Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Firefox und Java
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
michael_w
Guru
Guru

PostPosted: Sat Feb 23, 2008 10:26 am    Post subject: Firefox und Java Reply with quote

Hallo,

ich hab hier das Problem, das ich beim surfen mit Firefox auf Javalastigen Seiten einen unerhöhrten Load bekomme, der das surfen manchmal unerträglich macht. Könnte das ein Problem von Useflags und/oder anderer Optionen von Firefox sein? Nun, meine derzeitige CPU ist nicht unbedingt aktuell, aber sowas sollte doch nicht vorkommen!?
Firefox wird so kompiliert:
Code:

[ebuild   R   ] www-client/mozilla-firefox-2.0.0.12  USE="debug gnome ipv6 java xprint -bindist -filepicker -iceweasel -mozdevelop -moznopango -restrict-javascript -xforms -xinerama" LINGUAS="de -af -ar -be -bg -ca -cs -da -el -en_GB -es -es_AR -es_ES -eu -fi -fr -fy -fy_NL -ga -ga_IE -gu -gu_IN -he -hu -it -ja -ka -ko -ku -lt -mk -mn -nb -nb_NO -nl -nn -nn_NO -pa -pa_IN -pl -pt -pt_BR -pt_PT -ro -ru -sk -sl -sv -sv_SE -tr -uk -zh -zh_CN -zh_TW" 0 kB

Beispielseite dazu:
http://www.planet3dnow.de/

und wenn wir schonmal dabei sind, wie kann man die Mousegesten bei Firefox abschalten (das nervt)?

thx
michael
Linux ryzen 6.6.57-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Oct 25 08:56:19 CEST 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
gimpel
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Feb 23, 2008 10:31 am    Post subject: Reply with quote

Also auf planet3dnow finde ich weit und breit nix Java-mäßiges außer dem IRC-Chat applet.

Ansonsten bräuchten wir wohl zu weiterer Hilfestellung eine Glaskugel...
Mr_Maniac
Guru
Guru

PostPosted: Sat Feb 23, 2008 12:03 pm    Post subject: Re: Firefox und Java Reply with quote

michael_w wrote:
und wenn wir schonmal dabei sind, wie kann man die Mousegesten bei Firefox abschalten (das nervt)?

Von sich aus sollte der FireFox erst gar keine Mouse-Gesten haben. Diese können nur per Erweiterung nachinstalliert werden.
Falls du eine solche Erweiterung hast, sollte es ausreichen, diese zu deaktivieren/deinstallieren.
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
michael_w
Guru
Guru

PostPosted: Sat Feb 23, 2008 4:08 pm    Post subject: Re: Firefox und Java Reply with quote

Mr_Maniac wrote:
michael_w wrote:

Von sich aus sollte der FireFox erst gar keine Mouse-Gesten haben. Diese können nur per Erweiterung nachinstalliert werden.
Falls du eine solche Erweiterung hast, sollte es ausreichen, diese zu deaktivieren/deinstallieren.

Wissentlich habe cih keine Erweiterung installiert. Es ist so, ich hab hier eine Maus mit Rad und nutze das Rad zum hoch- und runterscrollen. Wenn ich das Rad zu schnell drehe, dann geht FF eine Seite zurück (ungewollt). Ich dachte dabei an Mausgesten. Wen es keine Gesten sind, wieso macht er das dann?
Linux ryzen 6.6.57-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Oct 25 08:56:19 CEST 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
michael_w
Guru
Guru

PostPosted: Sat Feb 23, 2008 4:11 pm    Post subject: Reply with quote

gimpel wrote:
Also auf planet3dnow finde ich weit und breit nix Java-mäßiges außer dem IRC-Chat applet.

Ansonsten bräuchten wir wohl zu weiterer Hilfestellung eine Glaskugel...

Okay, dann kein Java, nichts desto trotz steigt die Last beim Besuch der Seite deutlich an (lt. gkrellm). Noch eine Seite wäre http://www.tomshardware.com/de/, auch dort explodiert der Load heftig. Keine Ahnung was das ist, aber es ist sehr unschön. Weil, man meint ja immer, ne schwache CPU reicht dicke zum surfen, das Gefühl hab ich hier bei den erwähnten Seiten nicht. ;(
Back to top
Mr_Maniac
Guru
Guru

PostPosted: Sat Feb 23, 2008 5:04 pm    Post subject: Re: Firefox und Java Reply with quote

michael_w wrote:
Wissentlich habe cih keine Erweiterung installiert. Es ist so, ich hab hier eine Maus mit Rad und nutze das Rad zum hoch- und runterscrollen. Wenn ich das Rad zu schnell drehe, dann geht FF eine Seite zurück (ungewollt). Ich dachte dabei an Mausgesten. Wen es keine Gesten sind, wieso macht er das dann?

Hmm... Bei mir hatte das Scrollrad diese Funktion, wenn ich falsche Tasten-Nummern in meiner .Xmodmap eingetragen hatte (5-Tasten-Maus).
Allerdings passiert es ja nur, wenn du zu schnell scrollst... Gute Frage, was es dann ist...
Was für eine Maus besitzt du denn (Wie viele Knöpfe, Räder etc., evtl. welcher Hersteller/welches Modell).

Maus-Gesten sind etwas anderes. Sie sind besonders praktisch, wenn man eben KEINE 5-Tasten-Maus hat (wie ich an der Arbeit): Man hält die rechte Maustaste gedrückt und "zeichnet" dann die Befehle... Also drücken und nach links ist z.B. "Seite zurück", drücken und nach rechts ist "Seite vor", drücken und nach oben öffnet ein neues Tab... Es gibt da viele Kombinationen und Möglichkeiten. Recht praktisch.
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
schotter
Guru
Guru

Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld

PostPosted: Sun Feb 24, 2008 10:45 am    Post subject: Reply with quote

[quote="michael_w"]
gimpel wrote:
Okay, dann kein Java, nichts desto trotz steigt die Last beim Besuch der Seite deutlich an (lt. gkrellm). Noch eine Seite wäre http://www.tomshardware.com/de/, auch dort explodiert der Load heftig. Keine Ahnung was das ist, aber es ist sehr unschön.
Ich wage mal zu behaupten, dass es sich in 90% der Fälle um schlechten Java-Script-Code handelt. Mich nervt das auch ziemlich gewaltig, aber ich glaube nicht, dass man die CPU Auslastung explizit für Java-Script drosseln kann. Ich schalte meine CPU dann immer fest auf 800MHz, aber mehr fällt mir da auch nicht ein.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum