View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ttyuser n00b
|
Posted: Sat Feb 16, 2008 3:31 pm Post subject: emerge/ portage GUI aehnlich synaptics? |
|
|
Mein Grund-Gentoo-System funktioniert. Nun noch eine Frage:
Gibt es eine GUI fuer den ganzen portage und emerge kram? So etwas wie Synaptics oder YAST oder sowas in der Art? Wie kann man nach vorhandenen Paketen suchen? Wenn ich z.B. wissen will, was es fuer vim fuer Pakete gibt? Und wenn ja, fuer KDE oder gnome? Das duerfte dann die Entscheidung fuer mein Dektop Environment sein. |
|
Back to top |
|
|
jkoerner Apprentice
|
Posted: Sat Feb 16, 2008 4:13 pm Post subject: |
|
|
Portato Englisch
Portato Deutsch |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Sun Feb 17, 2008 9:41 am Post subject: |
|
|
Kuroo: http://kuroo.org/
Ist ein KDE-Programm.
Zum anschauen und suchen ganz gut.Wenn es um Aktionen geht nehme ich jedoch immer emerge oder paludis. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
mv Watchman
|
Posted: Sun Feb 17, 2008 2:48 pm Post subject: Re: emerge/ portage GUI aehnlich synaptics? |
|
|
ttyuser wrote: | Wenn ich z.B. wissen will, was es fuer vim fuer Pakete gibt? |
|
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Feb 17, 2008 3:00 pm Post subject: |
|
|
Frontends gibt es für KDE und Gnome. Also da mußt schon andere Entscheidungsgrundlagen suchen.
Aber ich würde dir aus einem Grund von diesen Frontends abraten: Wenn mal X/KDE/Gnome aus irgendeinem Grund nicht starten, dann muß man da über die Konsole ran. Und wenn man das immer grafisch macht, dann hat man die Befehle nicht drauf. Genauso wie mit nano als Editor. Grundlegende Systemkonfiguration sollte man immer so beherrschen, dass man sie auf der Konsole blind ausführen kann. Ins Internet kommt man dann ja auch nicht mehr zum Suchen.
Last edited by Klaus Meier on Sun Feb 17, 2008 3:06 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sun Feb 17, 2008 3:05 pm Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Frontends gibt es für KDE und Gnome. Also da mußt schon andere Entscheidungsgrundlagen suchen.
Aber ich würde dir aus einem Grund von diesen Frontends abraten: Wenn mal X/KDE/Gnome aus irgendeinem Grund nicht starten, dann muß man da über die Konsole ran. Und wenn man das immer grafisch macht, dann hat man die Befehle nicht drauf. Genauso wie mit nano als Editor. Grundlegende Systemkonfiguration sollte man immer so beherrschen, dass man sie auf der Konsole blind ausführen kann. Ins Internet kommt man dann ja auch nicht mehr zu Suchen, |
naja das mit dem nicht mehr ins internet komment stimmt so auch nicht Nur das man eventuell keine webseite sich anschauen kann, das stimmt, auser man verwendet einen "konsolen" browser wie links und co _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Feb 17, 2008 3:09 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: | Klaus Meier wrote: | Frontends gibt es für KDE und Gnome. Also da mußt schon andere Entscheidungsgrundlagen suchen.
Aber ich würde dir aus einem Grund von diesen Frontends abraten: Wenn mal X/KDE/Gnome aus irgendeinem Grund nicht starten, dann muß man da über die Konsole ran. Und wenn man das immer grafisch macht, dann hat man die Befehle nicht drauf. Genauso wie mit nano als Editor. Grundlegende Systemkonfiguration sollte man immer so beherrschen, dass man sie auf der Konsole blind ausführen kann. Ins Internet kommt man dann ja auch nicht mehr zu Suchen, |
naja das mit dem nicht mehr ins internet komment stimmt so auch nicht Nur das man eventuell keine webseite sich anschauen kann, das stimmt, auser man verwendet einen "konsolen" browser wie links und co |
Ich sagte doch, man kommt nicht mehr ins Internet ZUM SUCHEN, grins.... Naja, nur hast du links auf deinem Rechner, wenn du alles grafisch machst? Wollte das mal probieren und war ne ziemliche Wurschtelei, bis ich das mit dem Framebutter richtig raus hatte. Und das halt, wenn du sonst alles grafisch machst... |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Thu Feb 21, 2008 7:31 am Post subject: |
|
|
Ich fand Porthole immer ganz nett. Habs aber im Endeffekt nur dazu benutzt, um mal nach Sachen zu stöbern, auf die ich normalerweise nicht gekommen wäre (z.B. Celestia, zusätzliche Schriftarten).
Im normalen Betrieb nutze ich emerge in der Konsole. Der Vorteil gegen über apt ist, daß es benutzbar und ausreichend übersichtlich ist. |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Thu Feb 21, 2008 8:08 am Post subject: |
|
|
Der Vollständigkeit halber noch: himerge - (ist komplett in Haskell geschrieben )
Ansonsten: Porthole und Kuroo sind wie ich das sehe mehr oder weniger tot. Sprich es wird nicht mehr wirklich dran gearbeitet... _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
|