via kmail und co?
Was mir ebenfalls sehr wichtig ist: Hier wird die Task- bzw. Aufgaben-Funktion in MS Outlook stark genutzt. Gibt es dafuer auch eine Loesung fuer Kontact oder aehnliches?
Und weil ich es noch nie wirklich ausprobiert habe, via Konqueor kann ich problemlos auf die Dateien in der Windows Domaene zugreifen, richtig?
Mfg
Lumpi
PS:
Sry wegen der Umlaute... |
|
Back to top |
|
|
gimpel Advocate
|
Posted: Wed Feb 20, 2008 5:36 pm Post subject: |
|
|
Exchange (bei 2003): evolution + evolution-exchange
Falls die 2007er Exchange haben, musst du evtl mal den neuen MAPI connector kompilieren und probieren.
Falls IMAP/POP3 freigeschalten ist, kannste zumindest für die Mails jeden x-beliebigen client nehmen. _________________ http://proaudio.tuxfamily.org/wiki - pro-audio software overlay
|
|
Back to top |
|
|
blu3bird Retired Dev
|
Posted: Wed Feb 20, 2008 6:21 pm Post subject: Re: MS Exchange u. co mit Gentoo |
|
|
derlumpi wrote: | Und weil ich es noch nie wirklich ausprobiert habe, via Konqueor kann ich problemlos auf die Dateien in der Windows Domaene zugreifen, richtig? | Japp, Du könnest dich sogar mit Hilfe von Samba/winbind an der Domäne anmelden. Ist aber nicht so das wahre, da dadurch auch einiege Programme nicht mehr laufen, z.b. VMware Server, aber Domänen-Freigaben kannst Du auch so ganz bequem mit cifs mounten.
Ps: Werd hier auch gezwungen ne Windows-Domäne zu nutzen, glücklicherweise bisher ohne Exchange + Outlookt, sondern mit gutem alten Imap _________________ Black Holes are created when God divides by zero! |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Wed Feb 20, 2008 9:03 pm Post subject: |
|
|
Ich geh davon aus das bei euch auch der WebExchange Dienst an ist?
Versuchs doch einfach mal: http:\\[EureExchange]\exchange _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
gimpel Advocate
|
Posted: Wed Feb 20, 2008 10:10 pm Post subject: |
|
|
dakjo wrote: | Ich geh davon aus das bei euch auch der WebExchange Dienst an ist?
Versuchs doch einfach mal: http:\\[EureExchange]\exchange |
Das ist der OWA, den man braucht, wie dertobi123 richtig ergänzt hat.
Mit dem neuen MAPI provider gehts wohl auch über.. MAPI. Aber ich hab das Ding noch nicht zum laufen gekommen -.-
Daher hab ich derzeit noch die Variante "Ultra lightweight mail client".. VMWare-Server -> ..naja denkt euch den Rest. _________________ http://proaudio.tuxfamily.org/wiki - pro-audio software overlay
|
|
Back to top |
|
|
178238 n00b
|
Posted: Wed Feb 20, 2008 11:36 pm Post subject: |
|
|
Erstmal ein riesen Dankeschön für die Antworten. Jap, WebExchange ist hier verfügbar, das ist auch meine Notlösung, für VMware wird wohl die Rechenleistung nicht genügen...
Ab ok, wenn es mit evolution geht, bin ich eh schon zufrieden, demenstprechend wird das ganze mit kmail wohl auch gehn (?). Um nochmal die Aufgabenfunktion von Outlook anzusprechen, weißt jemand ob diese auch von was auch immer untersützt wird? Evtl. sogar von evolution/kmail? Ich bin eingefleischter mutt user, deswegen die Fragerrei.
Zum Server: Es handelt sich um einen MS Exchange bzw. Small Business Server 2003
Danke schonmal im Vorraus,
mfg
Lumpi |
|
Back to top |
|
|
buggybunny Apprentice
|
Posted: Thu Feb 21, 2008 10:28 am Post subject: |
|
|
Moin moin,
ich kenne deine Probleme, geht mir auch so....
Ich starte mein Outlook (allerdings unter ubuntu auf dem Arbeitslaptop) über einen Terminal-Server mittels Citrix-Client.
Evtl. gibt es bei dir in der Firma auch sowas? |
|
Back to top |
|
|
Romses Apprentice
|
Posted: Thu Feb 21, 2008 10:53 am Post subject: |
|
|
Hallo
Ich setze in auf meiner Arbeit Outlook unter wine ein.
Diese Lösung ist zwar nicht die Eleganteste, aber funktioniert soweit.
Gruß Romses |
|
Back to top |
|
|
178238 n00b
|
Posted: Thu Feb 21, 2008 11:41 am Post subject: |
|
|
buggybunny wrote: | Moin moin,
ich kenne deine Probleme, geht mir auch so....
Ich starte mein Outlook (allerdings unter ubuntu auf dem Arbeitslaptop) über einen Terminal-Server mittels Citrix-Client.
Evtl. gibt es bei dir in der Firma auch sowas? |
Ich sehe schon ich bin nicht der einzige Linuxer der in einer Firma voller Windosen arbeiten muss
Citrix ist hier leider nicht verfügbar, und wie gesagt, emulieren mit Wine oder gleich VMware ist mangels Rechenleistung so gut wie unmöglich. Bin schon ganz glücklich darüber das KDE ruckelfrei läuft.
mfg
Lumpi |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Thu Feb 21, 2008 12:40 pm Post subject: |
|
|
Falls man einen Windows PC oder Windows Terminal Server über hat, hier zwei günstige und leichtgewichtige Alternativen für Citrix und Co:
- SeamlessRDP (kostenloses Tool)
- 2X Application Server (kostenlos bei maximaler Nutzung von 5 Verbindungen) _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
|