Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
portage plugin feature (ich brauch meinungen dazu)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Pietschy
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jul 10, 2003 6:08 pm    Post subject: portage plugin feature (ich brauch meinungen dazu) Reply with quote

Ok angesport von den jüngsten Diskussionen in diesem Thread
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=63487

, und dem Darin befindlichen erstklassigen esearch sript
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=66254

Habe ich ausversehen meine grauen Zellen bemüht und mir kamm ein Gedankenblitz. Was wäre, wenn portage eine Schnittstelle für Plugins hätte ?

Ich stelle mir das so vor, zB nach einem emerge rsync wird automatisch eine eupdatedb durchgeführt und/oder irgendein anderes Script gestartet. Damit wäre immer eine aktuelle DB für esearch gegeben.

Diese plugins sollte man ähnlich wie beim init an in abschalten können.
zB:

# pplugin add esearch

dann wird halt immer die Datenbank geupdatet. zB nach rsync.

die Startscripte könnten, dann ähnlich wie die initscripte aussehen.
Code:

when="sync merge unmerge"

start {
       ebegin "Update esearchDB"
       eupdatedb
       eend?
}

oder so ähnlich, halt.

emerge sollte dann die scripts starten je nachdem was gerade gemacht wurde, when zB gerade was neues installliert wurde, werden nur die Scripte abgearbeitet welche auch in when "merge" stehen haben.

Ich denke, durch dieses Feature können viele neue Ideen schnell und einfach einzug in gentoo halten und ein pluginsystem ist nicht allzu schwer zu implementieren, wobei ich das nicht beurteiten kann.

Was haltet ihr von dieser Idee ?

Grüße Ronny
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jul 10, 2003 6:18 pm    Post subject: Reply with quote

code was, zeig was, probiers aus, dann mach mer weiter.
Pietschy
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jul 10, 2003 6:26 pm    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
code was, zeig was, probiers aus, dann mach mer weiter.

mhhh vieleicht hast du Recht, meine Post riecht nach faulheit (ich werd aber schaun müssen, wo ich abschreibe), dennoch Ich hätt gern ne Meinung dazu.

Last edited by Pietschy on Thu Jul 10, 2003 7:57 pm; edited 1 time in total
Back to top
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jul 10, 2003 6:45 pm    Post subject: Reply with quote

jo mei, also ich mein ich find das prinzipiell zwar net so wichtig (hab gnug i/o performance um zu suchen) aber für jemand der 24/7 emerge -s benutzt wird das bestimmt schon reinhauen :-)

also aber mal scherz beseite, plugins (wofür auch immer) wär bestimmt ne nette sache, ich wüsst auf anhieb jetz zwar nich was ich da reintun würd aber bestimmt find sich da die eine oder andere sehr nützliche anwendung.

also hau rein :-)
haceye
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jul 10, 2003 7:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Ich würde auch gerne helfen sowas zu implementieren. Dürfte ja, wie du gesagt hast, nicht sonderlich schwer sein. Allerdings is halt die Frage, ob das später irgendwann mal eine Chance hat in Portage aufgenommen zu werden. Wenn nicht, kannst du es eigentlich gleich lassen, weil dann auch keine Portage/Emerge-Plugins rauskommen werden.

Die andere Frage, die sich mir stellt ist, an was du da z.B. noch gedacht hast. Ich kenne zwar auch viele Scripte die einem die Arbeit mit Portage erleichertern (gentoolkit-package, splat, ...) aber die funktionieren ja auch so wunderbar, die müsste man eigentlich nicht als Plugins integrieren.

ciao David
Genone
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Jul 10, 2003 8:08 pm    Post subject: Reply with quote

Wie leicht / schwer das zu implementieren ist hängt davon ab, was die Plugins alles können sollen. Wenn es sich "nur" um Erweiterungen handelt müsste man halt entsprechende Callback Routinen einbauen die die entsprechenden Programme / Skripte aufrufen, das wäre noch halbwegs realisierbar. Wenn die Plugins allerdings auch drop-in Replacements sein sollen wird es schwieriger, der aktuelle Portage Code ist da nicht sehr freundlich.
Back to top
Pietschy
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jul 10, 2003 8:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kann mir bislang eigendlich auch nur 2 dinge vorstellen. Hab eine haufen Vorstellungkraft für den pluginplan selbst verbraucht. ;)

Ein Wachter, der überprüft ob eine bestimmtest Packet in einer neuen Version vorhanden ist und das meldet, wenn man gerade mit emerge zu tun hat ohne, das man direkt danach suchen muss.

Sicherheistrelevante Geschichten, also hinweise, das bestimmte pakete geupdatet werden sollten.

Es dürfte sich meistens nur um Kleinigkeiten handeln, dinge die die Welt nicht schneller Drehen lassen, aber halt sachen, die einem das leben erleichten.

Es geht mir auch nicht darum gänzlichen einfluss auf emerge nehmen zu können. Bin ja nicht größen wahnsinnig, ausserdem wäre das nicht zukunftssicher.

Es sollte eigendlich nur möglich sein emerge zu sagen, "pass auf wenn du was installierst, dann starte bitteschön danach auch mal noch das, weil das müsste ich sonst machen"

Damit der Pietschy nicht zuviel zu tun hat ;)

>> Allerdings is halt die Frage, ob das später irgendwann
>> mal eine Chance hat in Portage aufgenommen zu werden

Der gedanke ist mir auch schon gekommen. Vorher fragen, wie der Anklang ist, obs gewünscht ist, oder obs ne Schnappidee ist.

Ich bin leider nciht allzutoll im coden, aber ich denke, wenn ich mir das runscript und emerge, usw. lange genug reingezogen habe, bekomme ich schon was in dieser Richtung auf die Beine.

Ronny
Back to top
haceye
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jul 10, 2003 8:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Also gut, das mit dem "Watcher" könnte vielleicht noch eine Möglichkeit für ein Plugin sein, wobei dies bei mir ein "emerge -upDv world" macht.
Ich denke es wäre dann vielleicht wirklich sinnvoller für dich selbst ein work-around zu schreiben, das solche Plugins starten kann.

z.B. könnte ich mir eine Funktion in der .bashrc vorstellen (Pseudocode):
Code:

emerge () {
    e=/usr/bin/emerge

if [ $1 == "sync" ]; then
        $e sync && eupdatedb # yeah! :-)

# andere Plugins...

else
        $e $*
    done
}

ciao David
Genone
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Jul 10, 2003 11:05 pm    Post subject: Reply with quote

Also wenns nur darum geht Programme vor / nach emerge zu starten reicht wirklich ein Wrapper, der beides startet. Der "Wächter" ist bei mir ein Cronjob der "emerge sync; emerge -upDv world" aufruft und mir die Ausgabe zumailt. GLSA Checks für Portage sind glaub ich momentan in Arbeit (neben hundert anderen Dingen), vielleicht gibts auch schon Patches dafür in Bugzilla.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum